Allgemeine Berichte | 15.01.2021

Einladung zur Online-Diskussion

„Die Nazis fielen nicht vom Himmel“

Kreis Ahrweiler. Am 27. Januar 1945 wurde das KZ Auschwitz von sowjetischen Truppen befreit. Angesichts eines wieder erstarkenden Rechtsextremismus kommt diesem Gedenktag nicht nur eine historische, sondern auch eine hohe aktuelle Bedeutung zu. Max Mannheimer, ein Holocaust-Überlebender, sagte: „ Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht.“ Daher wird jedes Jahr am 27. Januar der Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus begangen.

Aus diesem Anlass lädt Michael Köhler, Landtagskandidat der SPD im Wahlkreis 14 zu einer Online-Diskussionsveranstaltung ein. Im Rahmen der Veranstaltung wird Günter Walden aus Altenahr-Kreuzberg sein Buch „Ignoranten und Rassisten. Die Bedeutung des Antisemitismus für den Aufstieg der NSDAP in der Weimarer Republik“ vorstellen. Das Buch gibt einen Einblick in die Vorgeschichte der nationalsozialistischen Machtübernahme. Dabei wird insbesondere untersucht, welche Wurzeln die antisemitische Ideologie der Nazis hatte und welche Rolle sie für die Wahlerfolge der NSDAP spielte. Es wird beschrieben, wie es einer kleinen Splitterpartei in kurzer Zeit gelang, die Macht in Deutschland zu übernehmen und die Demokratie zu zerschlagen.

Ausgehend von der Buchvorstellung sollen in der anschließenden Diskussion Bezüge zur heutigen Situation hergestellt werden: was können wir aus der Geschichte der Weimarer Republik für die Zukunft der Bundesrepublik Deutschland lernen? Wie kann verhindert werden, dass rechtsextreme Bewegungen weiteren Zulauf erhalten und wie kann unsere Demokratie nachhaltig gesichert werden?

Die Veranstaltung beginnt am 27. Januar 2021 um 18.30 Uhr und findet via Skype statt. Interessierte können unter dem Link https://bit.ly/3rRWkSZ teilnehmen. Bei Verwendung der Browser Google-Chrome oder Microsoft Edge wird keine zusätzliche Software benötigt. Der Link wird zum Anklicken auch auf der Homepage der Kreis-SPD (spd-ahrweiler.de) bereitgestellt. Bei technischen Problemen steht während der Veranstaltung Unterstützung unter der Rufnummer 02643 9032472 zur Verfügung.

Pressemitteilung des

Landtagskandidaten

Michael Köhler (SPD)

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
bei Traueranzeigen
Recht und Steuern
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Weihnachten in der Region
Late-Night Shopping 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Image
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Kennziffer 139/2025
Andernach Mitte Card
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Late Night Shopping 2025
Black im Blick
Artikel "Kevin Wambach"
Imagewerbung
Black im Blick Angebot
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung