Allgemeine Berichte | 24.03.2025

Koblenz bleibt verbunden!

Die Seilbahn darf bis 2030 weiter schweben

Die beliebte Verbindung zwischen dem Deutschen Eck und der Festung Ehrenbreitstein darf weiterhin in luftiger Höhe verkehren. Foto: Skyglide Event Deutschland GmbH

Koblenz. – Große Freude und Erleichterung in Koblenz und bei allen Fans der spektakulären Seilbahn: Die beliebte Verbindung zwischen dem Deutschen Eck und der Festung Ehrenbreitstein darf weiterhin in luftiger Höhe verkehren!

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat der Seilbahn Koblenz eine neuerliche befristete Betriebsgenehmigung bis 2030 erteilt.

Mit dieser Entscheidung bleibt eines der beeindruckendsten Wahrzeichen der Region vorläufig erhalten und ermöglicht auch in den kommenden Jahren atemberaubende Ausblicke über den Rhein und die Stadt. Seit ihrer Errichtung zur Bundesgartenschau 2011 hat sich die Seilbahn zu einem Publikumsmagneten entwickelt und lockt jährlich hunderttausende Besucherinnen und Besucher nach Koblenz.

Die Verlängerung der Betriebsgenehmigung ist ein starkes Zeichen für die Bedeutung der Seilbahn als touristisches Highlight und umweltfreundliche Verkehrsverbindung innerhalb des UNESCO Welterbes. Damit bleibt Koblenz eine seiner größten Attraktionen erhalten – zur Freude aller, die die spektakuläre Fahrt über den Rhein auch zukünftig genießen möchten.

„Wir freuen uns riesig, dass die Seilbahn auch über die nächsten Jahre hinweg ein fester Bestandteil der Koblenzer Stadtkulisse bleibt. Sie ist nicht nur eine nachhaltige und umweltfreundliche Transportmöglichkeit, sondern auch ein einzigartiges Erlebnis für Einheimische und Touristen“, sagt Eugen Nigsch, Geschäftsführer der Seilbahn Koblenz. „Bedanken möchte ich mich bei allen Beteiligten, die zu diesem Etappensieg mit beigetragen haben. Unsererseits werden wir weiterhin alles daransetzen, das langersehnte Ziel einer unbefristeten Betriebsgenehmigung erreichen zu können.“

Jetzt schon auf die nächsten Seilbahnjahre freuen!

Die Seilbahn Koblenz wird auch in Zukunft für unvergessliche Momente sorgen – ob bei einer entspannten Fahrt mit Blick auf das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal, als Teil spannender Kulturveranstaltungen auf der Festung Ehrenbreitstein oder einfach als einzigartiges und umweltfreundliches Transportmittel über den Rhein.

Auf viele weitere erfolgreiche Jahre in luftiger Höhe – Koblenz bleibt verbunden!

Pressemitteilung der

Skyglide Event Deutschland GmbH

Weitere Themen

Die beliebte Verbindung zwischen dem Deutschen Eck und der Festung Ehrenbreitstein darf weiterhin in luftiger Höhe verkehren. Foto: Skyglide Event Deutschland GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Start Frühjahrssemester
Schichtführer Dosenanlage
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Trotz ungewohntem Termin viele Teilnehmer

KERH feiert Jahresabschluss im Januar

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler Bürgerschützen vermelden mit 745 Mitgliedern ein neues Allzeithoch

Einsatz für Freiheit, Demokratie und Heimatliebe

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA