Allgemeine Berichte | 24.03.2025

Koblenz bleibt verbunden!

Die Seilbahn darf bis 2030 weiter schweben

Die beliebte Verbindung zwischen dem Deutschen Eck und der Festung Ehrenbreitstein darf weiterhin in luftiger Höhe verkehren. Foto: Skyglide Event Deutschland GmbH

Koblenz. – Große Freude und Erleichterung in Koblenz und bei allen Fans der spektakulären Seilbahn: Die beliebte Verbindung zwischen dem Deutschen Eck und der Festung Ehrenbreitstein darf weiterhin in luftiger Höhe verkehren!

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat der Seilbahn Koblenz eine neuerliche befristete Betriebsgenehmigung bis 2030 erteilt.

Mit dieser Entscheidung bleibt eines der beeindruckendsten Wahrzeichen der Region vorläufig erhalten und ermöglicht auch in den kommenden Jahren atemberaubende Ausblicke über den Rhein und die Stadt. Seit ihrer Errichtung zur Bundesgartenschau 2011 hat sich die Seilbahn zu einem Publikumsmagneten entwickelt und lockt jährlich hunderttausende Besucherinnen und Besucher nach Koblenz.

Die Verlängerung der Betriebsgenehmigung ist ein starkes Zeichen für die Bedeutung der Seilbahn als touristisches Highlight und umweltfreundliche Verkehrsverbindung innerhalb des UNESCO Welterbes. Damit bleibt Koblenz eine seiner größten Attraktionen erhalten – zur Freude aller, die die spektakuläre Fahrt über den Rhein auch zukünftig genießen möchten.

„Wir freuen uns riesig, dass die Seilbahn auch über die nächsten Jahre hinweg ein fester Bestandteil der Koblenzer Stadtkulisse bleibt. Sie ist nicht nur eine nachhaltige und umweltfreundliche Transportmöglichkeit, sondern auch ein einzigartiges Erlebnis für Einheimische und Touristen“, sagt Eugen Nigsch, Geschäftsführer der Seilbahn Koblenz. „Bedanken möchte ich mich bei allen Beteiligten, die zu diesem Etappensieg mit beigetragen haben. Unsererseits werden wir weiterhin alles daransetzen, das langersehnte Ziel einer unbefristeten Betriebsgenehmigung erreichen zu können.“

Jetzt schon auf die nächsten Seilbahnjahre freuen!

Die Seilbahn Koblenz wird auch in Zukunft für unvergessliche Momente sorgen – ob bei einer entspannten Fahrt mit Blick auf das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal, als Teil spannender Kulturveranstaltungen auf der Festung Ehrenbreitstein oder einfach als einzigartiges und umweltfreundliches Transportmittel über den Rhein.

Auf viele weitere erfolgreiche Jahre in luftiger Höhe – Koblenz bleibt verbunden!

Pressemitteilung der

Skyglide Event Deutschland GmbH

Weitere Themen

Die beliebte Verbindung zwischen dem Deutschen Eck und der Festung Ehrenbreitstein darf weiterhin in luftiger Höhe verkehren. Foto: Skyglide Event Deutschland GmbH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Fahrer für Schülerverkehr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand