Allgemeine Berichte | 12.12.2023

Zweite Neuauflage des Sinziger Weihnachtsmarkts sorgte erneut für positive Reaktionen

Der mittelalterliche Teil und der neue Markttag am Freitag begeisterten

Die große Feuershow der Mittelalterabteilungentwickelte sich zu einem umjubelten Stück Marktgeschichte.

Sinzig. Auch die 2. Auflage des neuen Sinziger Weihnachtsmarktes begeisterte und sorgte für eine selten erlebte positive Resonanz. Der vorweihnachtliche Markt hat sich vom unscheinbaren Entlein zum strahlenden Schwan gemausert. „Das ist der schönste Markt weit und breit“, dieses überaus positive Urteil war am Wochenende wieder sehr häufig von Besuchern und Sinzigern zu hören. Und auch wenn in dieser Einschätzung eine gehörige Portion Lokalpatriotismus mitschwingt, hat sich der Sinziger Weihnachtsmarkt in den letzten Jahren auch und gerade wegen der Corona-Pause sehr positiv entwickelt. Da ist zum einen der mittelalterliche Teil des Marktes und zum anderen hat es sich in diesem Jahr sehr positiv ausgewirkt, dass der Weihnachtsmarkt erstmals bereits am Freitagabend begonnen hat. Aber auch sonst gibt es sehr viele positive Entwicklungen.

An erster Stelle ist nach wie vor der Sternenzauber zu nennen. Hier haben die Stadt Sinzig und die Aktiv-Gemeinschaft über Jahre hinweg gemeinsam ein einzigartiges und atmosphärisch sehr dichtes Weihnachtsbeleuchtungskonzept für die gesamte Innenstadt entwickelt. Modernste LED-Beleuchtung sorgte an allen Ecken und Enden für eine sehr stimmungsvolle Weihnachtsatmosphäre und beste Weihnachtsmarktvoraussetzungen.

Das i-Tüpfelchen war sicherlich das als großer Adventskalender beleuchtete Rathaus. Das wurde in diesem Jahr wieder besonders deutlich.

Aber auch das Angebot auf dem Markt selbst hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt. Viel Kunsthandwerk und Vorweihnachtliches, nicht nur in Sachen Krippen und Weihnachtsschmuck, gab es zu bestaunen und natürlich auch zu kaufen. So präsentierte sich der Markt mit einem vielfältigen und großen Angebot, das in der Region wohl seinesgleichen sucht.

Als Hüttendorf, das in den letzten Jahren immer mehr gewachsen ist, präsentierte sich der Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz. Und zu Füssen von Sankt Peter entwickelte sich im Hüttendorf vor allem nach dem Hereinbrechen der Dunkelheit eine ganz besondere Atmosphäre. Dabei behält dieser Teil des Weihnachtsmarktes seine Ursprünglichkeit. Denn wie in den Anfängen waren auch wieder viele Sinziger Vereine und Institutionen mit von der Partie.

Begeistert und fröhlich wurde auch die mittelalterliche Abteilung des Weihnachtsmarktes angenommen. Dieses Marktangebot des Vereins „Wir helfen“ kehrte nach einigen Jahren in Remagen zum zweiten Mal nach Sinzig zurück. Rund um Sankt Peter gab es nicht nur für die Pänz einen kleinen Abenteuerprcours mit Hexenflugschule und Bogenschießen.

Beim Sinziger Teil des Weihnachtsmarktes am Rhein hatte die Stadt vor allem auf dem Kirchplatz für ein umfangreiches Kultur- und Unterhaltungsprogramm gesorgt, das bereits am Freitag mit einem Auftritt von Holger Queck begann. Und am Abend entwickelte sich die große Feuershow der Mittelalterabteilung zu einem umjubelten Stück Marktgeschichte. Am Samstag wurden die Sinziger Turmbläser bejubelt und Kirchenmusiker Benedikt Röhn gab ein Weihnachtskonzert. Gefeierter Auftakt vor allem für die kleinen Besucher war Kasper der Gaukler. Er war ebenso beliebt wie der Nikolaus bei seinem Besuch am Sonntagnachmittag. Aber auch rund um den Weihnachtsmarkt gab es viel zu entdecken.

Dank der verschwundenen Baustelle auf der B9 gab es in diesem Jahr für den „Längsten Weihnachtsmarkt am Rhein“, also für die Weihnachtsmärkte in Sinzig, Bad Breisig und Remagen auch wieder eine Verbindung per Shuttlebus. Für Fans der Weihnachtsmärkte natürlich eine richtig gute Gelegenheit, sich kostenlos zum ganz großen Weihnachtsmarktbummel chauffieren zu lassen.

Zusammenfassend bleibt festzustellen: Der Weihnachtsmarkt des Jahres 2023 war einmal mehr eine ganz besondere Veranstaltung.

BL

Gefeierter Auftakt vor allem für diekleinen Besucher war Kasper der Gaukler.

Gefeierter Auftakt vor allem für die kleinen Besucher war Kasper der Gaukler. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Der mittelalterliche Teil und der neue Markttag am Freitag begeisterten
Viele Besucherinnen und Besucher waren zum Weihnachtsmarkt gekommen.

Viele Besucherinnen und Besucher waren zum Weihnachtsmarkt gekommen. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Der vorweihnachtliche Markt hat sich vom unscheinbarenEntlein zum strahlenden Schwan gemausert. Fotos: RASCH

Der vorweihnachtliche Markt hat sich vom unscheinbaren Entlein zum strahlenden Schwan gemausert. Fotos: RASCH Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Die große Feuershow der Mittelalterabteilung entwickelte sich zu einem umjubelten Stück Marktgeschichte. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Image
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Zahntechniker
Remagen feiert Karneval
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Karneval in Mendig