Azubi- und Studientage in Koblenz feierten ihr 10-jähriges Jubiläum

Der Wegweiser durchs Berufe-Universum

Der Wegweiser durchs Berufe-Universum

Die Unterstützer und Organisatoren der Azubi- und Studientage in Koblenz. Fotos: UBU

Der Wegweiser durchs Berufe-Universum

Bereits zum Auftakt der Jubiläums-Veranstaltung stürmten zahlreiche junge Menschen die Messehalle.

Der Wegweiser durchs Berufe-Universum

Interessiert informierten sich die Schüler am Stand von Pixl Visn über dreidimensionale Animation.

Der Wegweiser durchs Berufe-Universum

Veranstalter Frans-Louis Isrif besiegelte mit Susanne Tack die weitere Zusammenarbeit mit dem Krupp Verlag für die nächsten fünf Jahre.

Der Wegweiser durchs Berufe-Universum

Am Stand der Firma Gebäudereinigung Limbach konnten sich die Schüler davon überzeugen, dass auch Fensterputzen gelernt sein will.

Der Wegweiser durchs Berufe-Universum

Über die Torte zum zehnjährigen Jubiläum am HWK-Stand, freute sich auch Bernhard Meiser, Geschäftsführer Aus-und Weiterbildung der IHK Koblenz.

Der Wegweiser durchs Berufe-Universum

Am Stand der Handwerkskammer hatten Jugendliche die Möglichkeit auch praktisch in viele Berufe hinein zu schnuppern – hier am Bäckereistand

Der Wegweiser durchs Berufe-Universum

Ein aktuelles Video zu diesem Thema finden Sie im Internet unter: www.blick-aktuell.tvReinschauen lohnt! Viel Spaß.

Der Wegweiser durchs Berufe-Universum

Comedian Osman Citir im Gespräch mit der Dr. Margit Theis-Scholz, Kulturdezernentin und 1. Beigeordnete der Stadt Koblenz.

Der Wegweiser durchs Berufe-Universum

Auch die Stadtverwaltung Koblenz präsentierte sich bei azubi- und studientagen mit einem Stand.

Koblenz. Auch die zehnte Auflage der azubi- und studientage in der Conlog-Arena Koblenz am vergangenen Wochenende, schreibt die Erfolgsgeschichte der größten Messe für Arbeit, Studium, Aus- und Weiterbildung in Rheinland-Pfalz weiter. Zahlreiche Schulklassen bildeten schon frühmorgens am Eröffnungstag lange Schlangen vor der Conlog-Arena. Kaum öffneten sich die Pforten, begann ein regelrechter Run auf die Stände der zahlreichen Aussteller. 110 Unternehmen, Hochschulen, Institutionen und Kammern informierten die Schüler an ihren Ständen und in persönlichen Gesprächen über rund 360 Bildungsangebote. „Wir sind sicher, hier findet jeder das Richtige für sich“, ist Veranstalter Frans Louis Isrif überzeugt. „Die azubi- & studientage Koblenz sind für alle Schüler und Absolventen eine gute Gelegenheit, die Weichen zum Traumberuf zu stellen“, betont Isrif, der sich in seiner Begrüßungsansprache zum zehnjährigen Jubiläum der Bildungsmesse bei den Besuchern, den Ausstellern und Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit bedankt.

Schüler aller Abschlussklassen, aber auch junge Berufstätige hatten vor Ort die Möglichkeit, Informationen über Ausbildungsberufe, Studiengänge und alternative Möglichkeiten des Berufseinstiegs zu sammeln, und mit namhaften Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen Kammern, sowie Anbieter von Sprachreisen Kontakte zu knüpfen. Neben Informationen und Gesprächen boten viele Stände den künftigen Schulabgängern auch die Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln. Wie beispielsweise der Aktionsstand der Handwerkskammer. Unter Anleitung konnten die Jugendlichen Brote backen, Fachwerkhäuser bauen oder sich in die CNC-Technik einweisen lassen. „Jeder darf hier alles ausprobieren und so in den jeweiligen Beruf hinein schnuppern“, sagt Kristina Schmidt von der HWK Koblenz, die den Gemeinschaftsstand mit der Kreishandwerkerschaft Mittelrhein betreut. Dass auch Fensterputzen gelernt sein will, erfuhren die jungen Leute beim Praxistest an einem Übungsfenster der Gebäudereinigung Limbach GmbH. Gleichzeitig nutzten sie die Möglichkeit mehr über das Bewerbungsverfahren sowie die Aufstiegsmöglichkeiten im Gebäudereiniger-Handwerk zu erfahren.

„Die Messe ist auch für uns eine gute Gelegenheit, um Vorurteile vom Tisch zu wischen. Gebäudereiniger sind nämlich nicht „nur bessere Putzfrauen“, sondern echte Profis, die einer anspruchsvollen Tätigkeit nachgehen“, betont Astrid Limbach, Marketingleiterin des gleichnamigen Unternehmens.

Eine Messe, viele Möglichkeiten

Auch leicht anmutende Tätigkeiten, wie ein T-Shirt falten, stellte am Stand von Intersport Krumholz so manch einen vor eine große Herausforderung. „Ich habe es zwar in der Zeitvorgabe geschafft, doch leider war es nicht ordentlich genug“, gesteht Robert Greif aus Polch. Der 17-jährige Schüler ist auf der Suche nach einer Praktikumsstelle im Einzelhandel. Er sei aber auch offen für andere Gewerke, wie beispielsweise Tischler oder Fahrzeuglackierer und will sich auf der Messe bei den entsprechenden Ständen einen Überblick verschaffen. „Viele Jugendliche wollen sich mit der Entscheidung einer Ausbildung gerne Zeit lassen, da sie glauben, sie müssen den erlernten Beruf ein Leben lang ausüben“, sagte Comedian Osman Citir, der den IHK-Messestand moderierte. Eine abgeschlossene Ausbildung sei der erste Schritt zum Erfolg, so der gelernte Einzelhandelskaufmann, der in seinem Comedy-Programm erzählt, wie er damals den Weg in den Beruf gefunden hat. Dass eine Ausbildung erst der Anfang einer Karriere sein kann, betont auch Bernd Hammes, vom Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer. „Es gibt heute zahlreiche Möglichkeiten der Weiterbildung, die auf eine Ausbildung aufbauen“, verweist er insbesondere auf die vielfältigen Dualen Studiengänge.

Damit die Schüler auf der Messe möglichst viele Berufe kennenlernen, lockte der Durchstarter-Stand der IHK mit einem Gewinnspiel. Ein Laufzettel führte die Ausbildungssuchenden zu unterschiedlichen Stationen, an denen sie einen Beruf und ein Unternehmen kennenlernen und selbst etwas ausprobieren konnten. Wer ihn ausgefüllt an den Stand der „Durchstarter“ zurückbrachte, durfte sich über eine Belohnung freuen.

Informationen aus erster Hand

Gut frequentiert war auch die Eltern- und Lehrer-Lounge, die in diesem Jahr zu den Neuheiten der Messe zählte. Bei Vertretern von IHK, Handwerkskammer, Agentur für Arbeit und Dualen Hochschulen Rheinland-Pfalz, konnten sich Eltern und Lehrer alle aktuellen Informationen von den relevanten Akteuren einholen, und sich so auf den neuesten Stand zu bringen, was Ausbildungswege und Berufsperspektiven angeht.

„Die Jugendlichen stehen heute vor einer unendlichen Fülle von Ausbildungsmöglichkeiten“, weiß Ulrike Mohrs von der Bundesagentur für Arbeit. Deshalb sei es besonders wichtig, dass die Eltern ihnen als Vertrauensperson bei der Entscheidung in puncto Berufswahl zur Seite stünden.