Volkshochschule Koblenz in Zusammenarbeit mit der Bildungskoordination für Neuzugewanderte der Stadtverwaltung Koblenz

Deutschunterricht fürneuzugewanderte Kinder in den Herbstferien

Deutschunterricht für
neuzugewanderte Kinder in den Herbstferien

In insgesamt vier kleinen Gruppen konnten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen aus über 13 verschiedenen Ländern ihre Deutschkenntnisse verbessern.Quelle: Stadt Koblenz

Koblenz. In den Herbstferien wurden erneut Feriensprachkurse für neuzugewanderte Kinder mit Migrationshintergrund eingerichtet, die vom Ministerium für Bildung sowie vom Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz gefördert werden. Organisiert wurden die zweiwöchigen Kurse von der Volkshochschule Koblenz in Zusammenarbeit mit der Bildungskoordination für Neuzugewanderte der Stadtverwaltung Koblenz. Die Kurse richten sich an Schülerinnen und Schüler, die weniger als ein Jahr in Deutschland leben.

In insgesamt vier kleinen Gruppen konnten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen aus über 13 verschiedenen Ländern ihre Deutschkenntnisse verbessern. Während für die Grundschulkinder zwei Kurse an der Grundschule St. Castor angeboten wurden, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I zwei Kurse an der Albert-Schweitzer-Realschule plus. Betreut wurden die Teilnehmenden von vier erfahrenen Dozentinnen, welche die Kinder aufgrund der kleinen Gruppen individuell fördern konnten. „Die Feriensprachkurse leisten als zusätzliches Sprachförderprogramm einen wichtigen Beitrag zur Integration der Schülerinnen und Schüler. Hiervon können die Kinder sehr profitieren, denn eine gelungene Sprachförderung trägt zur Verbesserung der Bildungschancen bei“, erklärt Dezernentin für Bildung und Kultur Dr. Margit Theis-Scholz, die den Kursen an der Grundschule St. Castor einen Besuch abstattete.

Als kleine Überraschung für ihre erfolgreiche Teilnahme überreichte die Dezernentin für Bildung und Kultur den Kindern „Lesestart“ Sets, die dem Bildungsbüro der Stadtverwaltung großzügigerweise von der Stiftung Lesen gespendet wurden. Auch die Tafel Koblenz hat eine Spende mit zahlreichen Büchern bereitgestellt, die im Hinblick auf die bevorstehenden Kinder- und Jugendliteraturtage ein willkommenes Geschenk für die lesebegeisterten Schülerinnen und Schüler sind.

Die nächsten Feriensprachkurse finden in den Osterferien statt. Anmeldungen erfolgen über die Koblenzer Schulen, die dann an die Volkshochschule weitergeleitet werden.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz