Figurentheater „Papperlapupp!“ im Köllenhof begeistert
„Der kleine Weihnachtsmann“ ganz groß
Wachtberg-Ließem. Am zweiten Adventssamstag präsentierte das Bonner Figurentheater „Papperlapupp!“ auf Einladung des Wachtberger Büchereiverbundes vor „ausverkauftem Haus“ im urigen Köllenhof zu Ließem seine neueste Produktion, das Weihnachtsstück „Der kleine Weihnachtsmann“. Sie basiert auf dem bekannten gleichnamigen Bilderbuch des Erfolgsduos Stoner/Wilson: Auch in diesem Jahr darf der kleine Weihnachtsmann nicht mit auf die große und weite Schlittenfahrt, um die Kinder dieser Welt zu beschenken, weil er einfach noch zu klein ist. Obwohl er doch schon sooo viele Geschenke eingepackt hat und man es ihm doch versprochen hatte! Traurig bleibt er zurück. Und genau so traurig sind die Tiere des Waldes, denen es bei Eis und Schnee zu kalt ist, die bitterlich frieren wie die Eule und nichts mehr zu essen finden, weder Möhren für den Hasen noch Nüsse für das Eichhörnchen und das Mäuschen. An sie und ihre Not hatte eben niemand gedacht. Tja, aber nur so lange, bis der kleine Weihnachtsmann … nein, bis ein Kind im Zuschauerraum auf eine geniale Idee kommt!
Und genau das machte diese Inszenierung von „Papperlapupp!“so spritzig und witzig und begeisterte Jung und Alt: Die Kinder werden von Anfang an immer wieder in die Handlung mit eingebunden. Nur sie dürfen das berühmt-berüchtigte Un-Wort, das niemand im Lande der Weihnachtsmänner mehr in den Mund nehmen darf, in die Handlung hineinrufen: WEIHNACHTEN! Und noch weiter aufgelockert wird das Geschehen immer wieder durch wunderbare Gesangseinlagen der Puppenspielerin Esther Ribera, die souverän sowohl in die Rolle einer Weihnachtsfrau als auch der kommentierenden Erzählerin schlüpfte. Und am Ende der Geschichte wird der kleine Weihnachtsmann sogar offiziell zum „Weihnachtsmann der Tiere“ geadelt. Großer Applaus!
Dass dieser Einladung in den Köllenhof so viele Kinder, Eltern und auch Großeltern folgten, bestätigte den Büchereiverbund in seiner Überlegung, dieses Angebot eines Kindertheaterstücks auch im nächsten Advent dort fortzusetzen und somit vielleicht eine Tradition zu starten.
Am zweiten Adventssamstag präsentierte das Bonner Figurentheater „Papperlapupp!“ auf Einladung des Wachtberger Büchereiverbundes vor „ausverkauftem Haus“ im urigen Köllenhof zu Ließem seine neueste Produktion, das Weihnachtsstück „Der kleine Weihnachtsmann“. Foto: privat