Allgemeine Berichte | 19.02.2026

Die Kempenicher Geschichte im Detail

Kempenich. Das nächste Treffen des Arbeitskreises „Kempenicher Ortsgeschichte“ findet Dienstag, 10.03.2026, um 18.00 Uhr, im Gasthof Bergweiler statt.

Die Landwirtschaft mit Hausmarken aus dem 17/18. Jahrhundert und der Flurbereinigung ab 1956 im Blickpunkt

Die Haus- und Hofmarken (Grundlage Oliver Schüller „Zwischen Hoher Acht und Laacher See“) in der zweiten Hälfte des 17 Jahrhunderts bzw. bis ca. 1820 waren persönliche Kennzeichen des Eigentums, aber auch rechtsverbindliche Zeichen, anstelle der Unterschrift, für den größten Teil der Bevölkerung, die des Lesens und Schreibens unkundig war. Die Hausmarken waren, wie auch die Wappen, als Sippenzeichen erblich. Sie waren in ihrem Ursprung ehemals reine bäuerliche Hofmarken. Weitere Thema dazu sind die Landwirtschaftliche Entwicklung ab 1921 und die Flurbereinigung ab 1956. Bei den Stammbäumen um 1700 gibt es etliche Namen die Geschichte geschrieben haben bzw. heute noch am Werk sind. Bei Neisse denkt man u.a. an „Kiddel“, bei Geulig an „Paul“ und Hück“, bei Mannebach an „Spillmanns“ und bei Noe an „Sompe“. Anekdoten sind vielfältig vorhanden, zumal auch noch ein Name nicht genannt wird. Im zweiten Teil geht es u.a. um Ereignisse aus den Jahren 1956-1959 und die Neugründung des JGV 1968 und im gleichen Jahr der Anfang der Firma Reifen-Radermacher, die heute noch deutschlandweit tätig ist. Es ist kaum zu glauben, dass die ehemaligen Firmenbesitzer die gleichen Geburtsdaten haben wie das ehemalige englische Königspaar. Ein spannender Abend erwartet uns.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wahlanzeige 2 von 6
Empfohlene Artikel

Nickenich. Die Jahreshauptversammlung der St. Josef Nachbarschaft Nickenich findet am Sonntag, den 22.03.2026 um 14:00 Uhr im Pfarrzentrum St. Arnulf statt. Am ursprünglich geplanten Termin, 15.03., konnte leider kein Veranstaltungsort gefunden werden, so dass wir auf den darauffolgenden Sonntag ausweichen mussten.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Die Staffelrennen im Biathlon in der legendären Südtirol-Arena in Antholz zählen zu den spannenden Höhepunkten bei den Olympischen Winterspielen 2026, im Landkreis Neuwied ist an gleich zwei Schauplätzen der Staffelstab für eine längere Laufzeit als in der Loipe weitergereicht worden: Im Kreishaus begrüßte Landrat Achim Hallerbach jetzt Frank Boden als neuen Leiter der Polizeiinspektion Straßenhaus und Thorsten Hähn, der nunmehr die Polizeiinspektion Linz leitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Noldensmühle geschlossen

Plaidt. Von Montag, 09. März 2026, bis einschließlich Samstag, 14. März 2026, bleiben die Turnhalle und der Nettesaal der Noldensmühle aufgrund notwendiger Reparaturarbeiten geschlossen.

Weiterlesen

Plaidt plant mögliche Neugestaltung von „Auf der Pütz“

Einladung zum öffentlichen Austausch

Plaidt. Im Ortsgemeinderat Plaidt fand eine Vorberatung zur möglichen Neu- beziehungsweise Umgestaltung des Bereichs „Auf der Pütz“ statt. Bevor konkrete Planungen erfolgen, sollen zunächst die Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger eingeholt werden.

Weiterlesen

Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt

09.03. - 13.03.: L 83 muss voll gesperrt werden

Obervinxt. In der Zeit vom 9. bis 13. März 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt im Verlauf der L 83. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die L 83 nach Hannebach, L 111 nach Niederzissen und über die L 88 nach Königsfeld umgeleitet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Pellets
Dienstleistungen
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Innovatives aus Weißenthurm
Imagewerbung
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag