Allgemeine Berichte | 14.10.2016

Die IHK Koblenz informiert

Die IHK Koblenz informiert

Controlling für Praktiker

Mit dem Lehrgang „Controlling für kleine und mittlere Unternehmen“ sind Fachkräfte und Praktiker im Rechnungswesen angesprochen. Ziel dieser Weiterbildung ist es, fundiertes Wissen zum Thema Kostenrechnung und Controlling, deren Aufgaben, Nutzen und Einsatzmöglichkeiten zu vermitteln. Im Seminar wird aber vor allem anhand praktischer Beispiele gezeigt, wie Sie eine Kostenrechnung einführen, und wichtige Controllinginstrumente insbesondere in kleineren Betrieben einfach anwenden und nutzen können. Der nächste Kurs startet am 9. November 2016 in Koblenz.

Informationen: Vicky Hammes, 0261 30471-15 oder hammes@koblenz.ihk.de

Erfolgreich als Teamleiter arbeiten

Mitarbeiter haben große Erwartungen an Führungskräfte. Sie sollen vorbildlich agieren, für sie da sein und ihnen gute Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen. Sie sollen informieren, motivieren, die Teammitglieder fördern und, wenn nötig, auch Konflikte lösen. Wissen und Training helfen, diese Herausforderung erfolgreich zu bewältigen. Das berufsbegleitende Seminar der IHK-Akademie Koblenz zum „Teamleiter (IHK)“ will (angehende) Führungskräfte dabei unterstützen. Neben grundlegendem Wissen über Teamentwicklung und die Rolle des Teamleiters machen zahlreiche praktische Übungen fit für erfolgreiche Mitarbeiterführung. Das nächste Seminar findet ab 14. November 2016 in Koblenz statt.

Informationen: Sarah Rube, 0261 30471-71 oder rube@koblenz.ihk.de

Infoveranstaltung „Minijobber für den Einzelhandel - Chance oder Falle in der Vorweihnachtszeit?“

Montag, 24. Oktober, 17:30 Uhr

IHK Koblenz, Schlossstraße 2, Koblenz

Flexible Arbeitnehmer als Verkäufer oder Geschenkepacker im Einzelhandel und im Hotel- und Gaststättengewerbe sind – gerade in der Vorweihnachtszeit - gefragt, wenn das eigene Personal nicht mehr ausreicht. Für viele Betriebe ist die Zeit rund um Weihnachten die umsatzstärkste im Jahr und ohne Minijobber teilweise gar nicht zu bewältigen. Doch worauf müssen Unternehmen bei geringfügig Beschäftigten achten? Eine kostenlose Informationsveranstaltung der IHK Koblenz zum Thema „Minijobber für den Einzelhandel - Chance oder Falle in der Vorweihnachtszeit?“ am Montag, 24. Oktober, um 17:30 Uhr in der IHK Koblenz, Schlossstraße 2, vermittelt die rechtlichen Rahmenbedingungen. Zudem werden aktuelle Probleme aus der Praxis vorgestellt und Alternativen zur geringfügigen Beschäftigung wie die kurzfristige Beschäftigung oder der Midijob aufgezeigt. Weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular stehen auf www.ihk-koblenz.de unter der Nummer 3437802 zur Verfügung.

Infoveranstaltung „Hilfe, mein Kunde ist insolvent! – Gläubigerrechte im Insolvenzrecht“

Donnerstag, 27. Oktober, 17 Uhr

IHK Koblenz, Schlossstraße 2, Koblenz. Insolvenzen der Kunden können zu nicht unerheblichen finanziellen Ausfällen im eigenen Unternehmen führen: Der Kunde zahlt die bereits gelieferte Ware oder erbrachte Leistung nicht mehr. In einem solchen Fall müssen die Forderungen von Gläubigern insolvenzsicher sein. Doch hierfür müssen die Anzeichen einer Krise richtig erkannt und bewältigt werden. Eine kostenfreie Informationsveranstaltung der IHK Koblenz am Donnerstag, 27. Oktober, um 17 Uhr in der IHK Koblenz, Schlossstraße 2, informiert darüber, wie ein Insolvenzverfahren abläuft, welche Gläubigerrechte Sie geltend machen können und wie Sie sich verhalten sollten, wenn Ihr Geschäftspartner insolvent ist und der Insolvenzverwalter die Anfechtung erklärt. Weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular stehen auf www.ihk-koblenz.de unter der Nummer 3430288 zur Verfügung.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nachruf Kurth
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Adenau. Am 7. und 8. Februar 2026 finden in den neu gegründeten Pfarreien Adenauer Land und Obere Kyll die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. In den übrigen Pfarreien des Pastoralen Raums wurden die neuen Gremien bereits im November gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Image
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#