Prominente spielen auch 2016 wieder für viele gute Zwecke
Die LOTTO-Elf ist mehr als nur Fußball
Koblenz. Fußball spielen und Gutes tun – diese einfache Formel füllt die Fußball-Prominentenmannschaft Lotto-Elf seit 1999 mit Leben. Auch in diesem Jahr spielen ehemalige Fußballstars und weitere Prominente im Auftrag von Lotto Rheinland-Pfalz im ganzen Bundesland, erfreuen dabei zahlreiche Zuschauer und sammeln ganz nebenbei viel Geld für soziale Zwecke vor Ort. Bei einer Pressekonferenz im Foyer von Lotto Rheinland-Pfalz in Koblenz wurde nun der Startschuss für eine weitere erfolgversprechende Benefizsaison gegeben.
Von Altrip bis Andernach, von Prüm bis Landau und von Schwabenheim bis Kirchen an der Sieg – die mit Weltmeistern, Olympiasiegern, Europameistern und Deutschen Meistern gespickte Lotto-Elf gastiert auch in diesem Jahr wieder in 13 rheinland-pfälzischen Orten und schnürt für verschiedenste soziale Zwecke die Fußballstiefel.
Neben Fußball-Idolen wie Wolfgang Overath (Weltmeister von 1974) oder Stefan Kuntz (Europameister von 1996) ist auch der beliebte Fernseh-Showmaster und Comedian Guido Cantz regelmäßig am Ball für die gute Sache. Zum knapp 50 Spieler umfassenden Kader gehören auch ehemalige Bundesligastars wie Michael Dämgen, Holger Fach, Stephan Engels, Dariusz Wosz, Olaf Marschall, Matthias Scherz und die Torhüter Dimo Wache und Gerry Ehrmann sowie Europas Fußballerin des Jahres, Celia Sasic.
Auf die sportliche Qualität achten am Spielfeldrand die Teammanager der Lotto-Elf, Horst Eckel (Weltmeister von 1954) und Hans-Peter Briegel (Europameister von 1980 sowie Vize-Weltmeister 1982 und 1986).
„Wir haben Spieler, die über 1000 Kilometer fahren, um 90 Minuten für den guten Zweck zu spielen“, betont Hans-Peter Briegel nicht ohne Stolz. Dies bestätigt auch Wolfgang Overath: „Durch die Lotto-Elf sind schon viele Freundschaften unter den Spielern entstanden. Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir uns wieder treffen und zusammen spielen dürfen.“
Seit 1999 spielte die Lotto-Elf 192 Mal überall im Bundesland für soziale Zwecke direkt vor Ort. In dieser Zeit haben die prominenten Kicker in Rheinland-Pfalz rund 1,9 Millionen Euro für die unterschiedlichsten gemeinnützigen Projekte und Institutionen eingespielt.
Gleich drei Ereignisse sind es, auf die Verantwortlichen und Spieler der Lotto-Elf sich in diesem Jahr freuen. Am 27. Juli wird im pfälzischen Dahn das 200. Spiel der Prominentenmannschaft stattfinden. Außerdem wird es ein außergewöhnliches Spiel am 1. September geben: In Schwabenheim wird die Lotto-Elf anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Rheinhessen“ auflaufen. Und nicht zuletzt erwarten die Verantwortlichen, dass in diesem Jahr die magische Spendensumme von 2 Millionen Euro geknackt wird.
Doch ein Spiel der Lotto-Elf ist noch viel mehr als ein Spiel für den guten Zweck. Rund um die Begegnung sorgt immer auch ein umfangreiches Rahmenprogramm für viel Unterhaltung auf und neben dem Fußballplatz. Im Vorfeld des Benefizspiels finden für Kinder und Jugendliche zum Beispiel ein Fußball-Schnuppertraining mit Dariusz Wosz sowie ein Cheerleader-Training mit seiner Frau Nika Krosny-Wosz statt.
Diese und mehr Programmpunkte sorgen für ein unbeschwertes Event im Dienst der guten Sache. „Ein Spiel der Lotto-Elf ist ein Ereignis für die ganze Gemeinde, denn rund um das Benefizspiel stellen die ausrichtenden Vereine gemeinsam mit Lotto Rheinland-Pfalz ein buntes Fest auf die Beine“, erklärt Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner, der auch gerne mal selbst die Fußballschuhe für die immer noch einzige in Deutschland existierende Lotto-Elf schnürt.
Termine der Lotto-Elf im nördlichen Rheinland-Pfalz
- 9. Juni, 19 Uhr, Koblenz-Lay
„Hilfe für Hermann“
- 13. Juli, 19 Uhr, Neitersen
Kinderkrebshilfe Gieleroth
- 21. Juli, 19 Uhr, Andernach-Eich
Konduktive Therapie am St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach
- 7. Sept., 19 Uhr, Rengsdorf
FLY & HELP sowie „Fußball hilft!“
- 15. Sept. 19 Uhr, Kirchen/Sieg
Förderverein für Kinder im DRK Krankenhaus Kirchen e.V.
Pressemitteilung Lotto Rheinland-Pfalz
Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner (li.) und Horst Eckel, Weltmeister von 1954 und Teammanager der Lotto-Elf.
Freuen sich auf die neue Saison der Lotto-Elf: (hinten von links) Nika Krosny-Wosz, Dariusz Wosz, Wolfgang Kleff, Peter Joppich, Jo Augel, Michael Dämgen, Hans-Peter Briegel, Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner, Wolfgang Overath und Dr. Erol Gercek sowie (vorne von links) Koordinator Juppa Ganser, Rudi Gutendorf, Horst Eckel und der stellvertretende Lotto-Aufsichtsratsvorsitzende Walter Desch. Fotos: Peter Seydel
