Allgemeine Berichte | 05.07.2021

Promenadenkonzert von Jazzclub in der Konzertmuschel in Koblenz

Die Band Die Aus Dem Keller Kam - aus dem Bauch direkt in die Beine

Livemusik und volles Programm der Veranstalter bei freiem Eintritt in den Kaiserin-Augusta-Anlagen direkt am Rhein

Entspannt endlich einmal wieder Live Musik genießen: die Zuschauer verteilten sich gemütlich auf der Wiese, vor der Bühne und im Biergarten. Fotos: NC

Koblenz. Die Bässe der Hip-Hop-Musik des Warm-Uppers DJ SoulSunday waren schon mehrere Straßenblocks an diesem ersten Donnerstag im Juli weit von den Kaiserin-Augusta-Anlagen entfernt zu hören. Endlich, nach so langer Corona-Pause und Kontaktsperren wieder Live-Musik in der Konzertmuschel, deren Veranstalter immer donnerstags von 19:00-21:00 Uhr, mit über 30 geplanten Live-Veranstaltungen, musikinteressiertem Publikum, für freien Eintritt, ein kulturell und musikalisch abwechslungsreiches Programm bieten.

Dabei war es dem Zuhörenden selbst überlassen, ob er nun in den angrenzenden gemütlichen Biergarten Café Rheinanlagen oder gleich direkt vor der Konzertmuschel Platz nehmen wollte. Viele hatten auch die Möglichkeit genutzt sich bei den sommerlichen Temperaturen nahe dem Wasser in kleinen Gruppen auf den Wiesen der Rheinanlagen niederzulassen, um von dort aus der Musik zuzuhören.

Also gab es gleich drei alternative Platzwahlmöglichkeiten, um sich auf die Klänge des immer wieder spontan improvisierenden, vielköpfigen Jazz/Hip-Hop-Ensembles Jazzclub, das fester Bestandteil der Koblenzer Altstadt-Kultur ist, voller Erwartung einzulassen. Nichts sollte nun einem musikalisch inspirierenden Abend im Wege stehen. Dies bestätigte sich auch kurz, nachdem die beiden Bandleader Daniel Lipskey an der Gitarre und Wolfgang Ernst am Schlagzeug ihre Band in die ersten Takte des improvisierten Stücks begleiteten und aufspielten.

Das muss den Jungs fast unwirklich vorgekommen sein, plötzlich nach so langer Zeit wieder vor Publikum gemeinsam zu jammen. Und die noch leeren Stühle vor der Konzertmuschel und die Rheinpromenade hatten sich auch rechtzeitig für den Auftritt der Jazz-Vokalistin Isabelle Klein gefüllt.

Nicht zu Unrecht beschreibt sich das Jazz/Hip-Hop-Ensemble auf ihrer Facebookseite als Die Band Die Aus Dem Keller Kam (DBDADKK) - die Musik macht, die aus dem Bauch kommt und direkt in die Beine geht.

Transportieren sie doch durch ihr immer wieder unbeschwertes, gemeinsames Spiel und trotz der vielen Kombinationen aus verschiedensten Instrumenten und Besetzungen eine Leichtigkeit, diese sich sofort auf den Zuhörenden überträgt. Und dies bestätigte sich auch mal wieder an diesem Donnerstagabend!

Was mag das für ein Keller sein, aus dem diese Band kommt? Statt Betonböden und Finsternis muss es in dem Keller Palmen, Strand und Sommerfeeling pur in Einmachgläsern geben, die sie ihrem Publikum an diesem Konzertabend in ihrer Musik mitbrachten und somit auch einen Ausgleich zum doch eher diesigen Sommerwetter schufen.

Alles in allem war es ein gelungener Abend! Die Veranstalter ließen ein freies Treffen unter sämtlichen Corona-Vorsichtsmaßnahmen unter freiem Himmel zu. Ein Lob an die Stadt Koblenz und die Veranstalter der Konzertmuschel, die diese Art von Konzerten immer wieder ermöglich, um auch Kulturschaffenden in schwierigen Zeiten eine Plattform zu bieten. Die Besucher können sich auf viele weitere, bereits geplante Veranstaltungen freuen.

Und übrigens, nicht nur für „Jazzclub“ war Daniel Lipskey der kreative Kopf und Ideengeber. Der aus Niederelbert stammende allround-talentierte Musikschullehrer ist auch Leiter und Mitbegründer der „Die Neue Musikschule“. Ebenso ist er auch Kursleiter im Haus der Jugend Montabaur und in viele weitere musikalischen Solo-Projekten und Band-Konstellationen involviert. So spielt er zum Beispiel in dem längst etablierten und angesehenen Gitarrenduo „Auszeit“, gemeinsam mit dem Gitarristen Arnulf Lambach regelmäßig in den verschiedensten Kneipen und Locations in und rund um Montabaur.

