Allgemeine Berichte | 20.01.2026

Tag der offenen Tür an der EKS

Die Erich-Kästner-Realschule plus präsentierte sich in neuem Gewand

Schulleiter Marco Bastiaansen begüßte die Besucherinenn und Besucher. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich öffnete die Erich-Kästner-Realschule plus ihre Türen und bot zahlreichen Besuchern die Gelegenheit, die Schule und ihre vielfältigen Angebote hautnah zu erleben. Viele Eltern nutzten die Chance, sich zur Schullaufbahn ihrer Kinder umfassend beraten zu lassen. Nach dem nahezu abgeschlossenen Wiederaufbau präsentierte sich die Schule mit vielen neu gestalteten, modernen Bereichen im Gebäude und im Außenbereich und überzeugte die Gäste mit hochmoderner pädagogischer Ausstattung.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Schulleiter Marco Bastiaansen und das Schulleitungsteam erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Im ganzen Haus boten sich den begeisterten Gästen Möglichkeiten, an Schnupperstunden und Mitmachprojekten teilzunehmen und das Leistungsangebot der Schule kennenzulernen. Besonders beliebt war der Bereich der Ganztagsschule, der als Angebot frei wählbar ist. Neben dem pädagogischen Mehrwert durch intensives Fördern und Fordern in den Unterrichtsfächern punktet dieser mit modernster Ausstattung, beispielsweise im Außenbereich mit neuer Sporthalle und dem kürzlich eröffneten Außenbereich mit Kunstrasenplatz und Leichtathletikanlage.

Für das leibliche Wohl der Gäste am Tag selbst sorgten die Vertreter des Schulelternbeirats und des Fördervereins in der Cafeteria, wo Kaffee und Kuchen angeboten wurden. In entspannter Atmosphäre fanden viele gute Gespräche statt. Auf großes Interesse traf man beim Thema Projektklassen in der neuen Klassenstufe 5. Die Lehrkräfte der Schule erproben damit ein pädagogisches Konzept in den Bereichen MiNT, Musik/Kunst und Sport, das durch die verbesserte Ausstattung der Schule möglich wird. Eltern können hier zum kommenden Schuljahr frei wählen.

Die Schulgemeinschaft blickt auf einen erfolgreichen Tag der offenen Tür zurück und bedankt sich bei allen Besuchern, die gekommen sind, um die Schule und ihre Angebote kennenzulernen. Die Anmeldungen für das kommende 5. Schuljahr sind vom 2. Februar bis 5. März möglich. Termine können ab sofort telefonisch unter 02641-3373 sowie online auf der Schulhomepage www.eks-realschule.de vereinbart werden.

Schulleiter Marco Bastiaansen begüßte die Besucherinenn und Besucher. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Heimersheim. Am Samstag, dem 17. Januar 2026 fand bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Heimersheim die Jahreshauptversammlung für 2026 statt. Hierzu versammelten sich die Mitglieder der Bruderschaft im Vereinslokal „Zum Stern“ um gemeinsam das Abendessen einzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KG „Bunte Kuh“ Walporzheim auf Tour

Vorstellung der Tollitäten in Ahrweiler und Sohren

Walporzheim. Im Rahmen eines spontan abgesprochen Besuches bei der Kaffeerösterei „Röstahroma“ in der Oberhutstraße 14 zu Ahrweiler stellte die Karnevalsgesellschaft den Betreibern die amtierenden Tollitäten vor und überzeugte sich von den hohen Standards des neu eröffneten Betriebes.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt