- Anzeige - Startschwierigkeiten vermeiden

Die Buchhaltung stellt für Gründer in RLP eine große Herausforderung dar

Die Buchhaltung stellt für Gründer in RLP eine große Herausforderung dar

Die Buchhaltung kann für Unternehmen sehr umfangreich sein, sodass es sinnvoll ist, Ordnung zu halten und eine gute Software zu benutzen. Foto: Pixabay @ rawlaborer (CCO public domain)

26.01.2018 - 10:37

Junge Start-ups sind sich oft nicht sicher, ob sie Bücher führen müssen oder nicht. Dabei ist diese Frage ganz klar im Handelsgesetz geregelt. Dort heißt es: „Jeder Kaufmann hat nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung und kraft Gesetzes Bücher zu führen.“ Die entsprechenden Belege müssen die Unternehmen zehn Jahre aufheben.

Die Buchhaltung stellt für Gründer in RLP eine große Herausforderung dar

Bei der Buchführung sind viele gesetzliche Regelungen zu beachten. Foto: Pixabay @ stevepb (CCO public domain)


Die ordentliche Buchführung verhindert unnötige Zahlungen an den Fiskus


Gerade junge und unerfahrene Unternehmer verstoßen häufig gegen dieses Gebot. Das kann zur Folge haben, dass das Finanzamt die steuerliche Schätzung vornimmt. Dabei kommt es sehr oft zu überhöhten Gewinnschätzungen, was dann zu entsprechend hohen Steuerzahlungen und Steuernachzahlungen führt, die teilweise für bis zu zehn Jahre rückwirkend zu zahlen sind. Gerade am Anfang sollten Unternehmer ein wenig mehr Zeit in das Thema Buchhaltung investieren und alles zeitnah erledigen, am besten monatlich. Das Finanzamt nimmt die Gewinnschätzungen als Grundlage für die Steuerschätzungen, die der junge Unternehmer am Anfang gegenüber dem Finanzamt gemacht hat. Durch unrealistisch hohe oder überhöhte Gewinnschätzungen kann es dann zu unerwartet hohen Forderungen für Einkommensteuervorauszahlungen kommen. Mit der Cloud-Lösung von Lexware für die Buchhaltung sparen Unternehmer Zeit und Nerven bei der Erstellung der Steuerunterlagen.


Lohnbuchhaltung – für Gründer unbekanntes Terrain


Die Schwierigkeiten bei der Lohnbuchhaltung liegen nicht in der konkreten Berechnung der Löhne oder Gehälter. Es geht dabei in erster Linie um die Pflichten, die damit verbunden sind, wie beispielsweise die rechtzeitige Meldung der zu zahlenden Beiträge an die Sozialversicherung oder die unverzügliche Anmeldung neuer Mitarbeiter. Verspätete Meldungen können hohe Strafzahlungen zur Folge haben. Die entsprechenden Formulare sind häufig schwer verständlich und undurchsichtig.
Auch schwerwiegende Fehler bei der Rechnungsstellung können zu Liquiditätsengpässen führen, wenn die Rechnung nicht die notwendigen Bestandteile enthält. Hier kommt es häufig dazu, dass der Rechnungsempfänger sich weigert zu bezahlen, obwohl der Unternehmer die Leistung ordnungsgemäß erbracht hat. Erst wenn die Rechnung korrekt erstellt ist, muss der Empfänger diese begleichen. Am meisten bereitet die korrekte Ausweisung der Umsatzsteuer Probleme. Mit einer entsprechenden Software lassen sich diese Probleme von Anfang an vermeiden.


Die Kleinunternehmerregelung – und was dahintersteckt


Normalerweise unterliegen Unternehmen der Pflicht, Umsatzsteuer auszuweisen und abzuführen. Durch die sogenannte Kleinunternehmerregelung, die in § 19 Umsatzsteuergesetz geregelt ist, müssen junge Unternehmer keine Umsatzsteuer erheben und unterliegen somit auch nicht dem Vorsteuerabzug bei eingehenden Rechnungen.

