Pressemitteilung Erwin Rüddel MdB (CDU)
Die Bundestagswahl 2017 im Unterricht
Schulen im Wahlkreis sollen an der Juniorwahl teilnehmen
Kreisgebiet. „Als wichtigste Säule unserer parlamentarischen Demokratie findet - wie alle vier Jahre - die nächste Wahl zum Deutschen Bundestag am Sonntag, den 24. September 2017, statt. Wer von seinem Wahlrecht Gebrauch macht und wählen geht, entscheidet mit seiner Stimme darüber mit, wer regiert und wer die Gesetze für das Land macht. Fast alle wichtigen Entscheidungen, die danach uns alle betreffen, fallen im deutschen Parlament - dem Deutschen Bundestag“ erklärt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel mit Blick auf eine besonderes Schulprojekt anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl.
Konkret geht es dabei um die „Juniorwahl 2017“, ein Schulprojekt zur politischen Bildung. Das unterstützt der Deutsche Bundestag in diesem Wahljahr auch finanziell und ruft zusammen mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Verein Kumulus e.V. zur regen Beteiligung auf.
Im Rahmen dieses an alle Schulformen der Sekundarstufen I und II, in den Klassenstufen 7 bis 13, sowie der Berufsschulen gerichteten Projekts geht es im Hinblick auf die Bundestagswahl um eine unterrichtliche Vorbereitung mit abschließendem Wahlakt in der Woche vor der Wahl zum Deutschen Bundesparlament.
Die Teilnahme ist ab einer Schulklasse bis hin zur ganzen Schule möglich. Unterrichtet wird überwiegend im Politikunterricht bzw. in politiknahen Fächern, aber auch fächerübergreifend, wie beispielsweise in Deutsch, Geschichte, Mathematik oder Kunst. Schirmherr der „Juniorwahl 2017“ ist der Präsident des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert.
„Zwar sind freie Wahlen heute eine Selbstverständlichkeit, das Recht hierzu musste jedoch hart erkämpft werden. Überdies lehrt die deutsche Geschichte, wohin es führt, wenn die demokratischen Errungenschaften verspielt werden“, äußert der heimische Abgeordnete. Deshalb sei es sehr wichtig, bei jungen Menschen schon früh das demokratische Bewusstsein zu stärken.
„Dazu müssen sie die Rechte und Pflichten, die sich mit dieser Staatsform für den Bürger verbinden, und die Verfahren unserer parlamentarischen Demokratie kennenlernen. Und genau dafür ist das Schulprojekt ‚Juniorwahl 2017‘ bestens geeignet. Ermöglicht es doch, dies in der Klasse einzuüben und auf spielerische Weise Demokratie zu erleben, halt Schülerinnen und Schülern Parlamentswahlen und deren Bedeutung für eine freiheitliche Demokratie näherzubringen. Demokratie heißt vor allem: In Wahlen mitbestimmen, aber auch: mitmischen, sich einbringen, Verantwortung übernehmen. Deshalb möchte ich insbesondere auch Schulen im Landkreis Neuwied zur Teilnahme aufrufen“, bekräftigt Erwin Rüddel. Weitere Informationen unter www.juniorwahl.de oder Tel. (01 80) 12 34 01 80.
Pressemitteilung
Erwin Rüddel MdB (CDU)
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle
Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig
Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...
Weiterlesen
Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach
Einblicke in die Ursprünge der Raunächte
Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.
Weiterlesen
50 Jahre Partnerschaft: Plaidt erwartet Gäste aus Morangis
Gastgeber gesucht für Jubiläumsbesuch
Plaidt. Die Partnerschaft zwischen Plaidt und Morangis feiert im Jahr 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit mehreren gemeinsamen Veranstaltungen gewürdigt. Den Auftakt bildet während der Karnevalszeit ein Besuch der französischen Freundinnen und Freunde in Plaidt. Für diesen Aufenthalt werden noch Unterkünfte benötigt. Gesucht werden Gastgeberinnen und Gastgeber, die Gäste vom 13....
Weiterlesen
