Allgemeine Berichte | 10.09.2014

Bonner Rotarier laden zum Rhetorik-Wettbewerb ein

Die Kunst der freien Rede

15 Teilnehmer dürfen sich einer Fachjury präsentieren

Bonn. Zu einem Rhetorik-Wettbewerb laden die Bonner Rotary Clubs Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 aller Schulen Bonns und des Rhein-Sieg-Kreises ein. Ziel ist die Förderung der Fähigkeit, frei eine Rede halten zu können, eine Fähigkeit, die im Berufsleben immer häufiger gefragt ist. Wer überzeugend argumentiert und kommuniziert, dem hört man zu. „Halte Deine Rede“ heißt es deshalb bei dem zweistufigen Wettbewerb. Die Teilnahmebedingungen stehen unter www.rhetorik-wettbewerb-bonn.de. Als Gewinne locken neben Sachpreisen für die Schulen exklusive Blicke hinter die Kulissen großer Medienhäuser: beim WDR-Hörfunk, beim Bonner General-Anzeiger und bei der Aktuellen Stunde im WDR-Fernsehen.

Zum zweiten Mal loben die zehn Bonner Rotary Clubs den Wettbewerb aus. Ziel ist es, die Kunst der freien Rede weiter zu verbreiten. Der bewusste und verantwortungsvolle Umgang mit Sprache im öffentlichen und privaten Bereich gehört zu den Schlüsselqualifikationen eines erfolgreichen (Berufs-)Lebens, die schon in Schule und Ausbildung hilfreich ist.

Stufe eins des Wettbewerbs erfordert ein Vorstellungsvideo. Zur Ausscheidung am 25. Oktober in der IHK Bonn-Rhein-Sieg werden maximal 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, die sich vor einer Fachjury präsentieren müssen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Kirmes in Kripp vom 16. – 19.05.25
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Stellenmarkt Hausmeister
Familienfest an Vatertag der Gro-Rhei-Ka
Empfohlene Artikel
Maikönigsbaum in Niederdrees
9

Niederdrees. Die Niederdreeser Junggesellen vom Junggesellenverein „Eintracht“ hatten am 30. April zum traditionellen Maiansingen eingeladen. Bei bestem Wetter führte der Spielmannszug Echo Niederdrees gegen 19:00 Uhr den Festzug von der Ecke Kreuzburgweg / Alte Holzgasse aus an und führte ihn zum Haus der Maikönigin.

Weiterlesen

Symbolbild.
131

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Projekt „Gelbe Füße“, initiiert von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, setzt auf einfache, aber wirkungsvolle Maßnahmen: Gelbe Fußabdrücke markieren sichere Wege und Überquerungsstellen im Straßenverkehr.  Fotos: Jan Ermtraud
8

Rheinbrohl. Rheinbrohl. Wie kommen Kinder sicher zur Schule und in die Kindertagesstätte? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt eines Elterninformationsabends im Schulzentrum Rheinbrohl. Eingeladen hatten die Astrid-Lindgren-Schule gemeinsam mit der Kindertagesstätte Casa Feliz. Ziel der Veranstaltung war es, Eltern zu informieren, einzubinden und gemeinsam konkrete Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit zu entwickeln.

Weiterlesen

17

Leserbrief zu "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26

Gegendarstellung zur Situation der Linde in Ockenfels

Die Darstellung im Leserbrief "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26 ist weitgehend unrichtig und insbesondere einseitig, sprich unvollständig. Vielmehr eine Aneinanderreihung von falschen Behauptungen und Unterstellungen. Fazit: Der Schreiber hat sich offenbar mit der heutigen Situation in keinster Weise auseinandergesetzt.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Imagewerbung
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Kirmes in Kripp
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest
Brunnenfest
Brunnenfest Bad Breisig
Stellenmarkt Reinigungskraft
Kurse Mai/Juni
Dusch WC
Anzeige KW 19
Muttertag