Allgemeine Berichte | 10.12.2019

Große Unterstützung von allen Seiten bringt Kita St. Peter über 3.000 Euro ein

Der Sonnenschutz kann kommen

Zum Empfang wurden die Spender in Anwesenheit der Kita-Leitung und den Vertretern des Fördervereins und des Elternausschusses geladen und schauten sich gleich vor Ort die Gegebenheiten an. Foto: privat

Sinzig. Zwei Rekord-Sommer hintereinander. Nicht nur den Erzieherinnen und Erziehern der Kita St. Peter in Sinzig, sondern auch der Elternschaft wurde in den heißen Monaten des Jahres immer deutlicher, dass es mittlerweile mit Sonnenhüten und Cremes nicht mehr getan ist. Schnell bestand Einigkeit: Ein Sonnensegel muss her. Da die Etats für das Außengelände von Kindertagesstätten in der Regel nicht allzu üppig ausgestattet sind, war schnell klar, dass Gelder akquiriert werden müssten, um diese kostspielige Anschaffung zu tätigen. So wurde aus der Idee ein Plan: in kürzester Zeit stellten viele helfende Hände einen Spendenlauf auf die Beine. Die Kinder gaben ihr Bestes und erhielten durch etliche Kilometer, die sie im September rund um die Kirche liefen, insgesamt „Prämien“ von Eltern, Großeltern, Freunden und Verwandten von rund 1.500 Euro. Stolze Leistung – da waren sich alle einig. Nicht weniger beachtlich ist die Summe, die Sinziger Privatleute und Unternehmer spendeten. Nachdem sie von dem Plan hörten, unterstützten sie das Projekt großzügig. Noch einmal mehr als 1.500 Euro kamen zusammen. Mit den nunmehr über 3.000 Euro soll nun über den Winter schnell geplant werden. So wurden bereits erste Angebote eingeholt, mit dem Ziel, das Sonnensegel installiert zu haben, sobald die ersten intensiveren Sonnenstrahlen im Frühjahr durch die Wolken brechen.

Zum Empfang wurden die Spender in Anwesenheit der Kita-Leitung und den Vertretern des Fördervereins und des Elternausschusses geladen und schauten sich gleich vor Ort die Gegebenheiten an. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Karneval Ettringen 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Anzeige KW 4
Empfohlene Artikel

Mendig. Am 5. Februar 2026 findet in der Kirche St. Cyriakus ein Morgenlob unter dem Titel „Miteinander in der kfd“ statt. Diese Veranstaltung beginnt um 9 Uhr.

Weiterlesen

Andernach. Eine Woche lang verwandelte sich die Kita St. Albert in ein buntes Zahlenland. Die Vorschulkinder begaben sich auf eine spannende Reise mit der Figur Kuddelmuddel, die ihnen spielerisch die Welt der Zahlen von 1 bis 10 näherbrachte. Zu jeder Geschichte malten die Kinder die passenden Ziffern und festigten so ihr Verständnis für Mengen und Formen. Der krönende Abschluss der Projektwoche war ein gemeinsames Zahlenfrühstück, bei dem fleißig gezählt und geschlemmt wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. In Mendig findet am Mittwoch, den 4. Februar 2026, ab 11 Uhr eine Bewegungsstunde für Seniorinnen und Senioren statt. Im Anschluss wird ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa angeboten. Die Veranstaltung wird im Pfarrheim Niedermendig in der Hans-Böckler-Straße 12A abgehalten. Dort kommen die Teilnehmer in geselliger Runde zu anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein zusammen.

Weiterlesen

Klimaanpassung in Swisttal: Bäume für kühlere Spielflächen

Mehr Schatten für Kinder

Swisttal. Baumpflanzungen auf Spielplätzen zählen in Swisttal zu den Maßnahmen des Klimaschutzteilkonzepts zur Klimaanpassung der Gemeinde. Dabei stehen insbesondere die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft im Fokus. Ziel ist es, Spielflächen an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen, vor allem im Hinblick auf zunehmende Hitze- und UV-Strahlenbelastung. Durch zusätzliche Bäume sollen Spielgeräte sowie Sitzgelegenheiten beschattet und das Umfeld spürbar gekühlt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Imageanzeige Werbeplan 2026