Allgemeine Berichte | 11.10.2022

Die VHS Remagen weilte am Bodensee

Nach zweijähriger Corona Pause führte die erste Studienreise „Rund um den Bodensee“. Foto: privat

Remagen. Nach zweijähriger Corona Pause führte die erste Studienreise „Rund um den Bodensee“. Standort der Reise war Friedrichshafen, wo am ersten Tag ein ausführlicher Stadtrundgang zu den Sehenswürdigkeiten erfolgte. Selbstverständlich wurde im Zeppelin-Museum die weltweit größte Ausstellung der Luftschifffahrt besucht. Am folgenden Tag stand die Besichtigung der Blumeninsel Mainau im Mittelpunkt, die nach einer eineinhalbstündigen Schifffahrt erreicht wurde. Die herrlichen Blumenrabatten, das Schmetterlingshaus mit den freifliegenden Schmetterlingen aus verschiedenen Erdteilen und das Palmenhaus wurden bestaunt.

Ravensburg, die Stadt der Türme und Tore, stand am nächsten Tag auf dem Besichtigungsprogramm. Ein Gang durch die Geschichte bis zur heutigen Zeit als Spielestadt und Mittelzentrum Oberschwabens war äußerst interessant.

Der fünfte Reisetag begann mit einem Stadtrundgang durch Lindau. Die Altstadt der Insel- und Gartenstadt verfügt über einen ganz besonderen Charme. Der Bayerische Löwe und der südlichste Leuchtturm Deutschlands begrüßten die Schiffe bei der Einfahrt. Am Nachmittag ging die Fahrt weiter zur Festspielstadt Bregenz. Die Vorarlberger Landeshauptstadt wurde mit dem Stadtführer ausführlich erkundet.

Als ein weiterer und letzter Höhepunkt muss man den wieder sachkundig begleiteten Tagestrip nach Meersburg, zum Kloster Birnau und nach Salem bezeichnen. Meersburg mit dem alten und neuen Schloss, den kleinen Gässchen in der romantischen Oberstadt und der schönen Uferpromenade strahlt eine ganz spezielle Atmosphäre aus. Die Wallfahrtskirche in Birnau beeindruckte mit ihrer einmaligen Rokokoausstattung und ihrer exponierten Lage über dem See. Der Besichtigungstag endete mit einem ausführlichen Rundgang und der Innenbesichtigung der Kirche und des Schlosses. Am Ende der Reise war sich die Gruppe einig, eine interessante und schöne Studienreise erlebt zu haben.

Nach zweijähriger Corona Pause führte die erste Studienreise „Rund um den Bodensee“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Pellets
Lernfux
Wahlanzeige 1 von 6
Techniker
Titel
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
TRIPLE CHALLENGE
Empfohlene Artikel

Kirchdaun. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben Gelegenheit, die Atmosphäre im Backhaus zu erleben, den Teig selbst zu kneten, die Brotlaibe zu formen und ihr eigenes Sauerteigbrot herzustellen, das dann im Steinbackofen gebacken wird. Gäste sind herzlich willkommen. Die Backkurse finden am Montag, den 16. März und Dienstag den 17.März jeweils ab 16 Uhr im Backes in 53474 Kirchdaun, Brunnenstr. 38 statt.

Weiterlesen

Polch. Hinter dem Viedeler Regentenpaar, Prinz Stefan I. und Prinzessin Nicole I., liegt ein kräftezehrendes, aber unvergessliches Karnevals Wochenende. Von Weiberfastnacht bis tief in die Samstagnacht hinein regierte in der Stadt und auf dem Maifeld der pure Frohsinn.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Celtic Rhythmus