Allgemeine Berichte | 21.07.2016

Die IHK Koblenz informiert

Die IHK Koblenz informiert

Effizientes Personalwesen – die Basis für wirtschaftlichen Erfolg

Komplizierte gesetzliche Vorgaben, anspruchsvoller werdende interne Anforderungen, immense Kosten bei Fehlern im Personalmanagement: Professionelle Personalarbeit wird für Unternehmen jeder Größenordnung zunehmend zum erfolgsentscheidenden Faktor.

Die IHK-Akademie Koblenz e.V. bietet ab 12. September 2016 wieder den Zertifikatslehrgang „Personalassistent/in (IHK)“ an, der wichtige Grundlagen in allen wesentlichen Teilbereichen des Personalwesens vermittelt. Informationen: Ramona Knopp, 0261 30471-16 oder knopp@koblenz.ihk.de

Wirtschaftsmediator (IHK) – Konflikte im beruflichen Umfeld lösen

Dass es Konflikte im beruflichen Umfeld, also im Unternehmen selbst oder im Geschäftskontakt nach außen, geben kann, ist nicht neu. Wenn Sie vermeiden wollen, dass ein solcher Konflikt mit einem Gang zum Anwalt oder gar vor Gericht endet, können Sie sich in den Techniken der Mediation weiterbilden. Ziel einer Mediation ist es, eine für alle Beteiligten faire und akzeptable Lösung zu finden und gleichzeitig die zwischenmenschlichen Beziehungen zu bewahren. Auf diese Weise wird eine Eskalation verhindert und ein konstruktives und friedliches Zusammenarbeiten im geschäftlichen Umfeld bleibt möglich: eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Als Mediator erarbeiten Sie diese Lösungen mit speziellen strukturierten Methoden und Strategien. Dafür benötigen Sie eine fundierte Qualifikation, die die IHK-Akademie Koblenz mit dem Abschluss „Wirtschaftsmediator (IHK)“ anbietet. Der nächste Start ist am 19. September 2016. Informationen: Artur Laux, 0261 30471-71 oder laux@koblenz.ihk.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Projektingenieur
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Murrefest u. St. Peter & Paul-Kirmes in Westum
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
32

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
202

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
71

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1934

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen