Allgemeine Berichte | 04.01.2018

Musericordia – Musik vereint e.V. - Festival „Gassenbauer Kulturtage 2017“

Die Musik und die einfühlende Mitmenschlichkeit

Es erklingt der Kaiserwalzer von Johann Strauss in einer Kammerbesetzung von A. Schönberg.  Viktoria Hofmarcher

Koblenz. Das bewegt die Mitglieder des 2017 neu gegründeten Vereins „Musericordia – Musik vereint e.V.“. Ins Leben gerufen wurde der Verein durch die Cellistin Charlotte Reitz aus Koblenz und die Klarinettistin Vera Karner aus Wien. Sehr junge Instrumentalisten und Sänger haben für eine knappe Woche in Koblenz getroffen und im Rahmen ihres Festivals „Gassenbauer Kulturtage 2017“ drei exzellente Kammerkonzerte im Görreshaus gegeben. Unter den Musikern war auch der junge Echo-Klassikpreisträger von 2017, der Bassist Dominik Wagner.

Den Auftakt bildete ein „Poesieabend“ mit Musik und Texten von Komponisten und Dichtern, die im nationalsozialistischen Deutschland als „entartet“ galten - bekannte Namen wie Prokofjew und Eisler, aber auch weniger bekannte wie Zemlinsky, Korngold und Schulhoff. Darauf folgte ein französischer Abend mit Werken französischer Komponisten und den berühmten Texten aus „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry, vorgetragen von zwei jungen Wiener Schauspielern, als Abschluss die „Gassenbauer Gassenhauer“, mit bekannteren Melodien, unter anderem „Wien bleibt Wien“. Hinzu kamen Auftritte im Löhr-Center und im Cusanus-Gymnasium sowie als Abschluss die musikalische Mitgestaltung einer Messe der Liebfrauenkirche mit der Deutschen Messe von Franz Schubert.

Die ungeheure Spielfreude der jungen Musiker verband sich mit dem Wunsch, jüngere Nachwuchsspieler miteinzubeziehen, so Schüler vom Max-von-Laue-Gymnasium und dem Görres-Gymnasium, das Celloorchester der Musikschule und den Jugendkammerchor der Singschule Koblenz.

Festival nahm 2.000 Euro für den guten Zweck ein

Der Erlös des Festivals von 2.000 Euro wird im Frühjahr genutzt, um in mehreren rumänischen Städten, unterstützt durch caritative Partner, armen Jugendlichen und deren Familien mit ihrer Musik Freude zu schenken und damit eine weitere Lebensperspektive zu eröffnen. So sollen auch die „Gassenbauer Kulturtage 2018“ diesen Zielen dienen.

Die Musik und die einfühlende Mitmenschlichkeit
Dominik Wagner ist Preisträger des Echo Klassik Nachwuchskünstler des Jahres 2017.

Dominik Wagner ist Preisträger des Echo Klassik Nachwuchskünstler des Jahres 2017. Foto: viktoria hofmarcher

Es erklingt der Kaiserwalzer von Johann Strauss in einer Kammerbesetzung von A. Schönberg. Fotos: Viktoria Hofmarcher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und