Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen an der Mülhofener Grundschule
Die Arbeiten haben begonnen
Erster Spatenstich mit Bürgermeister und Schulleitung
Bendorf-Mülhofen. Bevor Neu- und Umbaumaßnahmen an öffentlichen Gebäuden begonnen werden können bedarf es einer langen Planungsphase und es müssen viele Hindernisse aus dem Weg geschafft werden. Seit dem Jahre 2012 wurden die notwendig gewordenen Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen an der Bodelschwingh-Schule in Bendorf-Mülhofen geplant, jetzt endlich, nach der Schaffung vieler formeller Voraussetzungen und den erforderlichen Zusagen von Fördermitteln, können die Bauarbeiten auf dem Schulgelände beginnen. Zunächst wird die Grundschule durch den Anbau von zwei Klassenräumen erweitert. Das Anbauvolumen beträgt ca. 500 m³, die Außenabmessungen des Anbaus betragen ca. 15,20 x 7,60 m, sodass ein ca. 40 m² und ein 60 m² Klassenraum entstehen. Die beiden Klassenräume erhalten ein Flachdach in Holzbalkenkonstruktion mit zusätzlich eingebauter Schallschutzdecke. Danach erfolgt eine notwendige Generalsanierung des vorhandenen Schulgebäudes mit dem Außenbereich. Die Gesamtmaßnahmen werden sich in Etappen bis in das Jahr 2020 erstrecken. Verbaut werden insgesamt rund 1,8 Mio. Euro, der Kapitaleinsatz für die Stadt Bendorf beträgt 700.000 Euro, der Rest finanziert sich über verschiedene Fördertöpfe von Bund, Land und Kreis. Bürgermeister Kessler: „Wir machen aus den Möglichkeiten, die die Fördergeber uns, sprich den Gemeinden, zur Verfügung stellen hier in Bendorf in diesem Projekt ein Maximum dessen, was irgendwie rausholbar ist.“
Zu dem obligatorischen ersten Spatenstich kamen im Rahmen einer kleinen Feierstunde Schulleitung, Bürgermeister sowie Vertreter des Stadtrates, der Bau- und Planungsfirmen und der Elternschaft auf dem Schulhof der Mülhofener Schule zusammen. Schulleiter Michael Wetzlar begrüßte die Gäste und war sehr erfreut darüber, dass nunmehr die lange Planungsphase vorüber ist und bald Ergebnisse der begonnenen Arbeiten zu sehen sein werden. Bürgermeister Michael Kessler bedankte sich bei dem Stadtrat für die Bewilligung der Mittel und bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit in der Vorbereitung. „Ich freue mich schon darauf, wenn wir die Endphase feiern können und hoffe, dass ich dann noch dabei sein kann. Ich denke diese Baumaßnahmen sind etwas Gutes für unsere Stadt und insbesondere für die jungen Familien und die Kinder,“ so Bürgermeister Michael Kessler in seiner Rede im Rahmen der Feierlichkeiten zum Baubeginn.
Baubeginn an der Bodelschwingh-Grundschule Mülhofen.