Musericordia – Musik vereint e.V. - Festival „Gassenbauer Kulturtage 2017“

Die Musik und dieeinfühlende Mitmenschlichkeit

Die Musik und die
einfühlende Mitmenschlichkeit

Es erklingt der Kaiserwalzer von Johann Strauss in einer Kammerbesetzung von A. Schönberg. Viktoria Hofmarcher

Die Musik und die
einfühlende Mitmenschlichkeit

Die Musik und die
einfühlende Mitmenschlichkeit

Dominik Wagner ist Preisträger des Echo Klassik Nachwuchskünstler des Jahres 2017.

Koblenz. Das bewegt die Mitglieder des 2017 neu gegründeten Vereins „Musericordia – Musik vereint e.V.“. Ins Leben gerufen wurde der Verein durch die Cellistin Charlotte Reitz aus Koblenz und die Klarinettistin Vera Karner aus Wien. Sehr junge Instrumentalisten und Sänger haben für eine knappe Woche in Koblenz getroffen und im Rahmen ihres Festivals „Gassenbauer Kulturtage 2017“ drei exzellente Kammerkonzerte im Görreshaus gegeben. Unter den Musikern war auch der junge Echo-Klassikpreisträger von 2017, der Bassist Dominik Wagner.

Den Auftakt bildete ein „Poesieabend“ mit Musik und Texten von Komponisten und Dichtern, die im nationalsozialistischen Deutschland als „entartet“ galten - bekannte Namen wie Prokofjew und Eisler, aber auch weniger bekannte wie Zemlinsky, Korngold und Schulhoff. Darauf folgte ein französischer Abend mit Werken französischer Komponisten und den berühmten Texten aus „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry, vorgetragen von zwei jungen Wiener Schauspielern, als Abschluss die „Gassenbauer Gassenhauer“, mit bekannteren Melodien, unter anderem „Wien bleibt Wien“. Hinzu kamen Auftritte im Löhr-Center und im Cusanus-Gymnasium sowie als Abschluss die musikalische Mitgestaltung einer Messe der Liebfrauenkirche mit der Deutschen Messe von Franz Schubert.

Die ungeheure Spielfreude der jungen Musiker verband sich mit dem Wunsch, jüngere Nachwuchsspieler miteinzubeziehen, so Schüler vom Max-von-Laue-Gymnasium und dem Görres-Gymnasium, das Celloorchester der Musikschule und den Jugendkammerchor der Singschule Koblenz.

Festival nahm 2.000

Euro für den guten Zweck ein

Der Erlös des Festivals von 2.000 Euro wird im Frühjahr genutzt, um in mehreren rumänischen Städten, unterstützt durch caritative Partner, armen Jugendlichen und deren Familien mit ihrer Musik Freude zu schenken und damit eine weitere Lebensperspektive zu eröffnen. So sollen auch die „Gassenbauer Kulturtage 2018“ diesen Zielen dienen.