Eine Großreparatur ist geplant: der Wasserspaß soll 2026 zurückkehren
Der Wasserspielplatz am Deutschen Eck bleibt 2025 geschlossen

Koblenz. Der Wasserspielplatz am Deutschen Eck bleibt in dieser Saison geschlossen. Grund dafür ist ein weiterhin massiver Wasserverlust innerhalb der Rohrleitungs- und Versorgungssysteme der Anlage. Trotz verschiedener Abdichtungsmaßnahmen konnte das Problem bislang nicht behoben werden.
Fachfirmen und städtische Mitarbeitende arbeiten intensiv daran, die genaue Ursache des Wasseraustritts festzustellen und die Schäden dauerhaft zu beseitigen. Da betroffene Leitungsabschnitte freigelegt und umfangreich erneuert werden müssen, gestalten sich die Arbeiten besonders aufwendig. Eine sichere und zuverlässige Inbetriebnahme des Wasserspielplatzes ist in diesem Jahr daher nicht mehr möglich.
Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen bittet in diesem Zusammenhang um Verständnis.
Die Brunnenkolonne der Stadtgärtner verfolgt das Ziel, nicht nur den aktuellen Schaden zu beheben, sondern auch die Grundlage für einen langfristig stabilen Betrieb zu schaffen. Die Anlage soll bis zur Saison 2026 vollständig instand gesetzt, technisch erneuert und in gewohnter Qualität wieder zugänglich gemacht werden – damit Familien auch künftig ein besonderes Freizeiterlebnis am Deutschen Eck nutzen können.
BA