Allgemeine Berichte | 03.06.2024

Imkerverein Mendig und Umgebung e.V. gestaltet praktischen Schulunterricht

Die Stunde der Bienen

Imkerin Christa Schäfer beim Besuch in der Grundschule in Mendig.  Fotos: privat

Mendig. Anfang Mai war es so weit: Die Imker Christa Schäfer aus Bell und Michael Klasen aus Kottenheim vom Imkerverein Mendig und Umgebung e.V. besuchten die Pfarrer-Bechtel-Grundschule in Mendig, um den fünf Klassen des 3. Schuljahres Rede und Antwort zu stehen.

Das Thema Bienen steht momentan über mehrere Wochen auf dem Stundenplan. Zum Auftakt hatten sich die Kinder viele Fragen überlegt. Das Interesse an den Insekten und ihrer komplexen Lebensweise war riesig. Wie viele Bienen leben in einem Bienenstock? Warum heißt der Bienenstock so? Wie funktioniert das mit dem Bienentanz? Was machen Bienen im Winter? Warum bleibt der Stachel der Biene in der Haut stecken, wenn sie zugestochen hat? Können Wildbienen auch stechen? Diese und viele weitere Fragen wurden von den Imkern in ihren jeweiligen Gruppen beantwortet. Nicht selten staunten die kleinen Zuhörer und auch das Lehrpersonal über die Fähigkeiten und Lebensweise der Insekten.

Großen Anklang fand die Imkerausrüstung wie Imkerjacke mit Schutzhut, die speziellen Handschuhe und der Smoker. Es bereitete den Kindern große Freude, die Schutzkleidung anzuziehen. Auch die Naturwaben aus Wachs, Kerzen oder Rohpropolis waren für die Drittklässler eine schöne Erfahrung. Besonders spannend war der Schaukasten, in dem Honigbienen auf zwei Waben durch Glasscheiben beobachtet werden konnten. Die Zeit verging wie im Flug für die Schüler, ebenso für die Lehrer und die Bienenhalter. Man verabschiedete sich mit der Gewissheit, dass es für alle ein sehr schöner, abwechslungs- und lehrreicher Unterricht war.

Weitere Informationen zur Imkerei und zum Imkerverein Mendig und Umgebung e.V. findet man unter www.imkerverein-mendig.de

Die Grundschüler durften selber einmal in die Imkerausrüstung schlüpfen.

Die Grundschüler durften selber einmal in die Imkerausrüstung schlüpfen.

Die speziellen Schutzhandschuhe der Imker wurden getestet.

Die speziellen Schutzhandschuhe der Imker wurden getestet.

Imkerin Christa Schäfer beim Besuch in der Grundschule in Mendig. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Nadja : Ganz einfach, sowas muss garnicht beschrieben werden wenn diese Daten vorliegen. Da kein Fremdverschulden vorliegt sollte man so sensible sein und hinterfragen ob es vielleicht Suizid war wegen genau so was ! Passiert leider garnicht so selten.
  • irritiert: Ich kenne mich da nicht so aus. 125 kg auf 165cm sind nicht adipös? Wie sollte die Polizei den Körper der Frau korrekt beschreiben, Nadia?
  • Nadja : Absolut unangebracht und pietätlos zu erwähnen das dies als adipös angesehen wird. Diese Beschreibung mit einem Foto ist absolut falsch. ??
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen

Ukraine-Hilfe mit regionalen Musikstars

  • A. Kossmann: Ein wirklich toller Abend, vielen Dank für euer Engagement!
Anzeige "Rund ums Haus"
Eröffnung Padel-Arena
Gesundheitsmagazin
Brückenstraßenfest
SB Wirtschaftsförderung
Eröffnung mit Tag der offenen Tür der Paddle Arena in Mendig
Angebotsanzeige (Mai)
Imageanzeige
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
30

Astrologische Vorschau für die KW 24: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 08. bis 14. Juni 2026

Die zweite Juniwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und überraschenden Möglichkeiten profitieren, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen noch einmal aufarbeiten. Besonders in der Liebe stehen ehrliche Gespräche und klare Entscheidungen im Mittelpunkt. Beruflich eröffnen sich neue Perspektiven, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf und eine gute Portion Durchhaltevermögen.

Weiterlesen

Die St.-Pius-Straße im Ortsteil Bachem.  Foto: ROB
1419

Einschränkungen durch Verkehrsanschluss der Bachemer Brücke:

Ab 08.06: Siebenwöchige Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der Fertigstellung des Brückenbauwerkes Bachemer Brücke und der weiterführenden Arbeiten muss im Bereich der Verkehrswegebeziehung St.-Pius-Straße / Eifelstraße ab Montag, 8. Juni für rund sieben Wochen eine Vollsperrung eingerichtet werden. Dies ist erforderlich, um das neue Brückenbauwerk an die bestehende Verkehrsinfrastruktur anzuschließen. Hierbei stehen auf...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
letzte Mai-Woche
Eröffnung Padel-Arena
Dorffest Bell
Anzeige Walzerschritt/ Sonderpreis
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Küchen - Hr. Bönder
Eröffnung Padel-Arena
Für Ihre Gesundheit
Königsschießen Brohl
Schulhausmeister/in (w
Titelanzeige