Allgemeine Berichte | 23.04.2019

Traditionelles Anschwimmen im Bad Bodendorfer Nostalgiebad

Die Badesaison startete bei traumhaftem Frühlingswetter

Die ersten Schwimmer zogen bereits am frühen Morgen des Gründonnerstags ihre Bahnen

Traditionell öffnet das Bad Bodendorfer Freibad unter großer Beteiligung der Öffentlichkeit als erstes in der Region seine Pforten. Fotos: RASCH

Bad Bodendorf. Das war ein Traumstart bei traumhaftem Frühlingswetter: Das Anschwimmen im nostalgischen Thermalbad in Bad Bodendorf erfolgte am diesjährigen Gründonnerstag bei strahlendem Sonnenschein. Gegen 7 Uhr am frühen Morgen hatten bereits die ersten Fans ihre Bahnen im Wasser des Nostalgiebades gezogen. Da plätscherte das kristallklare Heilwasser mit wohligen 24 Grad im Becken. Und die Außentemperaturen lagen beim offiziellen Teil bereits leicht jenseits der 20 Grad.

In Rheinland-Pfalz und auch in Nordrhein-Westfalen ist das Bad Bodendorfer Nostalgiebad auch in diesem Jahr wohl das erste, das Schwimmvergnügen im Thermalwasser anbietet.

Für Bürgermeister Andreas Geron war die offizielle Begrüßungsansprache beim Anschwimmen Gelegenheit, ganz viele dicke Dankeschöns zu verteilen, zunächst einmal an die Schwimmbad-Pächter Frank und Eva Riffel, aber auch an den rührigen Förderverein und dessen Vorsitzenden Hans Diedenhofen. Erst jüngst hatten Diedenhofen und die Freunde des Thermalbads einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro als Anschubfinanzierung für die Planungen für den Einbau eines Edelstahlbeckens übergeben. Auch in diesem Jahr wurde die Eröffnung des Bades übrigens zu einem Wettlauf mit der Zeit, denn der Winter hatte für enorm viele Fliesenschäden gesorgt. Albert Strohe und sein Bautrupp vom Förderverein konnten die allerdings alle beseitigen.

Schwimmunterricht für die Sinziger Grundschüler

Der Förderverein hat sich für diese Saison, aber auch für die Folgejahre ein bemerkenswertes Motto auf die Fahnen geschriebenen. Und dies heißt: „Rettet das Seepferdchen.“ Im Bad soll Schwimmunterricht für die Sinziger Grundschulen angeboten werden.

Vertreterinnen der Regenbogenschule als Partnerschule waren beim offiziellen Anschwimmen ebenfalls vor Ort.

Fördervereinsvorsitzender Diedenhofen machte klar, dass in zwei Jahren die Generalsanierung des großen Schwimmbeckens ansteht. „Es ist unsere Aufgabe dieses Kleinod auch für spätere Generationen zu erhalten“, so Diedenhofen. Die Gastronomie im Schwimmbad heißt weiterhin „AR Cafeteria“ und wird vom deutsch-iranischen Ehepaar Ali und Rosita Aslani aus Bad Neuenahr betrieben. Und es gibt eine erfreuliche Neuigkeit für die Fans des nostalgischen Schwimmbads: Die Eintrittspreise bleiben stabil.

Anschwimmen in Bad Bodendorf – das ist nicht nur ein besonderes gesellschaftliches Ereignis, sondern auch ein großes Wiedersehen mit viel Hallo der Stammgäste des Schwimmbads.

Tourismus erwacht aus dem Winterschlaf

Im Bad Bodendorfer „Freizeitviertel“, wie Ortsvorsteher Alexander Albrecht es bezeichnete, hatten aber auch die beiden Stellflächen des Wohnmobilhafens im Kurpark und am Sportplatz ihre offizielle Saisoneröffnung. Ebenso öffnete die Tourist-Info erstmals in diesem Jahr ihre Pforten. Ebenfalls geöffnet sind die Trinkhalle und der Tennisclub mit seiner Gastronomie.

Und auch auf dem Minigolfplatz nebenan war die Saison am Donnerstag bereits eröffnet. Pächterin Aneta Reisdorff geht bereits in ihr 13. Jahr. Die Mitglieder des Minigolf-Clubs hatten ihre Anlage besonders fein herausgeputzt. Beim diesjährigen Anschwimmen strahlten in jedem Fall alle Verantwortlichen mit der Frühlingssonne um die Wette. BL

Fördervereinsvorsitzender Hans Diedenhofen (Mitte) und Bad Bodendorfs Ortsvorsteher Alexander Albrecht (Zweiter von rechts) freuten sich über die zahlreich erschienenen Gäste.

Fördervereinsvorsitzender Hans Diedenhofen (Mitte) und Bad Bodendorfs Ortsvorsteher Alexander Albrecht (Zweiter von rechts) freuten sich über die zahlreich erschienenen Gäste.

Dank galt auch den Pächtern Frank und Eva Riffel (von links) sowie den Betreibern der Gastronomie, Ali und Rosita Aslani.

Dank galt auch den Pächtern Frank und Eva Riffel (von links) sowie den Betreibern der Gastronomie, Ali und Rosita Aslani.

Sinzigs Stadtbürgermeister Andreas Geron (Zweiter von rechts) dankte den vielen helfenden Händen, die sich um den Erhalt des Bades bemühen.

Sinzigs Stadtbürgermeister Andreas Geron (Zweiter von rechts) dankte den vielen helfenden Händen, die sich um den Erhalt des Bades bemühen.

Die einmalige Atmosphäre des Thermalbads lockt Besucher aus nah und fern.

Die einmalige Atmosphäre des Thermalbads lockt Besucher aus nah und fern.

Traditionell öffnet das Bad Bodendorfer Freibad unter großer Beteiligung der Öffentlichkeit als erstes in der Region seine Pforten. Fotos: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Anzeige KW 4
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei auf gewalttätige Aktionen vorbereitet und mit mehreren Hundertschaften sowie Wasserwerfern vor Ort

Polizei zu prokurdischer Demo in Köln: „Friedlich bleiben und Provokationen unterlassen“

Köln. Aufgrund der erst seit Freitagmittag (23. Januar) vorliegenden neuen Informationen zu einer ursprünglich für den Heumarkt angemeldeten pro-kurdischen Kundgebung hat die Polizei Köln den Einsatz neu konzipiert und in Abstimmung mit dem Anmelder der Versammlung eine Verlegung der Kundgebung auf die Deutzer Werft vereinbart. Im Laufe des Tages war die Zahl der erwarteten Teilnehmenden von bis zu...

Weiterlesen

+++ EILMELDUNG +++

B256: Sperrung nach Unfall

Rengsdorf. Die B256 in Fahrtrichtung Waldbröl ist zurzeit zwischen Rengsdorf-Nord und Bonefeld wegen eines Unfalls gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Polizei ist bereits vor Ort und die Bergungsarbeiten laufen. BA

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Sachbearbeiterin