Allgemeine Berichte | 10.12.2024

Jahresempfang in Meckenheim

Die Freiwilligenagentur OASE – neu aufgestellt

Die Freiwilligenagentur OASE Meckenheim stellt sich neu auf. Fotos: privat

Meckenheim. Mit einer Ansprache eröffnete Annegret Kastorp, Caritasverband Rhein-Sieg, den Jahresempfang der Freiwilligenagentur OASE Meckenheim am Tag des Ehrenamts. Sie stellte dabei die Neuerungen bei der Freiwilligenagentur in den Mittelpunkt: Im letzten Jahr digitalisierte das Team nicht nur die Akten, um die Beratungsarbeit effektiver gestalten zu können, sondern es entwickelte auch eine neue Homepage, die den Bürgern von Meckenheim, die eine ehrenamtliche Tätigkeit suchen, die Vielfalt der Möglichkeiten aufzeigen wird.

Diesen Faden nahm Birgit Binte-Wingen, Leiterin der Freiwilligen-Agentur der Diakonie an Sieg und Rhein, auf, um zu verdeutlichen, wie wichtig die Zusammenarbeit der Träger mit der Freiwilligenagentur für eine erfolgreiche Arbeit ist. Der Bürgermeister von Meckenheim, Holger Jung, würdigte die Arbeit der OASE, und betonte, wie froh er für die Stadt Meckenheim ist, dass sich die gute Zusammenarbeit der Freiwilligenagentur mit den Trägern im letzten Jahr weiter gefestigt hat. Damit gewinne die ehrenamtliche Arbeit in Meckenheim sehr.

Im Rahmen des Jahresempfangs lud das OASE-Team seine zahlreichen Gäste – Vertreter der Träger Caritas, Diakonie, der Stadt Meckenheim sowie des Katholischen Bildungswerks, Mitglieder des Sozialausschusses der Stadt Meckenheim und vor allem im Ehrenamt Tätige, zu einem gemeinsamen Imbiss ein, bei dem angeregte Gespräche geführt wurden. Vor allem stellte die OASE ihren Gästen die neue Homepage vor, die voraussichtlich Mitte Januar an den Start geht. Erwin Stroth erklärte das

Konzept der neuen Homepage.

Das Team freute sich über die positive Resonanz auf die Präsentation und die Veranstaltung.

Pressemitteilung

Freiwilligenagentur OASE

Der Jahresempfang war gut besucht.

Der Jahresempfang war gut besucht. Foto: ozgurveyselpunar4

Die Freiwilligenagentur OASE Meckenheim stellt sich neu auf. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Am Mittwoch, den 8. Oktober 2025, um 5.19 Uhr Ortszeit (MESZ), wurde in etwa 3 Kilometern Entfernung von Meckenheim, Nordrhein-Westfalen, ein leichtes Erdbeben registriert.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Image
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden