Allgemeine Berichte | 05.02.2019

Garde-Korps Blau-Schwarz Burgbrohl

Der Verein hat den neuen Orden selbst entworfen

So sieht der neue Orden aus. Foto: Gerd Thieringer

Burgbrohl. Das Garde-Korps Blau-Schwarz Burgbrohl hat seinen ersten Orden vorgestellt. Der Orden wurde vom Verein selbst entworfen. In klassischem Silber gehalten und mit Schwarz und Blau abgesetzt, spiegelt er die Vereinsfarben wieder. Tradition im Karneval heißt aber auch Tradition zu Burgbrohl. So zieren neben den beiden Gardisten, die „Stippeföttche“ tanzen, das Eingangsportal zum Schloss Burgbrohl, die Kaiserhalle Burgbrohl und die alte Kirche in Burgbrohl den Orden. Ein Highlight sind auch die wunderschön blinkenden Zirkoniasteine.

Fünf davon in der obersten Leiste umrahmen das Vereinswappen (für fünf Jahre Garde-Korps Blau-Schwarz Burgbrohl). Jede Burgbrohler Sehenswürdigkeit hat noch einen Zirkoniastein neben sich, um dem Orden zusätzlichen Glanz zu verleihen und auf ewig eine blitzende Burgbrohler Sehenswürdigkeit zu bleiben. Der Orden wird vom Verein für besondere Verdienste, an Amts- und Würdeträger sowie an Tollitäten verliehen. Der Orden wird auch zum Kauf angeboten. Der Verkaufserlös geht direkt an den Verein und die Tanzgarde, zum Beispiel für den Kauf neuer Uniformen.

So sieht der neue Orden aus. Foto: Gerd Thieringer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
16

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Die kleine Polly wird schmerzlich vermisst. Foto: privat
114

Rheinbrohl. Seit dem 22. April 2026 wird die junge Mischlingshündin Polly in 56598 Rheinbrohl vermisst. Die verzweifelten Besitzer wünschen sich nichts sehnlicher, als ihren geliebten Vierbeiner wieder in die Arme schließen zu können. Deshalb wenden sich die Besitzer nun an die Öffentlichkeit. Wichtig: Da Polly sehr schreckhaft ist, soll es keine große Suchaktion geben. Vielmehr wünschen sich die...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
11

Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.

Weiterlesen

Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
11

Jugend musiziert: Höchstpunktzahl beim Landeswettbewerb

Nico Luo aus Bendorf fährt zum Bundeswettbewerb

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Symbolbild.
35

Unbekannte schießen auf Verkehrszeichen und Wanderkarten

01. - 13.04.: Schüsse im Westerwaldkreis

Seck. Im Zeitraum von Mittwoch, dem 1. April 2026, bis Montag, dem 13. April 2026, ereignete sich im Bereich des Campingplatzes Weiherhof in der Ortsgemeinde Seck eine gemeinschädliche Sachbeschädigung. Dabei wurden Verkehrszeichen, Wanderkarten und das Willkommensschild vermutlich durch Schüsse beschädigt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Kirmes Polch
Rund ums Haus Daueranzeige
Genusstage 17./18.04.
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige Jaadeporz 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Kooperationsgeschäft
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Tank leer?