Allgemeine Berichte | 23.12.2025

Feinfühligkeitskurs in Polch

Die Signale des Babys verstehen

Die Teilnehmerinnen empfanden den Austausch mit anderen Müttern als sehr wertvoll.  Foto: Lisa Heidger

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen-Koblenz bietet in Kooperation mit der Lebensberatungsstelle Mayen des Bistums Trier regelmäßig Feinfühligkeitskurse für Eltern von Babys im Alter von 0 bis 8 Monaten an. Im November fand erneut ein solcher Kurs in Polch statt.

An drei Vormittagen erhielten Eltern praktische Anregungen, wie sie die Signale ihres Babys besser wahrnehmen und feinfühlig darauf reagieren können – eine wichtige Grundlage für eine sichere Bindung und eine gesunde Entwicklung. Im Mittelpunkt standen dabei die sogenannten Feinzeichen: kleine Hinweise, die zeigen, ob ein Baby Kontakt aufnehmen möchte, überreizt oder müde ist oder versucht, sich selbst zu beruhigen. Gemeinsam wurde erarbeitet, wie Eltern ihre Kinder in diesen Momenten unterstützen können und was sie selbst im Alltag brauchen, um feinfühlig reagieren zu können.

Besonders wertvoll war für viele Teilnehmende der Austausch mit anderen Eltern in ähnlichen Situationen. Eine Mutter berichtete, wie entlastend es sei, andere Familien kennenzulernen und sich verstanden zu fühlen. Gemeinsam wurden zudem persönliche Kraftquellen gesammelt – von kleinen Auszeiten über Unterstützung im Haushalt bis hin zum Besuch eines Elterntreffs der Fachstelle Frühe Hilfen.

Angebote wie der Feinfühligkeitskurs stärken Eltern und geben ihnen Sicherheit im Umgang mit ihrem Baby. Die Termine der nächsten Kurse sind online zu finden unter: www.fruehehilfen-myk.de.

Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz ist eine Kooperation des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. und der Evangelischen Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert.

Die Teilnehmerinnen empfanden den Austausch mit anderen Müttern als sehr wertvoll. Foto: Lisa Heidger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Umwelttechnologe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stiftslesung mit unterhaltsamer Lektüre und spannender Geschichtsstunde

„Der Sommer, der alles veränderte“

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Pellets
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Sachbearbeiter
Titel
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige