Allgemeine Berichte | 07.12.2016

Büchereinacht 2016

Der Traum vom Fliegen

Eine echte Stewardess führte die Kinder nach einer kurzen „Sicherheitskontrolle“ auf ihre Plätze. Privat

Meckenheim. Die Vorlesepaten/innen Christine und Dieter Borchardt , Genoveva Scheuerer, Wiebke Weege, Jörg Noack, Heidemarie Splittgerber, Ilse Gottschalk-Bach und als Gast Inka Zimmer hatten wieder eine Büchereinacht in der Öffentlichen Bücherei St. Johannes d. T. organisiert und durchgeführt. Diesmal unter dem Thema „Der Traum vom Fliegen“!

25 Kinder der 3. und 4. Klassen der Grundschulen haben daran teilgenommen. Sie wurden zu Beginn von einer echten Stewardess nach einer kurzen „Sicherheitskontrolle“ mit einer „Boardingcard“ (mit Liedtext: „Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach“) auf ihre Plätze in einem imaginären Flugzeug geführt. Dann gab es natürlich die obligatorischen Sicherheitshinweise. Nach einem kurzen „Flug“ mit dem Meckenheimer „Captain Book“ - Büchereileiter Herbert Kalkes - landete die Maschine im Leseland. Luftballons schwebten von oben herab, vorbei an Origami-Kranichen im Haselgeflecht, Engelsflügeln und fliegenden Möwen aus Holz. Anhand der verschiedenen Luftballonfarben bildeten die Kinder fünf Kleingruppen.

Die Kleingruppen wurden nacheinander an insgesamt fünf Stationen von den Vorlesepaten mit unterschiedlichsten Themen überrascht. So konnten sie Flieger basteln, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Zur Entspannung wurde ihnen an einer anderen Station eine zum Thema passende Geschichte vorgelesen. Dann wurde ihnen die Geschichte vom Fliegen näher gebracht, manche hatten schon etwas von Daedalus und Ikarus gehört. Ein weiterer Vorlesepate erklärte anschaulich die Technik des Fliegens und beantwortete Fragen dazu. Gefehlt hat auch nicht die Station, die sich mit anderen fliegenden Dingen - Hummeln, Schmetterlingen, Vögeln, fliegenden chinesischen Drachen, und so weiter- beschäftigte.

Die Kinder konnten in vielen Büchern der Bücherei stöbern, die u.a. auch zeigen, wie es auf einem Flughafen zugeht und wie es in einem Cockpitsimulator aussieht.

Zum Schluss wurden die kleinen Besucher mit akribisch gebastelten Kranichen und Papierfliegern beschenkt. Den Eltern, die pünktlich um 22 Uhr ihre Kinder abholten, haben sie das neu erlernte Fliegenlied vorgesungen. Dann „flogen“ Eltern und Kinder hinaus in die Nacht.

Genoveva Scheuerer

und Herbert Kalkes

Auch gebastelt wurde in der Büchernacht.

Auch gebastelt wurde in der Büchernacht.

Eine echte Stewardess führte die Kinder nach einer kurzen „Sicherheitskontrolle“ auf ihre Plätze. Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Dachdecker (m/w/d)
10 Jahre NoWi Bau
Berufskraftfahrer gesucht
Zukunft trifft Tradition KW 18
Stellenanzeige
Gebrauchtwagenanzeige
Azubispots Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
89

Die Woche vom 11. bis 17. Mai bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Gefühle klären sich, Entscheidungen rücken näher und im Alltag zeigen sich neue Chancen. Rund um den Vatertag am 14. Mai zieht es viele Menschen ins Freie. Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Ausgleich, können aber auch Spannungen offenlegen. Wer aufmerksam bleibt, erkennt früh, wo es sich lohnt, innezuhalten oder aktiv zu werden.

Weiterlesen

Verleihung Ehrenamtspreis Stadt Andernach am 29. April 2026 (v.l.n.r.): Bürgermeister Claus Peitz, Gerd Kaul, Vorsitzende des Vereins Freundschaftskreis Dimona-Andernach e.V. Barbara Söhngen, Oberbürgermeister Christian Greiner)Foto: Sebastian Waluga
21

Andernach. Im Historischen Rathaus der Stadt Andernach sind am 29. April 2026 zwei besondere ehrenamtliche Engagements mit dem Ehrenamtspreis der Stadt ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ehrte Oberbürgermeister Christian Greiner den Miesenheimer Bürger Gerd Kaul sowie den Verein Freundschaftskreis Dimona-Andernach e. V. für ihren langjährigen Einsatz.

Weiterlesen

Symbolbild.
214

Region. Ein Spielteilnehmer oder eine Spielteilnehmerin aus dem Westerwald hatte am vergangenen Freitag allen Grund zur Freude: Mit einem Tippschein für die europäische Lotterie Eurojackpot, den er oder sie in einer Annahmestelle von Lotto Rheinland-Pfalz gespielt hatte, gewann er oder sie in der Gewinnklasse 2 über 681.000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel
10

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2026
Schulze Klima -Image
Industriemechaniker
10 Jahre NoWi
Media-Auftrag 2026/27
AZ_Gelenk 2026
Grünpflegedienst
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Outdoormöbel
Betriebsferien Mai 2026
Jubiläum
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Stellenanzeige City - Dienst - Erzieher
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Nachruf-Anzeige Marjanca Maguin
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer