„Remagener Konzerte“ mit Marie-Luise Neunecker
Die „First Lady“ des Horns
Konzert am 8. April um 20 Uhr in der Rheinhalle Remagen
Remagen. Ein kleiner, feiner Mozart macht den Anfang: Mit dem Andante in F-Dur KV 616 eröffnet die Hornistin Marie-Luise Neunecker ihren Konzertabend am Freitag, 8. April 2016, 20 Uhr in der Rheinhalle Remagen.
Bis die geborene Rheinhessin die Konzertpodien eroberte, war das Horn eine Männerdomäne. Als erste Frau bewies die Berliner Professorin, wie perfekt auch das angeblich „schwache Geschlecht“ das Horn beherrschen kann. In Remagen spielt sie zusammen mit ausgewiesenen Nachwuchskönnern der Villa Musica Bläserquintette in der Besetzung Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott. Auf Mozart folgt einer seiner großen Bewunderer: der Däne Carl Nielsen. Im Geiste der Wiener Klassik komponierte der Sinfoniker aus Kopenhagen sein Bläserquintett Opus 43.
Um eine Jugend in Tschechien geht es in der Suite „Mládi“ von Leoš Janácek. Der Opernmeister aus Brünn malte hier pittoreske Bilder für Bläser über seine Jugendjahre in Mähren. Zum Schluss erinnern Marie-Luise Neunecker und ihre jungen Mitstreiter an einen Klassiker der Moderne: an den vor zehn Jahren verstorbenen Ungarn György Ligeti. Seine Bagatellen für Bläserquintett strotzen vor hintergründigem Humor.
Österreich, Dänemark, Tschechien und Ungarn in einem Konzert – ein wahrhaft europäischer Bläserabend. Tickets gibt es bei der Tourist-Info in Remagen, Tel. (0 26 42) 2 01 87 oder bei Villa Musica, Tel. (0 61 31) 9 25 18 00; www.villamusica.de.
