Allgemeine Berichte | 04.05.2018

Jahreshauptversammlung des Modernen Fanfarenzugs Irlich

Der Vorstand verbleibt im Amt

Der aktuelle Vorstand (v.li.n.re.): Christian Krechel, Jürgen Hünerfeld, Bernward Schmitz, Michael Kaap, Geschäftsführer Edgar Ehrhardt, Vorsitzender Carsten von der Lippe, Maik Elberskirch, Stefan Wertgen, Stefan Krechel und Kassierer Bernd Wertgen. privat

Irlich. Der Moderne Fanfarenzug Irlich e.V. hatte zu seiner Jahreshauptversammlung ins Clubheim an der Wied geladen. Dort erlebten die anwesenden Mitglieder einen kurzweiligen Abend, dessen Verlauf informativ und harmonisch war. Der Vorsitzende Carsten von der Lippe reflektierte nach Begrüßung und Totenehrung das Vereinsleben aus seiner Sicht. Natürlich standen im Vordergrund die vielen Auftritte und Veranstaltungen, auf die im Geschäftsbericht aber noch näher eingegangen werden sollte. Sein Blick richtete sich vielmehr auch auf das Drumherum im Verein. Alles in allem waren seine Ausführungen sehr positiv, was die anwesenden Mitglieder anerkennend und zustimmend mit Applaus quittierten. Die dann im Geschäftsbericht verlesenen Auftritte, Veranstaltungen und Aktivitäten dokumentierten den lebendigen Verein. Neben den traditionellen eigenen Veranstaltungen Familientag an Fronleichnam und MFZ-Kappensitzung stand in den vergangenen Monaten vieles auch im Zeichen des Irlicher Kinderprinzenpaares. Da dieses fast schon ein Kinderprinzenpaar des MFZ war, waren die Fanfaren natürlich bei vielen Anlässen begleitend dabei und rundeten so das ohnehin schon tolle Bild ab.

Der Verein konnte sich zudem über zahlreiche Geldspenden freuen. So konnten die Musikanten im Rahmen der Jahreshauptversammlung Horst Gierenstein, Spendenmeister der Irlicher Schützenbruderschaft, einen Spendenscheck über 500 Euro überreichen, mit dem sozial Benachteiligte in Irlich unterstützt werden können. Erfreut vernahmen die Mitglieder auch die (aktuellen Mitglieder-)Zahlen von Schriftführer Maik Elberskirch sowie den Kassenbericht von Bernd Wertgen. Aufgrund einer hervorragenden Kassenführung baten die Kassenprüfer Dorothea Groha Hermann-Josef Krechel um Entlastung des Kassierers, welcher die Versammlung ausnahmslos zustimmte. Danach richteten sich Augen und Ohren der Anwesenden auf die Ehrungen langjähriger Mitglieder für ihre Treue zum Verein: Doris Engel, Florian Jakob, Bastian Metzler, Benedikt von der Lippe und Florian Schiefer wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt, Heinz Satz, Vera Dott und Dieter Oehl für 25 Jahre. Den größten Applaus bekamen Reiner Raether (50 Jahre Mitglied), der extra aus seiner Wahlheimat Hamburg angereist war, und Ehrenmitglied Gernot Dern (60 Jahre).

Die Anwesenden erteilten dem Vorstand einstimmig die Entlastung. In der anschließenden Wahl wurde der Vorstand jeweils ohne Gegenstimmen vollständig im jeweiligen Amt bestätigt. Dem Vorstand gehören demnach weiterhin Carsten von der Lippe (Vorsitzender), Edgar Ehrhardt (Geschäftsführer), Bernd Wertgen (Kassierer), Maik Elberskirch (Schriftführer), Stefan Wertgen (1. Corpsführer), Stefan Krechel (2. Corpsführer), Jürgen Hünerfeld, Michael Kaap, Christian Krechel (alle Beisitzer) sowie Bernward Schmitz (Passivenvertreter) an.

Ein Blick in die Zukunft

Zum Ende hin gab Mitglied Dirk Arenz, der auch im Organisationsteam ist, einen ersten Ausblick auf die Planungen zur Feier „1000 Jahre Irlich“ im Jahr 2022 und die damit verbundenen Vorbereitungen, beispielsweise das in diesem Jahr am 11. August erstmals stattfindende Rheinuferfest in den Irlicher Rheinanlagen. Nach zweieinhalb Stunden konnte der Vorsitzende Carsten von der Lippe die Versammlung schließen, ehe die Mitglieder den Abend noch gemeinsam gemütlich ausklingen ließen.

Der aktuelle Vorstand (v.li.n.re.): Christian Krechel, Jürgen Hünerfeld, Bernward Schmitz, Michael Kaap, Geschäftsführer Edgar Ehrhardt, Vorsitzender Carsten von der Lippe, Maik Elberskirch, Stefan Wertgen, Stefan Krechel und Kassierer Bernd Wertgen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Container Anzeige
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2274

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Oster-Anzeige
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita