Die IHK Koblenz informiert

Die IHK Koblenz informiert

Social Media – ein wichtiger Werbefaktor für Unternehmen

Soziale Netzwerke beeinflussen nicht nur einzelne Follower oder User, sie wirken auch auf Unternehmen als Ganzes. Mit Hilfe des Internet und der dort vorhandenen Social Communities können Unternehmens- oder Produktbrandings, sowie Werbemaßnahmen durchgeführt werden. Es können Kundendaten akquiriert und Mitarbeiter gefunden werden. Es besteht Möglichkeit, für strategische Unternehmensbeziehungen Partner kennen zu lernen. Produktentwicklung oder Support kann eben mittels der sozialen Netzwerke im Internet erfolgen, wie auch die öffentliche Produktbewertung aus erster Hand des Kunden.

Für alle diese Aktivitäten und Kommunikationssituationen gilt es vorbereitet zu sein und rechtliche Bedingungen zu beachten. Die IHK-Akademie Koblenz e. V. bietet hierzu die Fortbildung zum Social Media Manager (IHK) auch wieder im Jahr 2018 an.

Der nächste Kursstart ist am 09.04.2018 in Koblenz.

Ansprechpartnerin: Lena Frischauf, 0261 30471-25, frischauf@ihk-akademie-koblenz.de

Fremdsprachen am

Arbeitsplatz – transparent

und messbar gemacht

Inwieweit beherrscht mein Mitarbeiter die Fremdsprache wirklich? Gerade im Blick auf den internationalen Markt ist es unverzichtbar, ein Instrument zu haben, das sprachliche Handlungsfähigkeit am Arbeitsplatz anhand von Kompetenzen differenziert beschreibt. Daher wurde auf Weisung des Europarates das CEF – Common European Framework of Reference for Language Learning and Teaching – entwickelt.

Mit Hilfe des CEF wird nicht nur die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene gefördert, sondern mit dem CEF existiert nun eine europaweit gültige Skala zur Bewertung von Sprachkompetenzen und eine transparente Beschreibung der Fertigkeiten Hören – Verstehen – Sprechen – Schreiben, die jedem Personalverantwortlichen eine konkrete Orientierung bei der Personalauswahl ermöglicht. Die Niveaustufen reichen von A 1 (Anfänger) bis hin zu C 2 (fast muttersprachliche Kompetenz).

Auch die IHK-Akademie Koblenz hat das gesamte Programm in den Sprachen English, Französisch, Italienisch und Spanisch in CEF Kategorien eingeteilt, um den Unternehmen und deren Mitarbeitern eine attraktive und europaweit anerkannte Weiterbildung zu bieten. Ob Anfänger oder Wirtschaftssprache oder spezifische Berufszweige, im Programm 2018 finden Sie eine Vielzahl von Kursen.

Informationen: Angela Rosenberg, 0261 30471-83, rosenberg@ihk-akademie-koblenz.de