Die IHK Koblenz informiert
Industriefachwirte - fit für die Industrie
Beruflicher Aufstieg ist nicht nur mit einem Studium möglich. Die Fortbildungen zum Fachwirt / zur Fachwirt/in eröffnen beste Chancen für eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Verantwortung und Aufstiegsmöglichkeiten.
Wer sich z. B. branchenorientiert für die Industrie fortbilden will, kann sich mit dem Abschluss als Geprüfte/r Industriefachwirt/in das betriebswirtschaftliche Handwerkszeug aneignen, um erste Führungsverantwortung in der Industrie zu übernehmen.
Der öffentlich-rechtliche IHK-Abschluss ist zudem im Deutschen Qualifikationsrahmen auf dem gleichen Niveau wie die hochschulischen Bachelor-Abschlüsse eingestuft. Die IHK-Akademie Koblenz bietet ab dem 2. September 2016 eine berufsbegleitende Fortbildung zum Geprüften Industriefachwirt / zur Geprüften Industriefachwirtin an.
Informationen: Jutta Wiedemann, 0261 30471-72 oder wiedemann@koblenz.ihk.de
Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen
Die Unternehmen des Gesundheitswesens und der Sozialwirtschaft stellen immer höhere Anforderungen an die Qualifikation ihrer Führungskräfte.
Insbesondere kaufmännische Kompetenzen werden immer wichtiger. Vor dem Hintergrund der Befähigung zum mittleren Management erwerben die Teilnehmer des Zertifikat-Lehrgangs zum/r „Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen“ betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse, lernen Personal zu führen und zu entwickeln sowie Qualitätsmanagementprozesse zu steuern. Der nächste Lehrgang startet am 2. September 2016.
Informationen: Vicky Hammes, 0261 30471-15 oder hammes@koblenz.ihk.de
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken
01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef
Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.
Weiterlesen
Das Motiv ist derzeit völlig unklar:
01.01: Fahndung: Mann am helllichten Tag angeschossen
Am Morgen des 1. Januar 2026, gegen 10:00 Uhr, kam es im Feld- bzw. Waldbereich zwischen Kaiserslautern Kaiserberg und Waschmühle zur Begegnung zweier Männer, bei der ein Mann einem Passanten mit einer Schusswaffe ins Bein schoss und anschließend flüchtete.
Weiterlesen
Die beiden Sanitäterinnen an Bord des Rettungswagens erlitten einen Schock
01.01.: Westerwald: Ein Verletzter nach Unfall mit Rettungswagen
Höhn. Am 01.01.2026 wurde die Feuerwehr Höhn um 12:49 Uhr aufgrund auslaufender Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall in das Ortsgebiet Höhn alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Rettungswagen und ein weiterer Pkw in den Unfall verwickelt waren.
Weiterlesen
