Allgemeine Berichte | 04.12.2019

Kita-Drachenhöhle in Wachtberg-Niederbachem

Die Schulanfänger besuchten das Deutsche Schieferbergwerk

Die Kinder im Deutschen Schieferbergwerk.Foto: privat

Mayen. Zum Abschluss des Themenblocks „Unsere Erdfabrik“ verschlug es die fünf- bis sechs-Jährigen ins Deutsche Schieferbergwerk nach Mayen. Mit Helm bestückt ging es tief unter die Erde.

Dort wurden die Kinder mit einer kindgerechten Führung über die Entstehung und den Abbau des Schiefers, sowie die Nutzung informiert. Mit einem Film, einer virtuellen Lorenfahrt und dem wahrhaftigen Platznehmen auf einem der Bagger im Inneren des Bergwerkes, kann man das gelungene Erlebnis als ganzheitlich bezeichnen. Als Andenken gab es für Jeden eine Schieferplatte.

Der Ausflug war die Krönung und gleichzeitiges Ende der Thematik „Unsere Erdfabrik“, die im Kern das Erfahren, Bewahren und Schützen der Umwelt beinhaltete. Die Forscherkiste, ein Schuhkarton, mit Schätzen aus der Natur gefüllt, durfte als Erinnerung am Projektende mit nach Hause genommen werden sowie der Umweltforscherpass.

Die Kinder im Deutschen Schieferbergwerk.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Andernach schmeckt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeitung Sport (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Seit Mitte Juni können die Leserinnen und Leser in die Sagenwelt der ehemaligen Bundeshauptstadt abtauchen.  Foto: Regionalia Verlag
6

Bonn. Hinter der strahlenden Fassade von Bonn verbirgt sich eine Schattenwelt voller finsterer Gestalten. Werwölfe schleichen durch nächtliche Gassen, mysteriöse Feuerwesen flackern in dunklen Ecken, und seltsame Kreaturen jagen selbst hartgesottenen Bonnern eisige Schauer über den Rücken. Doch die Bewohner dieser geschichtsträchtigen Stadt wissen sich zu helfen. Mit Schläue und Scharfsinn ziehen sie selbst dem Leibhaftigen das Fell über die Ohren, wenn er zum teuflischen Handel lädt.

Weiterlesen

Beim AgriAdventure Camp erhalten Schüler und Schülerinnen einblicke in grüne Berufe.
5

Region. Die Landjugend Rheinland-Nassau veranstaltet in den kommenden Sommerferien vom 29. – 31. Juli ein Berufsorientierungsseminar auf der Deula in Bad Kreuznach. Das Seminar bietet Jugendlichen die Chance, die Grünen Berufe kennenzulernen und eine eigene berufliche Perspektive zu entwickeln.

Weiterlesen

Am Sonntag fand das Entenrennen auf dem Rhein statt. Foto: AKS
77

Brohl. Vielerorts geht allmählich das Wissen verloren, dass eine Kirmes nicht nur ein mehrtägiges Fest zum Feiern, Tanzen, Trinken und Essen ist, sondern seit dem Mittelalter als traditionelles kirchliches Hochfest gefeiert wurde. Denn der Begriff „Kirmes“ entstammt dem Wort „Kirchweih“, und so wird in vielen Orten am Kirmeswochenende die Weihe der Kirche oder der jeweilige Schutzpatron gefeiert....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
8459

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen

Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
580

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen