Allgemeine Berichte | 04.11.2017

Besuch in den Grundschulen Wassenach und Wehr

Die Geheimnisse des Glasblasens

Hautnah erlebten die Kinder mit, wie aus derglühend heißen Glasmasse kleine Kunstwerke entstanden.  privat

Alles „glas-klar“ in den Grundschulen Wehr und Wassenach?

Wassenach/Wehr. „Sucht euch einen Beruf aus, der euch Spaß macht! Das ist wichtig. Denn dann geht ihr später auch immer gerne zur Arbeit!“ Diesen guten Rat gab Glasbläser Krautwurst aus Thüringen den Schülerinnen und Schülern gleich zu Beginn seines Besuchs in den Grundschulen Wehr und in Wassenach.

Zwar haben die Grundschüler mit ihrer Berufswahl sicherlich noch etwas Zeit. Dennoch kam dieser gute Rat Krautwursts ganz offensichtlich ehrlichen Herzens. Denn dass ihm sein Beruf bereits seit mehreren Jahrzehnten Freude macht, konnten die jungen Zuschauer schnell erkennen. Kindgerecht, interessant und lustig gab er Kindern wie auch Lehrern einen Einblick in die Techniken und die Geheimnisse des Glasblasens.

Fasziniert von den erfahrenen, schnellen Handgriffen sowie dem Glas, das sich in erhitztem Zustand ziehen und aufblasen ließ wie Kaugummi, verfolgten alle großen und kleinen Zuschauer die Entstehung gläserner Kunstwerke. Was auf den ersten Blick aussah wie Zauberei, erwies sich stattdessen als lange geübte Technik. So wissen die Grundschüler nun beispielsweise, wie gläserne Blumenvasen und silberne oder andersfarbige Weihnachtsbaumkugeln entstehen und wie wunderschöne gläserne Schwäne geblasen werden.

Ein Material, das auch täuschen kann

Doch galt es Rolf Krautwurst nicht nur zuzuschauen. Matilda konnte das Blasen einer Glaskugel selbst ausprobieren – erfolgreich! Ihr Werk durfte sie selbstverständlich auch mit nach Hause nehmen. Als ein „richtiger Kerl“ gefragt war, der auch Spaß verträgt, war die Wassenacher Schülerschaft sich schnell einig, Colin sei der Richtige, um Krautwurst zu assistieren. Wie erwartet, ließ der Schüler sich nicht einschüchtern, als das kleine Glas, das er austrinken sollte, auch im leeren Zustand für das Publikum noch unverändert randvoll aussah. „Wie kann das sein?“, staunten die Schülerinnen und Schüler ungläubig. So ganz glasklar schienen die gläsernen Angelegenheiten wohl doch nicht immer zu sein. Der Glasbläser klärte auf: Grund für diese optische Täuschung war das doppelwandige Glas des Gefäßes, das mit einer farbigen Flüssigkeit gefüllt war. Auch für Streiche wie das Nassspritzen der Zuschauer durch Hineinblasen in einen mit Wasser gefüllten gläsernen Schwan schien Colin genau der richtige Aspirant zu sein. Dass beim enthusiastischen Hineinpusten nicht das Publikum, sondern der Schüler selbst nass gespritzt wurde, verwirrte ihn nun ebenso wie seine Mitschüler. Dass er die unerwartete Gesichtsdusche lächelnd über sich ergehen ließ, wurde prompt entschädigt: Stolz nahm der Junge eine silberne Kugel entgegen, die er mit nach Hause nehmen durfte.

Das Angebot, nachmittags die vielen gläsernen Kunstwerke von Rolf Krautwurst vor dem Haupteingang der Schule noch einmal gemeinsam mit den Eltern zu bewundern oder gegebenenfalls auch zu kaufen, wurde angenommen. So konnten die Kinder Andenken wie Schmuck, Vasen, Christbaumkugeln, gefüllte Kugeln, teils sogar leuchtende Figuren oder Scherzartikel erwerben, die sie sicherlich noch lange an den Besuch des Glasbläsers erinnern werden.

Die Begeisterung, die Krautwurst bei den Schülerinnen und Schülern hinterließ, wirkte auch in den folgenden Tagen nach. „Das Tollste war der Schwan“, beteuerte Sina nochmals. „Dieser Tag war ein tolles Erlebnis“, schwärmte Felix auch noch zwei Tage später. Die Einladung Krautwursts hat sich also zweifellos gelohnt. Soviel ist glasklar.

Hautnah erlebten die Kinder mit, wie aus der glühend heißen Glasmasse kleine Kunstwerke entstanden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2286

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Stellenanzeige Kita