St. Eustachius Schützengesellschaft Kärlich
Der neue Schützenkönig heißt Karl-Heinz Flöck
Mülheim-Kärlich. Die St. Eustachius Schützengesellschaft Kärlich veranstaltete ihr traditionelles Königsschießen. Der Auftakt zu diesem Höhepunkt im Vereinsleben der Kärlicher Schützen war die Teilnahme an der morgendlichen Fronleichnamsprozession. Um 13 Uhr traten die aktiven Schützenmitglieder vor der Schützenhalle zum Abholen ihrer noch amtierenden Königin Karin Bengel und Ehemann Georg Bengel, sowie der Damenkönigin Tanja Hartmann-Preusser an. Begleitet wurden die Kärlicher Schützen von einer großen Abordnung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Mülheim, dem Präses Michael Rams, dem Bürgermeister Uli Klöckner und den Beigeordneten Albert Weiler und Bernd Bruckner. Unterstützt von den Rheinischen Musikfreunden Kettig ging es zum Kärlicher Schützenplatz. Nach der Begrüßung der anwesenden Schützen und Gäste durch den 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Flöck wurde das Königsschießen 2016, sowie das Schießen auf Geld- und Schinkenadler eröffnet. Mit dem Ehrenschuss, einem Treffer auf die Krone, leitete Pastor Michael Rams das Königsschießen ein.
Auf die Nebenteile des Königsadlers waren folgende Schützen erfolgreich: Krone: Oliver Hartmann; Zepter: Georg Bengel; Apfel: Manfred Härung; linker Aufsatz: Tanja Hartmann-Preusser; rechter Aufsatz: Wilfried Hartmann; Kopf: Peter Hartmann; linker Flügel: Carsten Weidung; rechter Flügel: Hans Balmes; Schwanz: Karl-Heinz Flöck. Beim Schießen auf den Rumpf des Königsadlers gingen die Schützenschwestern Brigitte Flöck und Tanja Hartmann-Preusser , sowie die Schützenbrüder Hans Balmes, Carsten Weidung und der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Flöck an den Start. Karl-Heinz Flöck konnte mit dem 89. Schuss den letzten Rest des Rumpfes abschießen.
Bei dem neuen Schützenkönig 2016/2017 Karl-Heinz Flöck war die Freude riesengroß, da er mit diesem Erfolg die Königswürde nach 30 Jahren zum 2. Male erringen konnte. Beim Schießen auf den Damenadler (LG) waren folgende Schützenschwestern erfolgreich: Krone: Karin Bengel; Zepter: Jutta Hartmann; Apfel: Astrid Hartmann-Ackermann; linker Aufsatz: Marlies Hartmann; rechter Aufsatz: Marlene Wagner; Kopf: Marita Schuth; linker Flügel: Inge Gappenach; rechter Flügel: Gretel Genuttis. Astrid Hartmann-Ackermann war es vergönnt den letzten Rest des Rumpfes abzuschießen und somit Damenkönigin 2016/2017 zu werden. Bei der Siegerehrung nahm der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Flöck dann einige Ehrungen vor: Für 65 jährige Mitgliedschaft wurden Anton Zils, Werner Hartmann und Anton Schmidt, drei sehr aktive Schützenbrüder mit dem Jubiläumsorden ausgezeichnet.
Im Anschluss bedankte sich der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Flöck bei allen Teilnehmern der Wettkämpfe und ganz besonders bei den scheidenden Majestäten für die Präsentation des Vereines in der Öffentlichkeit. Der 2. Vorsitzende Georg Bengel übernahm dann die weitere Siegerehrung. Unter Beifall der Anwesenden wurde die Königskette von der scheidenden Königin Karin Bengel an den neuen Schützenkönig Karl-Heinz Flöck und die Krone an seine Königin Brigitte überreicht. Im Anschluss an die Siegerehrung gratulierten Uli Klöckner im Namen der Stadt Mülheim-Kärlich und Herbert Kaltenborn im Namen der Mülheimer Schützen den neuen Majestäten.
Auch der Präses der Kärlicher Schützen Michael Rams ließ es sich nicht nehmen den neuen Majestäten zu gratulieren. Die nächste Bewährungsprobe für den neuen König ist das Bezirkskönigsschießen am 21. August in Ehrenbreitstein.
1. Vorsitzender Karl-Heinz Flöck und die Jubilare Anton Zils, Werner Hartmann und Anton Schmidt.Fotos: privat
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Elke Grub leitete die Gruppen „Frauen im weltweiten Dialog“ und das Ökumenische Frauenforum Remagen
40 Jahre Ehrenamt in ökumenischer Frauenarbeit
Remagen. Ihre Stunden im Ehrenamt sind ungezählt. Doch wenn Elke Grub davon erzählt, klingt nichts nach Last – eher nach Bereicherung. Über vier Jahrzehnte prägte sie die ökumenische Frauenarbeit in Remagen.
Weiterlesen
Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?
Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?
Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Das erste Grillen der Saison
Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.
Weiterlesen
