Allgemeine Berichte | 31.05.2019

Rund 40 Werkstattbeschäftigte der Rhein-Mosel-Werkstatt nahmen an Informationstag teil

Der Rückbau des Atomkraftwerks

Die Teilnehmer des Informationstages trafen Frau Butz von der RWE. Foto: Rhein-Mosel-Werkstatt

Weißenthurm/Mülheim-Kärlich. Jahrzehntelang gehörten das Atomkraftwerk Mülheim-Kärlich und insbesondere dessen Kühlturm zur Aussicht aus den Fenstern der Betriebsstätte Weißenthurm der Rhein-Mosel-Werkstatt gGmbH (RMW). Derzeit wird der Kühlturm zurückgebaut und das Erscheinungsbild des Gewerbegebiets Hafenstraße am Stadtrand von Weißenthurm verändert sich grundlegend. Für Anja Clos, Bildungsbeauftragte am Standort Weißenthurm, stand schnell fest, dass sie den Werkstattbeschäftigten der RMW im Rahmen einer Bildungsmaßnahme die Möglichkeit geben möchte, sich über den AKW-Abriss zu informieren. Von ihrem Büro aus hat die Bildungsbegleiterin perfekte Sicht auf den Kühlturm und kann den Rückbau somit hautnah mitverfolgen. „Dieses seltene Ereignis interessiert sicherlich auch unsere Kollegen aus den Betriebsstätten im Hunsrück“, dachte sie. Aufgrund dessen organisierte Anja Clos einen Informationstag zum Rückbau des Kernkraftwerks Mülheim-Kärlich. Hierzu waren insbesondere die Umweltassistenten und die Teilnehmer der Berufsbildungsbereiche der einzelnen Betriebsstätten in Koblenz und Umgebung sowie im Rhein-Hunsrück-Kreis eingeladen. Der Höhepunkt des Tages war ein ausführliches Informationsgespräch mit Frau Butz von der RWE über den Bau, die kurzzeitige Inbetriebnahme sowie den derzeitigen Rückbau des AKWs Mülheim-Kärlich. Die Diplom-Ingenieurin nahm sich viel Zeit und beantwortete gerne die vielen interessanten Fragen. „Für mich als Umweltbeauftragte war es ein schöner Tag und das Gespräch mit Frau Butz über den Abriss des AKWs war sehr spannend. Jetzt gibt es den Turm bald nicht mehr“, berichtet Petra Hofmann, für die der Kühlturm ein gewohnter Anblick war.

Pressemitteilung der

Rhein-Mosel-Werkstatt

Die Teilnehmer des Informationstages trafen Frau Butz von der RWE. Foto: Rhein-Mosel-Werkstatt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Kirmes in Polch
Handwerker im Außendienst
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Maibaumstellen Heimersheim
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
117

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
46

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
54

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anlagenmechaniker
Suchen Auslieferungsfahrer
Schulhausmeister
Floristik Meyer
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen