Allgemeine Berichte | 02.03.2021

Webinar der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Heilung einer gebrochenen Nation

(v.l.) Prof. Dr. Thomas Jäger und Oberst a.D. Josef Schmidhofer beim Webinar der GSP. Foto: Josef Schmidhofer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wegen der Corona-Beschränkungen musste die Sektion der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) auch ihre zweite Veranstaltung im Jahr 2021 als Webinar durchführen. Die Leitung der Sektion hatte sich zu diesem Schritt entschlossen, um den Kontakt zu ihren Mitgliedern auch unter den erschwerten Bedingungen zu erhalten. Die große Anzahl von Anmeldungen bestätigte die Richtigkeit dieser Entscheidung.

Das Thema : „Die Heilung einer gebrochenen Nation. Die USA nach Trump – im Innern zerrissen auf dem Weg in die Zukunft“. Referent des Abends war der den regelmäßigen Zuhörern bekannte Prof. Dr. Thomas Jäger von der Uni Köln. Er ist an dieser renommierten Universität Professor für Internationale Politik und Außenpolitik sowie Mitglied des Wissenschaftlichen Direktoriums des Instituts für Europäische Politik.

Jäger gilt als ausgewiesener Amerika-Kenner, so dass die Zuhörer vor ihren heimischen Bildschirmen einen spannenden Abend erwarten konnten.

Der Referent begann seine Ausführungen mit einem kurzen Rückblick auf den Wahlkampf in den USA. Fazit war, dass sich die Amerikaner total zerstritten haben, die Demokraten und die Republikaner haben sich sogar gegenseitig zu Feinden erklärt. Das allein zeigt, in welch schwieriger Situation Joe Biden sein Amt als Präsident angetreten hat. Er steht jetzt vor der undankbaren Aufgabe, die amerikanische Nation wieder zusammen zu führen. Wie Biden selbst sagte, sind nur dann die riesigen Probleme der Bekämpfung der CORONA-Pandemie, der Ankurbelung der Wirtschaft und der Versöhnung der Nation zu lösen. Vom Erfolg oder Misserfolg seiner Politik hängt aber auch seine Zukunft als Präsident ab und damit auch der weitere Weg der amerikanischen Nation auf der Weltbühne. Klar ist, dass Trump trotz seiner Niederlage, weiter den Kurs des Wahlbetruges gemeinsam mit seinen Anhängern verfolgen wird. Auch zu einer möglichen Kandidatur bei der nächsten Wahl und ihren Erfolgsaussichten wagt Prof. Jäger zum jetzigen Zeitpunkt keine Prognose.

Das zweite Impeachment-Verfahren gegen Trump war für die Republikaner ein Erfolg. Trotz überzeugender Beweise für die negative Rolle des ehemaligen Präsidenten beim Sturm auf das Capitol, gelang es den Demokraten nicht, die notwendigen Stimmen zu erringen. „Die Republikaner werden sich nicht von Trump lösen“, so die Aussage Prof. Jägers. Für die republikanischen Senatoren ist die eigene Karriere wichtiger als die amerikanische Demokratie.

Biden hat in seiner kurzen Amtszeit einige wichtige Akzente gesetzt, wie pragmatische Lösungen in der Pandemie-Bekämpfung, Änderung der Einwanderungspolitik, Rückkehr zur Umweltpolitik, Mitarbeit in internationalen Organisationen und Verbesserung der globalen Zusammenarbeit. Aus amerikanischer Sicht muss der Westen neu organisiert werden, besonders Europa.

Dass diese Forderung berechtigt ist, zeigte auch die Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2021. Biden legte dort ein schlüssiges Sicherheitskonzept vor, aber die EU traf das völlig unvorbereitet, so dass es zu keiner Abstimmung kam. Jäger dazu: „Die Europäer stehen zerstritten da mit Ansprüchen, die sie selbst nie halten können.“

Auch außenpolitisch fährt der neue Präsident einen anderen Kurs als sein Vorgänger. So spricht er von China als einem neuen Mitspieler auf der Weltbühne, und seine Regierung arbeitet an einem Konzept zum künftigen Umgang mit China und Russland. Ein Handelskrieg und immer neue Zölle sind für ihn dabei nicht die Wege zum Erfolg. Die Welt darf nicht wieder in neue Blöcke zerfallen. Die uneinheitliche Politik der europäischen Staaten ist für ihn dabei wenig hilfreich.

Die anschließenden Fragen aus dem Teilnehmerkreis zeigten das große Interesse am Thema und auch die Bedeutung der amerikanischen Politik für Europa und uns Deutsche.

Pressemitteilung

Gesellschaft für Sicherheitspolitik

Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

(v.l.) Prof. Dr. Thomas Jäger und Oberst a.D. Josef Schmidhofer beim Webinar der GSP. Foto: Josef Schmidhofer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Stellenanzeige KFZ Mechatroniker
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Anzeige KW 27
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
216

Euskirchen. Am Sonntag (5. Juli) gegen 12 Uhr wurde ein 44-jähriger Mann aus Euskirchen auf einem Feldweg in der Nähe der Straße „Ratsheimer Hof“ in Euskirchen-Kuchenheim durch einen Zeugen schwer verletzt und bewusstlos neben seinem E-Scooter liegend aufgefunden. Der Zeuge setzte umgehend einen Notruf ab. Kurz nach dem Eintreffen der Rettungskräfte erlangte der Mann wieder das Bewusstsein und gab an, keine Hilfe zu benötigen.

Weiterlesen

Ob ein Wolf beteiligt war, kann derzeit weder ausgeschlossen, noch bestätigt werden. Foto: pixabay.com
474

Am Donnerstag, dem 02.07.2026 wurde aus der Verbandsgemeinde Rennerod (Westerwaldkreis) ein Schadensfall mit vier toten, einem notgetöteten und einer/einem verletzten Schaf bzw. Ziege mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers gemeldet. Eine Begutachtung vor Ort wurde noch am selben Tag durchgeführt. Es wurden DNA-Abstriche genommen, die an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aus für das Provisorium: Das Ausweichquartier Calvarienberg darf per behördlicher Anordnung nicht mehr genutzt werden.  Foto: GS
499

Schock für die Eltern: Eine sicher Nutzung des Provisoriums der Kita Sankt Laurentius sei derzeit nicht gegeben, sagen die Behörden

Ahrweiler: Kita-Kinder stehen vor ungewisser Zukunft

Ahrweiler. Ein Brandbrief ist ein öffentlicher Hilferuf. Einen solchen hat Miriam Radermacher für den Elternausschuss der Ahrweiler Kita Sankt Laurentius verfasst. Denn die Eltern treiben Sorgen um die Betreuung ihrer Kinder um. Was ist geschehen?

Weiterlesen

Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
479

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen