Allgemeine Berichte | 22.07.2014

Gesprächs- und Selbsthilfegruppe „Rund ums Herz“

Diabetes mellitus Typ 2 – ein Risiko für Herz und Gefäße

Nächster Treff am Donnerstag, 7. August um 18.30 Uhr

Dr. Ute Brode wird zum Thema Diabetes sprechen. privat

Rhein-Sieg-Kreis. Der Bestand einer Gesprächs- und Selbsthilfegruppe ist geprägt von einer Vielfalt von Themen, die insbesondere von Vorträgen und Diskussionen lebt. Die Gruppe „Rund ums Herz“ ist hier nicht anders gelagert, und lädt zum weiteren Treff ein. Treffpunkt ist am Donnerstag, 7. August um 18.30 Uhr wie immer im Seminarraum in der zweiten Etage der Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstrasse 81 in Sankt Augustin-Mülldorf (Eingang durch die Apotheke mit dem Aufzug).

„Unser Thema lautet“, so Rainer Walterscheid, der Leiter der Gesprächs- und Selbsthilfegruppe „Rund ums Herz“, „Diabetes mellitus Typ 2 – ein Risiko für Herz und Gefäße“. Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 tragen ein besonders hohes Risiko für Arteriosklerose mit den Folgeerkrankungen Herzinfarkt und Schlaganfall, aber auch für eine Pumpschwäche des Herzmuskels. Mit dem Diabetes sind oft weitere Erkrankungen vergesellschaftet: Übergewicht, erhöhter Blutdruck, gestörter Fettwechselstoff. Wie hängen diese Erkrankungen miteinander zusammen und was können wir dagegen tun? Als Referentin wurde die Ärztin Dr. Ute Brode aus Lohmar eingeladen, die auch gerne mit den Zuhörern diskutieren will.

Als Vorschau wird bereits auf den Termin am 4. September von Rainer Walterscheid hingewiesen. Hier erfolgt wiederum das Kardiologengespräch. Alle Interessenten sind herzlich beim Gruppenabend willkommen. Teilnehmerkosten entstehen keine. Weitere Auskünfte zur Gesprächs- und Selbsthilfegruppe „Rund ums Herz“ oder zur Deutschen Herzstiftung e.V. gibt es am besten montags bis freitags in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr unter Tel. (0 22 42) 8 56 39 oder im Internet unter www.rundumsherz.info oder www.Herzstiftung.de.

Selbstverständlich kann man über die Gruppenteilnahme auch Mitglied der Deutschen Herzstiftung e.V. werden. Aufnahmeanträge hält der Gruppenleiter Rainer Walterscheid, der gleichzeitig auch ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung e.V. ist, bereit. Der Jahresbeitrag ist steuerlich absetzbar ist.

Dr. Ute Brode wird zum Thema Diabetes sprechen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Tag der offenen Tür
SB Standesamt
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
33

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
15

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
671

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
431

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Titel
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Unterstützeranzeige