
Am 10.12.2024
Allgemeine BerichteJahresempfang in Meckenheim
Die Freiwilligenagentur OASE – neu aufgestellt
Meckenheim. Mit einer Ansprache eröffnete Annegret Kastorp, Caritasverband Rhein-Sieg, den Jahresempfang der Freiwilligenagentur OASE Meckenheim am Tag des Ehrenamts. Sie stellte dabei die Neuerungen bei der Freiwilligenagentur in den Mittelpunkt: Im letzten Jahr digitalisierte das Team nicht nur die Akten, um die Beratungsarbeit effektiver gestalten zu können, sondern es entwickelte auch eine neue Homepage, die den Bürgern von Meckenheim, die eine ehrenamtliche Tätigkeit suchen, die Vielfalt der Möglichkeiten aufzeigen wird.
Diesen Faden nahm Birgit Binte-Wingen, Leiterin der Freiwilligen-Agentur der Diakonie an Sieg und Rhein, auf, um zu verdeutlichen, wie wichtig die Zusammenarbeit der Träger mit der Freiwilligenagentur für eine erfolgreiche Arbeit ist. Der Bürgermeister von Meckenheim, Holger Jung, würdigte die Arbeit der OASE, und betonte, wie froh er für die Stadt Meckenheim ist, dass sich die gute Zusammenarbeit der Freiwilligenagentur mit den Trägern im letzten Jahr weiter gefestigt hat. Damit gewinne die ehrenamtliche Arbeit in Meckenheim sehr.
Im Rahmen des Jahresempfangs lud das OASE-Team seine zahlreichen Gäste – Vertreter der Träger Caritas, Diakonie, der Stadt Meckenheim sowie des Katholischen Bildungswerks, Mitglieder des Sozialausschusses der Stadt Meckenheim und vor allem im Ehrenamt Tätige, zu einem gemeinsamen Imbiss ein, bei dem angeregte Gespräche geführt wurden. Vor allem stellte die OASE ihren Gästen die neue Homepage vor, die voraussichtlich Mitte Januar an den Start geht. Erwin Stroth erklärte das
Konzept der neuen Homepage.
Das Team freute sich über die positive Resonanz auf die Präsentation und die Veranstaltung.
Pressemitteilung
Freiwilligenagentur OASE

Der Jahresempfang war gut besucht. Foto: ozgurveyselpunar4