Die IHK Koblenz informiert
Industriefachwirte - fit für die Industrie
Beruflicher Aufstieg ist nicht nur mit einem Studium möglich.
Die Fortbildungen zum Fachwirt / zur Fachwirt/in eröffnen beste Chancen für eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Verantwortung und Aufstiegsmöglichkeiten.
Wer sich z. B. branchenorientiert für die Industrie fortbilden will, kann sich mit dem Abschluss als Geprüfte/r Industriefachwirt/in das betriebswirtschaftliche Handwerkszeug aneignen, um erste Führungsverantwortung in der Industrie zu übernehmen. Der öffentlich-rechtliche IHK-Abschluss ist zudem im Deutschen Qualifikationsrahmen auf dem gleichen Niveau wie die hochschulischen Bachelor-Abschlüsse eingestuft. Die IHK-Akademie Koblenz bietet ab dem 2. September 2016 eine berufsbegleitende Fortbildung zum Geprüften Industriefachwirt / zur Geprüften Industriefachwirtin an.
Informationen: Jutta Wiedemann, 0261 30471-72 oder wiedemann@koblenz.ihk.de
Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen
Die Unternehmen des Gesundheitswesens und der Sozialwirtschaft stellen immer höhere Anforderungen an die Qualifikation ihrer Führungskräfte. Insbesondere kaufmännische Kompetenzen werden immer wichtiger.
Vor dem Hintergrund der Befähigung zum mittleren Management erwerben die Teilnehmer des Zertifikat-Lehrgangs zum/r „Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen“ betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse, lernen Personal zu führen und zu entwickeln sowie Qualitätsmanagementprozesse zu steuern.
Der nächste Lehrgang startet am 2. September 2016.
Informationen: Vicky Hammes, 0261 30471-15 oder hammes@koblenz.ihk.de
