Allgemeine Berichte | 24.09.2019

Heimatmuseum- und Archiv Bad Bodendorf feiert Wiedereröffnung an neuem Standort

Die Ortshistorie erlebbar machen

Riesige Sammlung an Dokumenten, Fotos und Gegenständen zeigt den Ort im Wandel der Zeiten

Im Beisein zahlreicher Gäste und Ehrengäste wurde das Heimatmuseum- und Archiv am neuen Standort in der Bahnhofstraße 15 feierlich wiedereröffnet. Fotos: DU

Bad Bodendorf. „Ein gutes Archiv ist der beste Feind der Verklärung“, lautet ein bekanntes Zitat. Und für eben jenes (Heimat)Archiv sowie für die Erforschung der Geschichte von Bad Bodendorf setzt sich der der Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf e.V. seit inzwischen 21 Jahren intensiv und mit viel Akribie ein. Bereits 1990 gründete man das Heimatarchiv, die Bildersammlung des Foto-Drogisten Jupp Schuld gehörte zu den ersten Archivalien. In den ehemaligen Geschäftsräumen der Drogerie Schuld fanden auch die weiteren, zuvor im Keller des Vereinsvorsitzenden gelagerten Dokumente, Bilder und Gegenstände eine Heimat – so wurde die Ortshistorie im wahrsten Sinne des Wortes erlebbar. Mit den Jahren vergrößerte sich die Sammlung zusehends, zahlreiche Bürger stifteten dem Verein historisches Material aller Art. Hier entstand auch ein kleines Heimatmuseum, in dem der Besucher in die Historie von Bad Bodendorf eintauchen konnte.

Verein widmet sich vielen historischen Projekten im Ort

Neben dem Heimatarchiv und -museum widmet sich der Verein auch weiteren historischen Projekten im Ort. So übernahm man im Sommer 2013 das 1967 stillgelegte „Kohlensäurewerk St. Joseph“ und machte aus diesem einmaligen Industriedenkmal ein Technikmuseum. Nur ein Jahr später wurde in der alten Winzergaststätte eine Bauern- und Handwerker-Ausstellung eröffnet, die unter anderem mit alten Geräten die frühere Landwirtschaft und das Handwerk in Bad Bodendorf lebendig werden lässt. Der Ausstellungsraum ist darüber hinaus ein beliebter Veranstaltungsort für Events aller Art. Mit der Aufnahme in den Museumsverband Rheinland-Pfalz wurde eine Möglichkeit geschaffen, im verbandseigenen Internetportal die Bestände der Öffentlichkeit online zu präsentieren. Aufgrund der großen Menge an Archivmaterial ist jedoch erst ein Bruchteil davon digitalisiert. Apropos große Menge: Diese sorgte dafür, dass die Platzverhältnisse am alten Standort immer beengter wurden. Als sich im Sommer die Möglichkeit bot, mit dem Heimatarchiv und -museum an den neuen Standort in der Bahnhofstraße 15 umzuziehen, wurde nicht lange gezögert.

Große Unterstützung bei Umzug und Neueinrichtung

Dank vieler freiwilliger Helfer waren Umzug, Einrichtung und Gestaltung in nur vier Wochen realisiert, sodass jetzt die feierliche Eröffnung stattfinden konnte. Neben zahlreichen Gästen und Vereinsmitgliedern konnten auch Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron, der Kreisbeigeordnete Friedhelm Münch und Ortsvorsteher Alexander Albrecht begrüßt werden. Die Ausstellung des Museums ist überaus facettenreich und verfügt über beeindruckende Exponate. Ob alte Mineralwasser- und Limonadenflaschen aus Zeiten, als in Bad Bodendorf noch Getränke produziert wurden, Haushaltsgegenstände aus dem täglichen Leben der Vor- und Nachkriegszeit, Artefakte aus der Ära des Weinbau- und Winzervereins in Bad Bodendorf oder die große Sammlung rund um den Arbeiterdichter Heinrich Lersch – es gib unendlich viel zu entdecken. Darüber hinaus bietet das umfangreiche Archiv auch Heimat- und Geschichtsforschern die Möglichkeit, in den Bild- und Dokumentenbeständen nach Terminabsprache zu forschen. Verantwortlich für das Heimatmuseum und -archiv ist der stellvertretende Vorsitzende Josef Erhardt, der unter Tel. (0 26 42) 980 793 kontaktiert werden kann. Weitere Informationen finden sich auch im Internet unter www.heimatmuseum-bad-bodendorf.de.

Auch das gab es einst: Mineralwasser und Limonade aus Bodendorf.

Auch das gab es einst: Mineralwasser und Limonade aus Bodendorf.

Die Ortshistorie erlebbar machen

Im Beisein zahlreicher Gäste und Ehrengäste wurde das Heimatmuseum- und Archiv am neuen Standort in der Bahnhofstraße 15 feierlich wiedereröffnet. Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Werbeplan 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026