Allgemeine Berichte | 12.10.2017

Volkshochschule Sinzig in Zusammenarbeit mit der Barbarossaschule Sinzig

Deutsch lernen mit Spaßfaktor

17 Jugendliche mit Migrationshintergrund nahmen an Sprachförderkurs teil

Sinzig. Mittlerweile ist es schon eine lieb gewonnene Tradition geworden: der Sprachförderkurs in den Herbstferien für Schülerinnen und Schüler, die erst seit einem Jahr in Deutschland leben. Unter der Leitung von Beatrix Freund und Bettina Kiefernagel wurde 17 Jugendlichen mit Migrationshintergrund der Klassenstufen fünf bis neun die Möglichkeit gegeben, auf spielerische und kreative Weise die Grundlagen der deutschen Sprache zu festigen.

In insgesamt 40 Unterrichtsstunden konnten die Gruppen Deutsch lernen oder ihre noch wenig vorhandenen deutschen Sprachkenntnisse verbessern. Und dies geschieht mit jede Menge Spaß an der Sache, denn der Unterricht der beiden Fachkräfte ist mehr als abwechslungsreich.

Mit Wort- und Hörspielen, Grammatik- und Leseübungen, Herbst-Basteln, Gedichten und Filmbeiträgen sowie beim gemeinsamen Backen und Kochen wird praxisnah die deutsche Kultur nähergebracht.

Zum Abschluss des Ferien-Lernprogramms erhielten die Teilnehmer eine Urkunde von Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Sophie Kessel, Geschäftsführerin der VHS Sinzig sowie der Mitarbeiterin der VHS Sabrina Wissen.

Sie waren mehr als beeindruckt von den Lernergebnissen der Schüler und Schülerinnen. Besonders galt ihre Wertschätzung aber den beiden Dozentinnen, die durch ihre freundliche und offene Art einen großen Anteil zu diesem Erfolg beitragen.

Der Feriensprachkurs wurde durch die Volkshochschule Sinzig in Zusammenarbeit mit der Barbarossaschule Sinzig organisiert und wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz finanziell sowie durch Bereitstellen von Lernmitteln gefördert. Das Land Rheinland-Pfalz sieht in der Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen eine Investition in die Zukunft.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Black im Blick
Imagenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Niederbachem. Der Seniorenkreis der evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg trifft sich am Mittwoch, den 10. Dezember um 14.30 Uhr im Gemeindehaus in Wachtberg-Niederbachem, Bondorfer Straße 18. An diesem Nachmittag verbringen alle zusammen einen gemütlichen Adventnachmittag.

Weiterlesen

Miesenheim. In diesem Jahr stand das traditionelle Martinsfest in der Kita St. Kastor ganz im Zeichen des Teilens. Unter der Trägerschaft der Kath. Kita gGmbH Koblenz rückten die Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern die Botschaft des heiligen Martin bewusst in den Mittelpunkt. Neben der bekannten Martinsgeschichte lernten die Kinder auch das lokale Foodsharing-Projekt in Miesenheim kennen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

6. Auflage der Infoveranstaltung des Kreisfeuerwehrverbands in Wachtberg-Berkum - Podiumsdiskussion mit praktischer Mitmachaktio

Experten zeigen Wege zu mehr körperlicher und mentaler Stärke

Wachtberg. Die sechste Auflage der Veranstaltung „Feuerwehr im Gespräch“ des Kreisfeuerwehrverbands Rhein-Sieg-Kreis verwandelte sich in Wachtberg-Berkum zu einer interaktiven Fitness-Einheit. Unter Anleitung der Sportwissenschaftlerin Nathalie Rocke bewegten die Teilnehmenden Arme und Schultern, schüttelten die Beine aus und absolvierten eine Koordinationsübung, bei der Zeigefinger und Daumen schnell wechselnd eingesetzt wurden.

Weiterlesen

Vorsicht: Es werden Kontrollen in Koblenz durchgeführt

28.11.: Blitzer in Koblenz

Koblenz. Das Ordnungsamt der Stadtverwaltung Koblenz hat die heutigen Radarkontrollen im Stadtgebiet bekanntgegeben.

Weiterlesen

CDU-Landtagskandidat Philip Rünz lädt in die DRK-Begegnungsstätte ein

Am 6. Dezember kommt der Nikolaus

Koblenz. Zu einem stimmungsvollen Nachmittag in der Adventszeit inklusive des Besuchs des Nikolaus lädt der Koblenzer CDU-Landtagskandidat Philip Rünz Familien mit Kindern, Seniorinnen und Senioren sowie alle Interessierten ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Pelllets
Katharinenmarkt Polch
Kennziffer 139/2025
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick Aktion
Weihnachtszauber im Brohltal