Allgemeine Berichte | 26.06.2019

Hans-Josef Merzenich schoss den Vogel ab

Die Ehre bleibt in der Familie

Königswürde geht vom Sohn auf den Vater über

Die Jungschützen freuen sich auf den Diözesanjungschützentag auf Burg Adendorf. Fotos: CEW

Wachtberg-Adendorf. In der Familie bleibt die Königswürde der Adendorfer Sankt-Hubertus-Schützen in dieser Schützensaison. In geselliger Atmosphäre schoss Hans-Josef Merzenich mit dem 112. Schuss den Vogel ab. Somit übernimmt er die Königsehre von seinem im letzten Jahr beim Königsschießen erfolgreichen Sohn Tobias Merzenich.

Gegen zwei Uhr hatten die Aktiven des Traditionsvereins mit dem Wettbewerb um die vordersten Plätze unter den treffsichersten Schützen begonnen. Zum vierten Mal zur Schützenliesel schoss sich nach einem spannenden Wettkampf mit dem 106. Schuss Marlies Mayer, die bereits drei Mal in ihrem Leben Bezirksliesel war. Erstmals hatte die 82-Jährige den Titel 1986 getragen. Im Ringen um die Würde der Bürgerkönigin war Klaudia Kranz nach dem 111. Schuss erfolgreich. Die jüngeren Schützen feierten am späten Nachmittag mit Liam Krüger als neuen Schülerprinzen. Als Jungschützenprinzessin war Meike Hinzmann erfolgreich, Bambiniprinzessin wurde Aileen Krüger.

Im Ringen um die höchste Würde des Königs schoss Kurt Wagner den Kopf des Vogels ab. Den linken Flügel traf René Krüger final, beim Rechten hatte Hans-Josef Ohrem mit dem entscheidenden Schuss getroffen. Walter Petriwski trennte mit einem guten Treffer den Schweif ab, ehe es um den Rumpf ging, bei dem schließlich Hans-Josef Merzenich erfolgreich war.

Schon beim Schützenfest freute sich die Schützengemeinschaft auf einen besonderen Tag in diesem Jahr. Am 7. Juli werden hunderte Gäste auf der Burg Adendorf zum Diözesanjungschützentag erwartet. Mit einem großen Programm für alle Altersklassen will man feiern und gemeinsam Spaß haben.

Die Adendorfer Majestäten v.l.: Marlies Mayer, Meike Hinzmann, Hans-Josef Merzenich, Brudermeister Wolfgang Kader, Klaudia Kranz, Liam Krüger.

Die Adendorfer Majestäten v.l.: Marlies Mayer, Meike Hinzmann, Hans-Josef Merzenich, Brudermeister Wolfgang Kader, Klaudia Kranz, Liam Krüger.

Die Ehre bleibt in der Familie

Die Jungschützen freuen sich auf den Diözesanjungschützentag auf Burg Adendorf. Fotos: CEW

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Titel - Alles für die Schule
Kirmes in Kettig KW33
SSV 50%
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
186

Die letzte Augustwoche bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Pläne und persönliche Vorhaben. Während sich bei manchen Sternzeichen neue Türen öffnen, zeigt sich bei anderen, wo bisher zu viel Energie in falsche Richtungen geflossen ist. Nicht jede Entwicklung verläuft reibungslos: Kleine Konflikte, Erschöpfung oder unerwartete Verzögerungen können zum Prüfstein werden. Wer die eigenen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Einsatz nach Unwetter in Mayen. Foto: Winkler TV
2166

Bäume stürzten auf Autos, Gehwege und Stromleitung

19.08.: Mayen: Zahlreiche Einsätze nach schwerem Unwetter

Mayen. Im Stadtgebiet Mayen kam es infolge des Unwetters am 19.08. zu zahlreichen Einsätzen. Unter anderem stürzten Bäume auf Pkw, Gehwege und Stromleitungen. Einsatzkräfte waren an mehreren Stellen mit der Beseitigung der Schäden und der Absicherung von Gefahrenstellen beschäftigt. BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1486

Von beschädigten Dächern, Fassaden und Bäumen können weiterhin Gefahren ausgehen

19.08.: Schweres Unwetter in Teilen des Westerwalds verursacht drastische Gebäudeschäden

Kreis Westerwald. Ein schweres Unwetter hat am Mittwochabend in weiten Teilen des Westerwaldkreises erhebliche Schäden verursacht. Zahlreiche Feuerwehren und weitere Hilfsorganisationen befinden sich derzeit mit rund 550 Kräften im Einsatz. Aktuell arbeiten die Einsatzkräfte die rund 160 gemeldeten Einsatzstellen ab. In mehreren Bereichen wurden Gebäude beschädigt, zudem kommt es teilweise zu Stromausfällen.

Weiterlesen