Allgemeine Berichte | 01.06.2017

Mitgliederversammlung der Regionalgruppe 56

Deutsch gehört ins Grundgesetz

Die Vorstandsmitglieder der Regionalgruppe 56.Privat

Koblenz. Nach einstimmiger Wiederwahl des bisherigen Regionalleiters Prof. Dr. Heinz-Günther Borck und seiner Vertreter Walter Busch und Karin Schnurpfeil beschloss die Mitgliederversammlung die Weiterführung des, seit 2008 von Sparkasse Koblenz und Lottostiftung Rheinland-Pfalz, unterstützten Wettbewerbs Werbewerke.

In ihm wird pfiffig und einfallsreich mit den Begriffen der deutschen Sprache spielende Werbung prämiert – 2016 gewann die Berlinwerbung mit einer umweltfreundlichen Einkaufstasche aus Jute: „Allet Jute aus Berlin“. Ebenso gibt es seit einigen Jahren „Sprachrüffel“ für sinnfreiens deutsch-englisches Sprachdurcheinander – etwa „Kaffee to go“ (=zum Weglaufen).

Letzter Tagesordnungspunkt war ein Vortrag von Prof. Borck über „Deutsch als Amtssprache“. Einem historischen Rückblick bis in die Zeit Karls des Großen, der vor 1200 Jahren bereits deutsche Begriffe durchsetzen wollte, folgte eine Darstellung der deutschen und europäischen Rechtsverhältnisse. In der Mehrzahl der europäischen Staatsverfassungen gibt es Amtssprachenregelungen, auch in den, auf dem Boden des alten deutschen Reiches entstandenen, Staaten Schweiz, Österreich und Liechtenstein, nicht aber in Deutschland selbst.

Der Referent hielt schon im Blick auf die Integrationsproblematik die Durchsetzung einer gemeinsamen Kommunikationsgrundlage für zwingend, verpflichtende Verwendung der englischen Sprache in deutschen Firmen und bei vom deutschen Steuerzahler bezahlten Veröffentlichungen und Kongressen dagegen für nicht zumutbar und meinte, das Grundgesetz müsse endlich die deutsche Sprache schützen, denn wo die Menschen einander nicht mehr verstehen, ist für Toleranz und gemeinsame Werte kein Platz.

Deshalb: Deutsch ins Grundgesetz.

Den musikalischen Rahmen der Mitgliederversammlung, zu der auch Nichtmitglieder freien Zutritt hatten, schuf der bekannte Bendorfer Liedermacher und Sänger Manfred Pohlmann; das von vielen Teilnehmern mitgesungene uralte, jeder Bevormundung sich widersetzende Volkslied „Die Gedanken sind frei“ beendete, wie schon in früheren Jahren, die Veranstaltung.

Die Vorstandsmitglieder der Regionalgruppe 56.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Mayen. Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Mayen wird vom 14. Januar bis voraussichtlich 30. Januar zwei defekte Grundstücksanschlüsse in der Neustraße erneuern. Die Lage des Hauptkanals in der Mitte der Straße erfordert eine kurzfristige Vollsperrung zw. Hausnummer 14 und 39, Anliegerfrei bis Baustelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26