Allgemeine Berichte | 26.04.2016, 17:04 Uhr

Verkehrs- und Verschönerungsverein e. V. Leutesdorf

Die Malerin von Leutesdorf

Ausstellung zum 50. Todestag Martha von Lafferts

Martha von Laffert im Garten ihres Hauses in der Aug.-Bungert-Allee.privat
252

Leutesdorf. Die Malerin Martha von Laffert, die fast 50 Jahre nahe des alten Zolltors am Leutesdorfer Rheinufer wohnte, hat sich mit unzähligen duftigen Aquarellen der alten Winzerhäuser und Gassen, der Stromlandschaft und der Weinberge den Namen „Die Malerin von Leutesdorf“ erworben.

Am 11. Juni 1966 verstarb Martha von Laffert kurz vor Vollendung ihres 83. Lebensjahres in Leutesdorf. Mit einer Ausstellung, die einen Querschnitt ihres künstlerischen Schaffens zeigt, soll des Todestages vor 50 Jahren gedacht werden. Die aus Privatbesitz zusammengestellten Bilder geben einen anschaulichen Einblick in das Schaffen der Künstlerin.

Die Ausstellung wird im Gemeindezentrum Leutesdorf am Sonntag, 12. Juni um 11 Uhr eröffnet und kann danach zu folgenden Zeiten besichtigt werden:

Sonntag, 12. Juni von 11 bis 17 Uhr,

Mittwoch, 15. Juni von 13 bis 19 Uhr,

Samstag, 18. und Sonntag, 19. Juni von 14 bis 17 Uhr.

Nähere Informationen auch beim VVV Leutesdorf, Tel. (0 26 31) 95 19 27 5 oder unter www.leutesdorf-rhein.de. Pressemitteilung

Verkehrs- und Verschönerungsverein Leutesdorf e.V.

Martha von Laffert im Garten ihres Hauses in der Aug.-Bungert-Allee. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 42
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Hagelschaden Äpfel
Stellenanzeige Zimmermädchen
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
807

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
118

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
65

Remagen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13. auf 14. Oktober 2026, wurden in der Innenstadt von Sinzig mehrere geparkte Pkw durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Betroffen waren unter anderem Bereiche der Barbarossastraße sowie der Parkplatz an der Harbach-/Ausdorferstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Man traf sich vor der Kirche, um „unter Tage“ zu gehen.
878

Es ging ganz tief nach unten...

Kolping-Mitglieder wurden zu „Kellerkindern“

Lahnstein. Es ging dahin, wo die meisten noch nie waren: In die ehemalige kurfürstliche Salkellerei unter der Hochstraße in Oberlahnstein. Die Salkellerei unter der ehemaligen Druckerei Schickel gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Die Exkursion war fast geheim, grundsätzlich nur Kolping-Mitgliedern vorbehalten, „denn wir wollten nicht, dass halb Lahnstein im Untergrund verschwindet“, so Benedikt Hanke aus dem Kolping-Sprecherteam mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

Von Thomas Schneider aus Lahnstein

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
614

Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen in Koblenz

17.10.: Streit mit Folgen: 18-Jähriger schwer verletzt im Krankenhaus

Koblenz. Am Samstagabend, dem 17.10.2026, kam es gegen 19.52 Uhr im Parkhaus am Altlöhrtor in der Altstadt von Koblenz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren jugendlichen, bzw. heranwachsenden Beteiligten. Hierbei wurde ein 18-jähriger Mann schwer verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden.

Weiterlesen