Allgemeine Berichte | 17.03.2025

Offizielle Eröffnung am 29. März

Der neue Marktplatz: Ein Grund zum Feiern

Die Bauarbeiten auf dem Marktplatz dauerten Monate an. Foto: Hermann Spix

Neuwied. Neuwied hat seinen Marktplatz zurück – schöner, grüner und einladender als je zuvor! Nach Monaten der Bauarbeiten, die Geduld und Flexibilität von Bürgerinnen und Bürgern forderten, wird der neugestaltete Platz nun offiziell eingeweiht. Am 29. März wird die Mitte der Stadt mit einem großen Fest feierlich eröffnet.

Vom Parkplatz zum Wohlfühlort

Von Beginn an war klar: Die Neugestaltung sollte nicht nur funktional, sondern vor allem bürgernah sein. In mehreren Workshops und Arbeitsrunden brachten die Neuwiederinnen und Neuwieder ihre Ideen ein. Das Ergebnis? Ein Platz, der den Wünschen der Mehrheit entspricht. Was einst eine buckelige, von Baumwurzeln durchzogene Parkfläche war, ist so eine attraktive Begegnungsstätte geworden. Ein neuer Springbrunnen sorgt für eine belebende Atmosphäre, zahlreiche Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein, und eine Allee aus Bäumen schenkt dem Platz Frische und Schatten.

Bemerkenswert: Die Bäume stammen aus einer Spezial-Baumschule in den Niederlanden und wurden bewusst in stattlicher Größe gepflanzt. Sie werden in den kommenden Jahren weiter wachsen und die Aufenthaltsqualität stetig verbessern. Zudem wurde ein Teil des Platzes entsiegelt, um die Umweltfreundlichkeit zu erhöhen.

Reibungslose Bauphase

Erfreulich: Die Bauarbeiten verliefen reibungslos, blieben im Kostenrahmen und wurden sogar etwas früher als geplant abgeschlossen. Als finaler Baustein kommt nun kurz vor der Eröffnungsfeier auch das Toilettenhäuschen. Seit dem vergangenen Herbst ist der Platz aber bereits nutzbar. „Viel schöner als erwartet“, lautete das Feedback vieler Neuwieder, als etwa der „Café-Bus“ für ein Wochenende eine erste Kostprobe der neuen Atmosphäre bot.

„Wir wollen, dass sich die Menschen in Neuwied gerne aufhalten und unsere Innenstadt belebt ist. Der neue Marktplatz ist ein weiterer Schritt in diese Richtung“, betont Oberbürgermeister Jan Einig. Die Umgestaltung des Platzes ist Teil einer umfassenden Strategie zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt – ebenso wie die neue Deichuferpromenade, die modernisierte Marktstraße und die laufenden Maßnahmen in der Schlossstraße sowie das geplante Wasserspiel auf dem Luisenplatz.

Mehr Leben für den Marktplatz

Mit der Eröffnung des Platzes ist das Kapitel Umgestaltung abgeschlossen. Aber das Leben dort fängt jetzt erst richtig an! Viele weitere Veranstaltungen zur Belebung des Marktplatzes sind bereits in Planung. In Kürze wird die Stadt dazu mehr Informationen veröffentlichen. Fest steht schon: An der Eröffnung des Marktplatzes werden auch „Alltagsmenschen“ teilnehmen. Die beiden „Duscher“ ziehen zwar wieder zurück an ihren angestammten Platz am Rheinufer, aber ab dem 27. März ist die große Kunst-Ausstellung mit rund 40 Skulpturen an 15 verschiedenen Standorten in der Neuwieder Innenstadt aufgebaut.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Neuwied

Vom Parkplatz zum Wohlfühlort.

Vom Parkplatz zum Wohlfühlort.

Die Bauarbeiten auf dem Marktplatz dauerten Monate an. Foto: Hermann Spix

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand