Allgemeine Berichte | 05.07.2022

Die Initiative „Rheinbach ohne Plastikmüll“ ruft zum Mitmachen auf

Die Rheinbacher Müllspaziergänge

V.li. Andrea Rösner, Petra Schulz-Dentzer und Elisabeth Drodt integrieren das Müllsammeln in ihren gemeinsamen Hundespaziergang. Foto: Annika Sefrin

Rheinbach. Im März organisierte die Initiative „Rheinbach ohne Plastikmüll“ im Rahmen der europaweiten Kampagne „Let`s clean up Europe“ die Müllsammelaktion für die Stadt Rheinbach. 60 Helferinnen und Helfer sammelten dabei im Stadtgebiet in kurzer Zeit insgesamt einen Container mit „wildem Müll“. Das zeigt, wie viel Abfall tatsächlich in Rheinbach und der umgebenden Landschaft liegt.

Dieser Müll kann gefährlich und gesundheitsschädlich nicht nur für die Tierwelt sein, sondern auch für die Menschen. Glasscherben können Brände auslösen, Plastik zerfällt mit der Zeit in kleine Teile, es entsteht dadurch Mikroplastik. Tiere können es aufnehmen. Es befindet sich in den Böden, in der Luft und nicht zuletzt in uns Menschen. Auch Zigarettenkippen enthalten Kunststoff und weitere giftige Substanzen, wie Arsen, Blei und Formaldehyd, PAK’s und Nikotin.

Die Initiative „Rheinbach ohne Plastikmüll“ erarbeitet zusammen mit der Stadt Rheinbach ein Konzept zur regelmäßigen Müllsammlung mit Freiwilligen. Ein Beitrag zum Umweltschutz der in den Alltag integriert werden kann - für ein lebenswerteres Rheinbach.

Etliche Mitbürger und Mitbürgerinnen sammeln bereits in der Nähe ihres Hauses oder auf mehr oder weniger regelmäßigen Spaziergängen herumliegenden Abfall auf. Kleine Mengen werden in der eigenen schwarzen Restmülltonne entsorgt. Bei größeren Mengen kann der Bauhof Rheinbach, Tel. (0 22 26) 91 72 02 kontaktiert werden. So können die Müllsäcke auch bequem abgeholt werden.

Wenn Interesse besteht, sich an den lockeren Müllspaziergängen zu beteiligen, dann freut sich die Initiative „Rheinbach ohne Plastikmüll“ über eine kurze Rückmeldung. So kann ein Müllsammelkataster angelegt werden. Neuen Interessentinnen und Interessenten können so, auf Wunsch, auch Straßenzüge zugeteilt werden, in denen noch nicht regelmäßig gesammelt wird. Es können auch bei Zustimmung und Bedarf Kontakte aus der näheren Umgebung vermittelt werden, um gemeinsam sammeln zu gehen.

Einfach per Mail unter info@rheinbach-ohne-plastikmüll.de melden.

V.li. Andrea Rösner, Petra Schulz-Dentzer und Elisabeth Drodt integrieren das Müllsammeln in ihren gemeinsamen Hundespaziergang. Foto: Annika Sefrin

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Titel
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die gesamte Gruppe mit Kindern, Jugendlichen und Leiterteam im diesjährigen Freizeit-T-ShirtFoto: privat
0

Gemeinschaft und Spaß: Schützenjugend erlebt intensive Ferientage

Vier Tage voller Erlebnisse: Osterfreizeit begeistert erneut

Altendorf-Ersdorf. Vom 28. bis zum 31. März 2026 erlebten 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren vier ereignisreiche Tage im Landschulheim in Berg-Freisheim. Unter der Leitung von Jungschützenmeister Christian Klein fand dort die diesjährige Osterfreizeit der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf statt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Nichtmitglieder teil, was die Offenheit und Attraktivität des Angebots unterstreicht.

Weiterlesen

Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
0

17. Karfreitagswanderung der Tennisabteilung des SV SW Merzbach

Es ging rund um Nettersheim

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Ostergruß
Rund ums Haus
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Kita