Auch ist er des Öfteren unter dem Synonym „Pferdedieb und Komplizen“ an der Gitarre mit unterschiedlichen Musikerkollegen unterwegs. Und nicht zu vergessen ist, dass er auch Bandmitglied und Mitbegründer der legendären westerwälder Ska-Band „Make The Day“ war, die um die 2000er-Jahre ihre Erfolge regional und überregional feierte.

Die Band Die Aus Dem Keller Kam: v.l.n.r. Marcus Tullius (Melodica), Christian Speier (Gitarre), Ahmad Rostom (Percussion), Wolfgang Ernst (Drums), Daniel Lipskey (Gitarre), Fabian Steiger (Bass), Felix Rieder (Keyboard).

Die Band Die Aus Dem Keller Kam: v.l.n.r. Marcus Tullius (Melodica), Christian Speier (Gitarre), Ahmad Rostom (Percussion), Wolfgang Ernst (Drums), Daniel Lipskey (Gitarre), Fabian Steiger (Bass), Felix Rieder (Keyboard).

Marcus Tullius in Aktion an der Melodica.

Marcus Tullius in Aktion an der Melodica.

Entspannt endlich einmal wieder Live Musik genießen: die Zuschauer verteilten sich gemütlich auf der Wiese, vor der Bühne und im Biergarten. Fotos: NC

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • beltz: Lahnstein hat ja genüfend Geld

Lärmschutz für Bengen

  • K. Schmidt: Funfact: Gegen Lärm von Flugplatz und insbesondere Sportschießstand hätte Herr Orthen als Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler schon lange etwas tun können, schließlich liegen diese Lärmquellen auf...
  • Michael Gülck: Die Forderung nach einer verbesserten Datengrundlage zu bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken sowie nach einer frühzeitigen Einbindung relevanter Akteure ist aus planerischer Sicht grundsätzlich nachvollziehbar.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#
Sachbearbeiter/in (w/m/d
25 Jahre Schlagwein und Taglieri in der Grafschaft
Anzeige Kids für Nix
Bestellung 4500017176/E4B/ZMKB
51/434095/2423353/4701916 Preisvorteil e-Förderung
Betriebsferien Ostern 2026
Anzeige KW 11
Empfohlene Artikel

Hohenleimbach. Am 25. März 2026 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahnsanierung auf der B 412 bei Hohenleimbach. Der betroffene Abschnitt erstreckt sich von der Einmündung der K 23 bei Jammelshofen bis zu einem Wirtschaftsweg bei Lederbach. Im Rahmen der Maßnahme werden die bestehenden Asphaltschichten bis zu einer Tiefe von etwa 12 cm abgefräst und durch neue Asphaltbinder- und Deckschichten ersetzt. Die Sanierung umfasst die gesamte Fahrbahn inklusive der Seitenstreifen.

Weiterlesen

Euskirchen. Am Mittwoch, den 11. März, entwickelte sich gegen 19:00 Uhr in der Kirschenallee in Euskirchen ein PKW-Brand. Während der Fahrt bemerkten die Insassen des Fahrzeugs plötzlich eine Stichflamme, die unter der Motorhaube hervortrat.

Weiterlesen

Rhein-lahn. Die Lehner Kirmes Gesellschaft hatte Ende Februar die Zuständigkeit für die Rhein-Lahn-Nixe übernommen. Bei dieser Gelegenheit erhielt die amtierende Nixe Kristina I. von Vorstandsvorsitzendem Benjamin Kadenbach und dem zweiten Vorsitzenden Andreas Birtel ihre neue Schärpe. Nun bereitet die Lehner Kirmes Gesellschaft die Suche nach einer Nachfolgerin vor, die ab Mitte April offiziell starten soll, hieß es von Seiten des Vorstands.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beteiligungsprozess für neue Stadtentwicklungsstrategie beginnt

NeuWie? Die Zukunft der Stadt wird neu gedacht

Neuwied. Wie soll sich Neuwied in den kommenden Jahren weiterentwickeln? Welche Themen sind den Bürgern besonders wichtig? Und wie können Stadt und Stadtteile zukunftsfähig gestaltet werden? Mit einer neuen Stadtentwicklungsstrategie möchte die Stadt Neuwied Antworten auf diese Fragen erarbeiten – gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz testet Warnsysteme

12.03.: Bevölkerungsschutz: Warntag ausgewertet

Koblenz. Der heutige landesweite Warntag ist erfolgreich verlaufen. Die vorgesehenen Warnmittel und Warnsysteme wurden planmäßig ausgelöst. Damit konnten die technischen Abläufe sowie die Warnprozesse im Land und den teilnehmenden Kommunen wie vorgesehen erprobt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#
Titel
Mitarbeiter Technischer Support
Anzeige Coupon-Aktion
Rund ums Haus
Ingenieur/in (w/m/d
Imageanzeige
Anzeige Guido Orthen / Gordon Schnieder - Landtagswahlen 2026
Sonderpreis zur Kombi Haftnotiz
Azubi-Tag 20.März 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Philipp Schumacher
Wir helfen im Trauerfall
Landtagswahlen 2026
Gartenbau
Wahlwerbung