Promenadenkonzert von Jazzclub in der Konzertmuschel in Koblenz

Die Band Die Aus Dem Keller Kam - aus dem Bauch direkt in die Beine

Livemusik und volles Programm der Veranstalter bei freiem Eintritt in den Kaiserin-Augusta-Anlagen direkt am Rhein

05.07.2021 - 13:12

Koblenz. Die Bässe der Hip-Hop-Musik des Warm-Uppers DJ SoulSunday waren schon mehrere Straßenblocks an diesem ersten Donnerstag im Juli weit von den Kaiserin-Augusta-Anlagen entfernt zu hören. Endlich, nach so langer Corona-Pause und Kontaktsperren wieder Live-Musik in der Konzertmuschel, deren Veranstalter immer donnerstags von 19:00-21:00 Uhr, mit über 30 geplanten Live-Veranstaltungen, musikinteressiertem Publikum, für freien Eintritt, ein kulturell und musikalisch abwechslungsreiches Programm bieten.

Dabei war es dem Zuhörenden selbst überlassen, ob er nun in den angrenzenden gemütlichen Biergarten Café Rheinanlagen oder gleich direkt vor der Konzertmuschel Platz nehmen wollte. Viele hatten auch die Möglichkeit genutzt sich bei den sommerlichen Temperaturen nahe dem Wasser in kleinen Gruppen auf den Wiesen der Rheinanlagen niederzulassen, um von dort aus der Musik zuzuhören.

Also gab es gleich drei alternative Platzwahlmöglichkeiten, um sich auf die Klänge des immer wieder spontan improvisierenden, vielköpfigen Jazz/Hip-Hop-Ensembles Jazzclub, das fester Bestandteil der Koblenzer Altstadt-Kultur ist, voller Erwartung einzulassen. Nichts sollte nun einem musikalisch inspirierenden Abend im Wege stehen. Dies bestätigte sich auch kurz, nachdem die beiden Bandleader Daniel Lipskey an der Gitarre und Wolfgang Ernst am Schlagzeug ihre Band in die ersten Takte des improvisierten Stücks begleiteten und aufspielten.

Das muss den Jungs fast unwirklich vorgekommen sein, plötzlich nach so langer Zeit wieder vor Publikum gemeinsam zu jammen. Und die noch leeren Stühle vor der Konzertmuschel und die Rheinpromenade hatten sich auch rechtzeitig für den Auftritt der Jazz-Vokalistin Isabelle Klein gefüllt.

Nicht zu Unrecht beschreibt sich das Jazz/Hip-Hop-Ensemble auf ihrer Facebookseite als Die Band Die Aus Dem Keller Kam (DBDADKK) - die Musik macht, die aus dem Bauch kommt und direkt in die Beine geht.

Transportieren sie doch durch ihr immer wieder unbeschwertes, gemeinsames Spiel und trotz der vielen Kombinationen aus verschiedensten Instrumenten und Besetzungen eine Leichtigkeit, diese sich sofort auf den Zuhörenden überträgt. Und dies bestätigte sich auch mal wieder an diesem Donnerstagabend!

Was mag das für ein Keller sein, aus dem diese Band kommt? Statt Betonböden und Finsternis muss es in dem Keller Palmen, Strand und Sommerfeeling pur in Einmachgläsern geben, die sie ihrem Publikum an diesem Konzertabend in ihrer Musik mitbrachten und somit auch einen Ausgleich zum doch eher diesigen Sommerwetter schufen.

Alles in allem war es ein gelungener Abend! Die Veranstalter ließen ein freies Treffen unter sämtlichen Corona-Vorsichtsmaßnahmen unter freiem Himmel zu. Ein Lob an die Stadt Koblenz und die Veranstalter der Konzertmuschel, die diese Art von Konzerten immer wieder ermöglich, um auch Kulturschaffenden in schwierigen Zeiten eine Plattform zu bieten. Die Besucher können sich auf viele weitere, bereits geplante Veranstaltungen freuen.

Und übrigens, nicht nur für „Jazzclub“ war Daniel Lipskey der kreative Kopf und Ideengeber. Der aus Niederelbert stammende allround-talentierte Musikschullehrer ist auch Leiter und Mitbegründer der „Die Neue Musikschule“. Ebenso ist er auch Kursleiter im Haus der Jugend Montabaur und in viele weitere musikalischen Solo-Projekten und Band-Konstellationen involviert. So spielt er zum Beispiel in dem längst etablierten und angesehenen Gitarrenduo „Auszeit“, gemeinsam mit dem Gitarristen Arnulf Lambach regelmäßig in den verschiedensten Kneipen und Locations in und rund um Montabaur.

Auch ist er des Öfteren unter dem Synonym „Pferdedieb und Komplizen“ an der Gitarre mit unterschiedlichen Musikerkollegen unterwegs. Und nicht zu vergessen ist, dass er auch Bandmitglied und Mitbegründer der legendären westerwälder Ska-Band „Make The Day“ war, die um die 2000er-Jahre ihre Erfolge regional und überregional feierte.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service