Allgemeine Berichte | 04.09.2024

Zum Jubiläum können sich Klangwellen-Fans auf eine ganz besondere Show freuen

Die Klangwelle feiert im Oktober ihren zehnten Geburtstag

Seit einer Dekade begeistert die Klangwelle die Zuschauer.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Wir können die Klangwelle aus Bonn haben. Haben aber nur 24 Stunden Bedenkzeit. Wie hoch ist das Risiko? Sechsstellig. Traut ihr euch das zu? Ja. Dann macht.“ So in etwa verlief das Gespräch 2014 zwischen Christian Senk und Jan Ritter von der damaligen Heilbadgesellschaft mit Bürgermeister Guido Orthen in dessen Büro im Rathaus. Es war die Geburtsstunde der Klangwelle im Kurpark von Bad Neuenahr. Vieles musste damals organisiert und auch improvisiert werden. Aber darin sind Ahrtaler Meister, wie sich auch zur Pressekonferenz zur Klangwelle 2024 zeigte. Denn am Großen Sprudel trat Kohlensäure aus, im alten Kurparkcafé mussten die Büros geräumt werden und alles wurde in den Park verlegt. Und wieder zeigte sich: Improvisation ist Trumpf.

So gab das ein Stelldichein der Klangwellen-Familie aus Machern, Organisatoren, Gastronomen, Kooperationspartner und Sponsoren im Kurpark. Dieser wird in wenigen Wochen Schauplatz der größten Party im Ahrtal sein. Denn dort geht vom 10. bis 13. und vom 17. bis 20. Oktober 2024 mit Tausenden von Besuchern der zehnte Geburtstag der Klangwelle über die Bühne. Die Show aus Wasser, Laser, Feuer, Licht und Musik steht unter dem Motto „Ein Meisterwerk der Emotionen“. Eine Show, für die alle Register gezogen werden.

Besucherrekord in 2023

Doch zunächst ein kleiner Rückblick auf zehn Jahre Klangwelle, die Corona und der Flut trotzte. 2014 organisierte die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH damals noch als Heilbad GmnH die erste Klangwelle im Kurpark an fünf Tagen vor rund 8000 Besuchern. Was folgte, war eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält: Die Spieltage wurden auf acht Abende erweitert, die Besucherzahlen stiegen kontinuierlich. 2023 erlebte die Klangwelle mit rund 19000 Zuschauern einen Besucherrekord.

Ein emotionaler Videozusammenschnitt ließ bei der Pressekonferenz die Klangwellen-Familie“, darunter Daniel Ploil von der Technik-Firma Consortium aus Wien und der musikalische Leiter Roland Nenzel, die Geschäftsführer der Marketing GmbH Christian Senk und Jan Ritter, Bürgermeister Guido Orthen sowie langjährige Partner und Sponsoren, die Entstehung und die Entwicklung der Klangwelle Revue passieren. Wer sich für das 15-minütige Video interessiert, kann es unter die-klangwelle.de abrufen. Dort gibt es auch Tickets und Infos.

Orthen erinnert sich

Eines wurde im Video deutlich: Die Klangwelle war 2014 eine große Gemeinschaftsleistung und ist es bis heute geblieben. „Als Christian Senk und Jan Ritter im Juli 2014 bei mir im Büro auftauchten und von der einmaligen Chance berichteten, ein Event wie die Klangwelle nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zu holen, ging es um Vertrauen und Mut. Dieser Mut ist belohnt worden“, so Guido Orthen. Und die Bonner ärgern sich heute noch über den Wegzug der Klangwelle, nur weil es Lärmschutz Problem gab. Dabei sagte schon der Dichter Wilhelm Busch: „Musik wird oft als laut empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden.“ In Bad Neuenahr-Ahrweiler beschwert sich jedenfalls niemand. „Das Team, die Klangwellen-Familie ist die Basis für alles, was wir unseren Gästen im Kurpark bieten, einfach eine großartige Veranstaltung für alle Generationen“, fasste Christian Senk zusammen. Daniel Ploil ergänzte: „Im Vergleich zu den Anfängen hat die Klangwelle auch einen großen technischen Generationenwechsel mit jährlichen Erweiterungen und Neuerungen erlebt.“

Zum zehnten Geburtstag will die Klangwelle jetzt wieder nachlegen. „Das Publikum wird besondere Momente und Special-Show-Acts erleben“, kündigt Roland Nenzel an. So werden in der Jubiläumsshow zwei Live-Acts in die Shows integriert, die es so bei der Klangwelle noch nicht gegeben hat. Star am Klangwelle-Becken wird die Musikerin Jenny Violin. Weiteres Highlight werden vier Trommler des „Drumatical Theatre“ aus Wien sein. Ihre elektrisierenden Sounds und die einmalige Percussion sorgen für ein ganz neues Klangwelle-Erlebnis, perfekt synchron abgestimmt auf Wasser, Laser, Licht und Musik.

Unter dem Motto „Ein Meisterwerk der Emotionen“ laufen Meisterwerke wie ein roter Faden durch die Show. In Akt eins ziehen Wunder der Natur auf dem großen Hydroscreen vorbei. Mittendrin der Mensch, Weltwunder, Kulturen und großen historische Ereignisse. Dann heißt es Bühne frei für Hits „Made in Germany“. Melodien, die jeder mitsingen kann, Songs, die Geschichte geschrieben haben – die deutsche Musik von den 50er Jahren bis heute. Die Party kann steigen.

Kölsche Musik fehlt nie

Doch keine Party im Rheinland ohne kölsche Musik, „denn he hält m’r zesamme“. Und schließlich das, was Nenzel als 50 Jahre Electronic Era bezeichnet. Im Show-Akt vier werden Songs mit Computern, Synthesizern und fetten Beats zu den Hauptdarstellern. Das Publikum erlebt einen mitreißenden, audiovisuellen Trip, der den Kurpark zur Partymeile werden lässt. Inklusive Zugabe, über sich die Verantwortlichen jedoch nichts rauskitzeln ließen. An allen Tagen erwartet die Besucher wieder ein zweistündiges Vorprogramm mit dem Duo „SaxOsing“ sowie mit Moderation und Hintergrundinfos zur Jubiläumsshow. Der Gastro-Bereich bietet ein breites Angebot an Speisen, Getränken und Ahrweinen. Die beiden Samstage sind bereits ausverkauft. GS

Die Klangwellen-Familie freut sich auf den zehnten Geburtstag der Veranstaltung im Kurpark von Bad Neuenahr.  Foto: GS

Die Klangwellen-Familie freut sich auf den zehnten Geburtstag der Veranstaltung im Kurpark von Bad Neuenahr. Foto: GS

Seit einer Dekade begeistert die Klangwelle die Zuschauer. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Ostergruß
Stellenanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2245

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage