Allgemeine Berichte | 07.06.2017

Andreas Herrmann sprach im Zehnthaus

Die Tomburg – eine Spurensuche

Andreas Herrmann M. A. berichtete über die Geschichte der Tomburg. Privat

Swisttal-Odendorf. Zwei miteinander zusammenhängende Veranstaltungen hat der Verein Zehnthaus Swisttal-Odendorf/Essig seinen Mitgliedern, Freunden und Förderern im ausgehenden Frühjahr angeboten. Erst hielt der Vorsitzende des Vereins „Freunde des Archivs der Stadt Rheinbach“, Andreas Herrmann M. A., einen Vortrag mit dem Thema „Die Tomburg – eine Spurensuche“. Diesem Informationsabend im Odendorfer Zehnthaus folgt eine halbtägige Exkursion zur Burgruine, um das theoretisch Gehörte am Ort des Geschehens nachzuvollziehen.

In seinem Vortrag ging Herrmann der Frage nach, welche Einflussfaktoren das Schicksal von Burg und Tomberg bestimmt haben und wer von den Bauherren über die Römer und die Zerstörung der Burg 1473 bis hin zur Neuzeit die Akteure waren. Erste Aktivitäten sind wohl den Kelten zuzuschreiben, die um 60 bis 460 n. Chr. von den Römern abgelöst wurden. Münzfunde aus dem vierten Jahrhundert und Keramikfunde aus dem dritten und vierten Jahrhundert weisen darauf hin. 985 bis 1050 wohnten Pfalzgrafen auf der Burg, die 1012 erstmals urkundlich erwähnt wird. Nach 1401 wuchs die Herrschaft durch Erbhöfe der Herrschaft Landeskrone, war aber um 1420 wieder völlig verschuldet. 1449 bis 1453 wird über umfangreiche Bauarbeiten berichtet, 1462 erhielt die Kapelle der Tomburg einen fünfseitigen Chor, 1464 folgten weitere Bauarbeiten (Brunnen, Zugbrücke, großer Turm). 1463 bis 1473 gab es Machtkämpfe zwischen zwei Familien, in deren Folge es zur Belagerung und schließlich zur Zerstörung der Tomburg im September 1473 kam. Jahrhunderte später wurde aus den Trümmern der Tomburgruine eine kleine Figur geborgen, die Tomburg-Madonna, von der Herrmann einen Abguss präsentierte.

Über die Exkursion wird in Kürze berichtet.

Der Abguss der Tomburg-Madonna.

Der Abguss der Tomburg-Madonna.

Andreas Herrmann M. A. berichtete über die Geschichte der Tomburg. Fotos: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Anzeige Juli
Empfohlene Artikel
Foto: Emons Verlag
36

Ahrtal. Wo sollten Halbnackte den Ahrtaler Untergrund erkunden? Wo trafen Panzerpioniere auf die Mutter Gottes? Und wo gibt es nachts noch leckere Rotwein-Wurst? Das Ahrtal bietet spannende Geschichten, kuriose Typen, jede Menge Natur und viel Kulinarik. In dem Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ können die Leserinnen und Leser das Tal von einer ganz neuen Seite kennen lernen.

Weiterlesen

Foto: Emons Verlag
31

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf? Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still.

Weiterlesen

Foto: Bunter Kreis
312

Es ist der 14. Juli 2021, kurz vor Mitternacht, als dieser Satz fällt. Draußen steht das Wasser bereits im Erdgeschoss des Hauses. Drinnen ein Frühchen, medizinisch abhängig von Geräten, und eine Familie, die plötzlich keine Wahl mehr hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Clemens Hoch
112

Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.

Von Benjamin Kastner aus Mendig

Weiterlesen

Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
70

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen