Die Bauarbeiten auf dem Marktplatz dauerten Monate an. Foto: Hermann Spix

Am 17.03.2025

Allgemeine Berichte

Offizielle Eröffnung am 29. März

Der neue Marktplatz: Ein Grund zum Feiern

Neuwied. Neuwied hat seinen Marktplatz zurück – schöner, grüner und einladender als je zuvor! Nach Monaten der Bauarbeiten, die Geduld und Flexibilität von Bürgerinnen und Bürgern forderten, wird der neugestaltete Platz nun offiziell eingeweiht. Am 29. März wird die Mitte der Stadt mit einem großen Fest feierlich eröffnet.

Vom Parkplatz zum Wohlfühlort

Von Beginn an war klar: Die Neugestaltung sollte nicht nur funktional, sondern vor allem bürgernah sein. In mehreren Workshops und Arbeitsrunden brachten die Neuwiederinnen und Neuwieder ihre Ideen ein. Das Ergebnis? Ein Platz, der den Wünschen der Mehrheit entspricht. Was einst eine buckelige, von Baumwurzeln durchzogene Parkfläche war, ist so eine attraktive Begegnungsstätte geworden. Ein neuer Springbrunnen sorgt für eine belebende Atmosphäre, zahlreiche Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein, und eine Allee aus Bäumen schenkt dem Platz Frische und Schatten.

Bemerkenswert: Die Bäume stammen aus einer Spezial-Baumschule in den Niederlanden und wurden bewusst in stattlicher Größe gepflanzt. Sie werden in den kommenden Jahren weiter wachsen und die Aufenthaltsqualität stetig verbessern. Zudem wurde ein Teil des Platzes entsiegelt, um die Umweltfreundlichkeit zu erhöhen.

Reibungslose Bauphase

Erfreulich: Die Bauarbeiten verliefen reibungslos, blieben im Kostenrahmen und wurden sogar etwas früher als geplant abgeschlossen. Als finaler Baustein kommt nun kurz vor der Eröffnungsfeier auch das Toilettenhäuschen. Seit dem vergangenen Herbst ist der Platz aber bereits nutzbar. „Viel schöner als erwartet“, lautete das Feedback vieler Neuwieder, als etwa der „Café-Bus“ für ein Wochenende eine erste Kostprobe der neuen Atmosphäre bot.

„Wir wollen, dass sich die Menschen in Neuwied gerne aufhalten und unsere Innenstadt belebt ist. Der neue Marktplatz ist ein weiterer Schritt in diese Richtung“, betont Oberbürgermeister Jan Einig. Die Umgestaltung des Platzes ist Teil einer umfassenden Strategie zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt – ebenso wie die neue Deichuferpromenade, die modernisierte Marktstraße und die laufenden Maßnahmen in der Schlossstraße sowie das geplante Wasserspiel auf dem Luisenplatz.

Mehr Leben für den Marktplatz

Mit der Eröffnung des Platzes ist das Kapitel Umgestaltung abgeschlossen. Aber das Leben dort fängt jetzt erst richtig an! Viele weitere Veranstaltungen zur Belebung des Marktplatzes sind bereits in Planung. In Kürze wird die Stadt dazu mehr Informationen veröffentlichen. Fest steht schon: An der Eröffnung des Marktplatzes werden auch „Alltagsmenschen“ teilnehmen. Die beiden „Duscher“ ziehen zwar wieder zurück an ihren angestammten Platz am Rheinufer, aber ab dem 27. März ist die große Kunst-Ausstellung mit rund 40 Skulpturen an 15 verschiedenen Standorten in der Neuwieder Innenstadt aufgebaut.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Neuwied

Vom Parkplatz zum Wohlfühlort.

Vom Parkplatz zum Wohlfühlort.

Die Bauarbeiten auf dem Marktplatz dauerten Monate an. Foto: Hermann Spix

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Kirmes in Heimersheim
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Kirmes Ettringen
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige
Weinfest in Altenahr
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Stein- und Burgfest
pädagogische Fachkräfte
Kooperationsanzeige
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Herbstpflege
Titel -klein
Stein- und Burgfest
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda 130 Jahre Paket
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler