Allgemeine Berichte | 06.09.2017

Umbenennung der Realschule plus Adenau in „Hocheifel Realschule plus mit Fachoberschule Adenau“

Der neue Name drückt die Verbundenheit mit der Region aus

Aus 200 Vorschläge wurde der neue Schulname ausgewählt

Enthüllung der Namensgebung: Konrektor Timo Lichtenthäler, Rektorin Monika Schüller-Diewald, Landrat Dr. Jürgen Pföhler (v. l.).UM

Adenau. Für die Schulleitung, Schülerinnen, Schüler und das Lehrerkollegium war es ein ganz großer Tag, als am Samstagmorgen offiziell der neue Name „Hocheifel Realschule plus mit Fachoberschule Adenau“ von der Rektorin Monika Schüller-Diewald und Landrat Dr. Jürgen Pföhler enthüllt wurde. Der neuen Namensgebung war ein Findungsprozess vorangegangen, in den sowohl das Kollegium als auch die Schüler, Eltern und das Kreisgremium eingebunden waren. Rund 200 Vorschläge kamen so zusammen und nach Sichtung und Aus- und Bewertung befanden sich vier Namen in der engeren Wahl, wobei „Hocheifel“ das Rennen machte und sich alle einig waren, das die Schule den engen Bezug und die Verbundenheit zur Region ausdrücken soll.

Die Schule wurde auf Hochglanz gebracht

Bevor am Samstag die offizielle Namensgebung stattfand, gab es im Vorfeld für die Schüler noch Projekttage, bei denen die Schule auf Hochglanz gebracht wurde. Im Innenhof der Realschule plus mit Fachoberschule waren dann auch alle versammelt, als Rektorin Monika Schüller-Diewald die Gäste begrüßte. Allen voran Landrat Dr. Jürgen Pföhler, den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Adenau Udo Seifen, den Fraktionsvorsitzenden der CDU und ehemaligen Rektor Karl-Heinz Sundheimer, Eltern, Lehrerkollegium und nicht zuletzt die Schülerinnen und Schüler selbst. Ihnen galt auch das Lob der Rektorin, als sie sich für die geleistete Arbeit bedankte und da haben die Schüler wahrhaft auf den Knien jede einzelne Steinplatte geschrubbt, Wände gestrichen und die Aufgangstreppe gewienert, wobei Sonja Winter als Fachfrau mit Rat und Tat zur Hilfe stand, so die Rektorin, als sie Sonja Winter mit einem Blumenstrauß dankte. Nach dem Einsatz der Bläserklasse war es dann soweit, als Landrat Pföhler die Gäste begrüßte und die Wahl des neuen Schulnamens als ein herausragendes Ereignis bezeichnete. Die Schule in der Trägerschaft des Landkreises mit der neuen Bezeichnung „Hocheifel“ ist identitätsstiftend und stellt gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal der Schule dar, so der Landrat. Hier hat sich die Schulgemeinschaft mit allen Beteiligten bei der Auswahl des neuen Namens umfassende Gedanken gemacht. Durch die Namenswahl zeigt die Schule deutlich ihre Verbundenheit mit der Region, ließ der Landrat in seiner Rede wissen. So hat der Landkreis auch gerne dieser Namensgebung zugestimmt, der den regionalen Bezug zum Standort der Schule betont und mit dem sich Schulgemeinschaft und Schulträger gleichermaßen identifizieren können.

Nächstes Großprojekt ist die Sanierung der Heizung

Seit der Übernahme der Schule in Trägerschaft des Landkreises hat der Kreis hier in Adenau bereits 2,7 Millionen Euro investiert und mit der Sanierung der Heizung steht bereits das nächste Großprojekt an. Aber jeder Euro der in die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen investiert wird, ist die beste Zukunftsinvestition überhaupt, so Landrat Pföhler, als er das Schild mit der Namensgebung „Hocheifel Realschule plus mit Fachoberschule Adenau“ an Rektorin Monika Schüller-Diewald überreichte. Danach wurde der neue Name direkt im Eingangsbereich der Schule von Landrat Pföhler und Rektorin Schüller-Diewald enthüllt. Dann konnte beim Präsentationsfest gefeiert werden mit Imbiss und Getränken und einer spannenden Verlosung der Tombola mit dem Hauptpreis einem Tablet und der Begeisterung und dem Wir-Gefühl der Schülerinnen und Schüler, die zu ihrer Schule und der Region stehen.

UM

Die Schule trägt einen neuen Namen - Vorsitzender Schulelternbeirat Michael Nisius, Konrektor Timo Lichtenthäler, Rektorin Monika Schüller-Diewald, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, ehemaliger Rektor Karl-Heinz Sundheimer, Beigeordneter Verbandsgemeinde Adenau Udo Seifen (v. li.).

Die Schule trägt einen neuen Namen - Vorsitzender Schulelternbeirat Michael Nisius, Konrektor Timo Lichtenthäler, Rektorin Monika Schüller-Diewald, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, ehemaliger Rektor Karl-Heinz Sundheimer, Beigeordneter Verbandsgemeinde Adenau Udo Seifen (v. li.).

Präsentationsfest der Hocheifel Realschule plus und Fachoberschule Adenau.

Präsentationsfest der Hocheifel Realschule plus und Fachoberschule Adenau.

Blumen für Sonja Winter von Rektorin Monika Schüller-Diewald.

Blumen für Sonja Winter von Rektorin Monika Schüller-Diewald.

Der neue Name drückt die Verbundenheit mit der Region aus

Enthüllung der Namensgebung: Konrektor Timo Lichtenthäler, Rektorin Monika Schüller-Diewald, Landrat Dr. Jürgen Pföhler (v. l.).Fotos: UM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2025
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Save the Dates
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
15

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
37

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
17

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dr. med. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie des Evang. Klinikums Westerwald (EKW), Leiter des zertifizierten Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung (EPZ max.).  Foto: Anja Nassen
11

Hachenburg. Wenn konservative Therapien nicht mehr helfen, kann ein künstliches Gelenk die Lebensqualität deutlich verbessern. Doch viele Betroffene stellen sich die Frage, was vor einer Operation zu beachten ist und wie die Zeit danach optimal gestaltet werden kann.

Weiterlesen

Symbolbild.
81

Gutachten bestätigt Identität: Bei Wenden aufgefundener Kopf gehört zum Leichnam der getöteten 32-Jährigen

24.04.: Schädel aus Wenden bestätigt Mordfall: DNA-Gutachten bringt Gewissheit

Region. Am 11. April 2026 wurde bei einer Müllsammelaktion in einem Waldgebiet der Gemeinde Wenden im Kreis Olpe ein menschlicher Schädel entdeckt. Ein aktuelles DNA-Gutachten des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Bonn bestätigt nun, dass dieser Schädel zum Leichnam einer 32-jährigen Frau aus Bonn gehört, die ermordet wurde. Der Bericht wurde der Bonner Staatsanwaltschaft am 24. April 2026 vorgelegt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kleinanzeigen
Heizölanzeige
Schulhausmeister
Anzeige Jaadeporz 2026
Titelanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Innovatives rund um Andernach
Minijob
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
SB Wahlen
100 Jahre Eifelverein Dernau