Für wen gilt diese Regelung?
Gründer sind dann als Kleinunternehmer nach steuerlichen Gesichtspunkten einzustufen, wenn sie Einzelunternehmer oder Freiberufler sind. Gesellschafter einer GbR oder einer UG (haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft), die im Jahr der Gründung maximal 17.500 Euro Gewinn erwirtschaften, dürfen die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen. In den Folgejahren dürfen Kleinunternehmer einen Gesamtumsatz von 50.000 Euro nicht überschreiten. Alle Details zu dieser Regelung hat das Bundeswirtschaftsministerium in einem Beitrag veröffentlicht.
Wer ungewollt die Umsatzgrenze überschreitet und keine Umsatzsteuer erhoben hat, ist gesetzlich dazu verpflichtet, die entsprechende Umsatzsteuer an das Finanzamt abzuführen. Wer dann für seine Leistungen 100 Euro berechnet hat, muss daraus 19 Prozent Umsatzsteuer abführen. Dadurch verbleiben nur noch 81 Euro.

Die Buchhaltung stellt für Gründer in RLP eine große Herausforderung dar

Grundlage einer vernünftigen Preiskalkulation sind gut geführte Bücher. Foto: Pixabay @ blickpixel (CCO public domain)


Die Schwierigkeiten mit der Preiskalkulation


Durch mangelhafte Buchhaltung kommt es bei jungen Unternehmen häufig zu fehlerhaften Preiskalkulationen für die eigene Leistung. Das kann sich auch für sehr ambitionierte Gründer als Problem herausstellen. Der Unternehmenserfolg kann sich selbst mit den innovativsten Produkten oder Dienstleistungen nicht einstellen, wenn der Preis falsch kalkuliert ist. Mithilfe einer präzisen Buchhaltung lassen sich die realen Kosten für die Herstellung eines Produktes ermitteln, die dann Grundlage für eine realistische Preiskalkulation sind.


Bilanzierungsfehler mit fatalen Folgen


Absolventen verschiedener Wirtschaftsstudiengänge trauen sich oft zu, eine Bilanz ohne Steuerberater zu erstellen, sofern sie dazu verpflichtet sind. Dabei kann es vor allem bei den Abschlussbuchungen zu fatalen Fehlern kommen, die Steuernachzahlungen auslösen können. Bewertungsfehler, weil Fertig- und Halbfertigerzeugnisse zu niedrig bewertet sind, können zu einem erhöhten Gewinn und damit zu höheren Steuerzahlungen führen. Genauso kann eine falsch angesetzte Abschreibung für Anschaffungen, beispielsweise weil die Lebensdauer zu niedrig angesetzt ist, einen höheren Gewinn und damit ebenfalls höhere Steuern zur Folge haben. Auch eine ungenaue Inventur oder wertmäßig zu niedrig angesetzte Lagerbestände können bei einer nachträglichen Aufwertung den Gewinn erhöhen. Dies erhöht ebenfalls die Steuerlast.


Fehler mit ernsthaften Konsequenzen


Fehler sind ganz offensichtlich schnell gemacht. Diese Fehler können ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen. Das gilt vor allem gegenüber den Sozialversicherungen und dem Finanzamt. Für diese Fehler gibt es keine Entschuldigung, das heißt, dass die Behörden junge Unternehmen genauso behandeln wie erfahrene Unternehmer, mit der Folge, dass hohe Strafzahlungen, Säumniszuschläge, Bußgelder oder Steuernachzahlungen fällig werden können. Dadurch können Unternehmen ungewollt in die Zahlungsunfähigkeit rutschen. Ist dann die Buchhaltung nicht auf dem neusten Stand, kann sogar noch der Vorwurf der Insolvenzverschleppung aufkommen, was strafrechtliche Konsequenzen für die Geschäftsleitung nach sich ziehen kann.


Fehler lassen sich vermeiden


Bei unternehmerischen Fragen ist der Steuerberater eine zentrale Figur als Berater und als Vertrauensperson. Viele der zuvor genannten Fehler lassen sich durch das Zusammenspiel von Steuerberater und zuverlässiger Buchhaltungs- und Steuersoftware vermeiden. Folgende Fehler kommen sehr häufig vor:

  • Fristversäumnis bei der Umsatzsteuervoranmeldung

Wer nicht die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmt, muss bis spätestens 10. des Monats oder des Quartals die Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt einreichen. Kommt es hier immer wieder zu Fristversäumnissen, gibt es Probleme mit dem Finanzamt und Versäumniszuschläge sind zu bezahlen. Speziell für die Umsatzsteuervoranmeldung stellt das Bundesfinanzministerium Vordrucke zum Download zur Verfügung.

  • Zu jeder Buchung muss es einen Beleg geben

In der Buchhaltung gilt der Grundsatz: „Keine Buchung ohne Beleg.“ Dabei muss der Beleg auch korrekt ausgestellt sein. Das gilt für eingehende und ausgehende Belege.

  • Fehler bei der Reisekostenabrechnung

Reisekostenabrechnung und Bewirtungsbelege sind fehleranfällig. Die Originalbelege sind zu prüfen, buchen, scannen und archivieren. Dabei müssen sie über die gesamte Zeit leserlich bleiben. Wichtig ist, dass Brutto- und Nettobetrag getrennt ausgewiesen sind.


Fazit


Stress, Unachtsamkeit, nachlässige Buchungen und Sorglosigkeit können schnell zu Buchhaltungsfehlern führen. Kommt es zu einer Betriebsprüfung, kann dies unangenehme Folgen haben. Mit den richtigen „Helfern“ an der Seite, kommt es zu weniger Fehlern und es bleibt Zeit für die schönen Dinge des Geschäftsalltags.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
29.01.2018 16:46 Uhr
Moritz Lampkemeyer

Für Freelancer und Selbstständige ist FastBill die richtige Lösung! Einfach mal googlen oder auf fastbill.com gucken. Die Buchhaltung ist damit schnell und einfach gemacht!



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen genossen es, wieder an der frischen Luft zu spielen und den roten Sand unter den Füßen zu spüren. Die Kleinen hatten zudem großen Spaß auf der Hüpfburg und auf dem angrenzenden Spielplatz. mehr...

26 Jahre Rechnen auf Spanisch, Englisch, Französisch oder Italienisch in der Region Rhein-Ahr

Mathematik und Jubeln ohne Grenzen

Grafschaft. Über die ganze Region Rhein-Ahr verteilt, von Ahr über Mosel bis hoch in den Westerwald, präsentierten sich die Sieger des 26. Internationalen Wettbewerbs „Mathematik ohne Grenzen (MoG)“ 2024 bei der Preisverleihung am „neuen“ Standort des Are-Gymnasiums in der Grafschaft, wo der stellvertretende Schulleiter Wolff-Thomas Kress und Wettbewerbsorganisator Thomas J. Portugall Vertreter vieler teilnehmender Schulen willkommen heißen konnten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Wagener :
Die Entscheidung ist richtig und zu begrüßen ! Wenn der Zustand der Tiere und des Geländes so wie geschrieben besteht , gab es keine Alternative ! Wer über so lange Zeit zulässt, dass die Hunde verwahrlosen und buchstäblich im Dreck leben müssen, ist auf lange Sicht nicht in der Lage diese ohnehin...
Lya:
Unfassbar aufgrund hater in sozialen Medien. Besucht doch den Hof und macht euch ein Bild. Nicht umsonst waren Ralf Seeger von den harten Hunden schon dort. Willkür wegen Menschen denen es nicht um Tiere geht sondern wie in der DDR oder unter Adolf um denunzieren....
Sabine Daniels:
Hallo, ja Kontrollen zum Schutz der Tiere sind wichtig. Aber der Gnadenhof Eifel hat jahrelang ohne Beanstandungen jede Kontrolle bestanden. Falls die. Behauptungen stimmen sollten, warum wird nicht nach einer für jede. Seite verantwortungsvoll, zum Wohl der Tiere eine gemeinsame Lösung gefunden? Ist...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Ralph-Lothar Keller:
Wegen mir muss man in der Öffentlichkeit nicht kiffen dürfen. Wenn man das draußen tut, dann am Besten wo niemand ist. Wenn am Pavillon gerade niemand ist (sagen wir um Mitternacht), dann kann man da ja kiffen. Sonst würde ich es wo anders machen. Viel wichtiger ist, dass der Grenzwert angepasst wird....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service