Organisation und Verwaltung für ehrenamtliche Betreuer und Bevollmächtigte am 17. Mai in Bad Neuenahr
„Der richtige Antrag zur richtigen Zeit“
Kreis Ahrweiler. Zur Informationsveranstaltung „Organisation und Verwaltung für ehrenamtliche Betreuer*innen - Der richtige Antrag zur richtigen Zeit“ am Dienstag, 17. Mai 2022, ab 18:00 Uhr in den Räumen der Familienbildungsstätte im Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr, Weststraße 6, lädt der SKFM - Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. - herzlich ehrenamtliche Betreuerinnen, Betreuer und Bevollmächtigte ein.
Mit immer neuen Reformen im Sozialrecht und Gesundheitswesen verliert man leicht den Überblick. Dipl. Sozialpädagoge Ralph Seeger vom Betreuungsverein des SKFM - Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. – wird über dieses Thema sprechen. So ist an diesem Abend auch zu erfahren, welche finanziellen Hilfen für den oder die Betreute zu beantragen sind. Und der Referent vermittelt einen allgemeinen Überblick über mögliche Anträge oder finanzielle Unterstützungen – z.B. ALG II-Antrag, Grundsicherungsantrag, Befreiungsanträge von der Rundfunkgebührenpflicht, Befreiung von den Krankenkassenzuzahlungen usw. Weiter werden die Zuhörerinnen und Zuhörer darüber informiert, was bei den Anträgen zu beachten ist, und es gibt praktische Tipps zur Strukturierung und Führung der Betreuungsakte.
Die Veranstaltung findet im 2. Stock statt. Da der Aufzug im MGH nicht genutzt werden kann, ist leider kein barrierefreier Zugang möglich. Es wird gebeten, sich an die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln zu halten und wegen der begrenzten Teilnahmemöglichkeit vorher anzumelden: SKFM - Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V., Telefon: 02641 / 20 12 78, www.skfm-ahrweiler.de.
Pressemitteilung SKFM -
Katholischer Verein für
Soziale Dienste für den
Landkreis Ahrweiler e.V.
